Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF von iShares - Warum ist der Ausschütter nicht sparplanfähig (A2JNYG vs. A2JMGE)?

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community, Liebes Team von @SMTcomdirect ,

da es sich nicht um ein wirklich dringendes Anliegen handelt, dachte ich, dass das Forum der richtige Platz für meine Frage wäre.

Ich möchte gerne den iShares Digital Security in Form eines Sparplans besparen. Diesen gibt es in einer ausschüttenden Version (A2JNYG) und einer thesaurierenden Version (A2JMGE). Aufgrund persönlicher Präferenzen würde ich mich gerne für die ausschüttende Version entscheiden. Das Problem besteht nun darin, dass die Comdirect leider nur die theausierende Version als Sparplan anbietet.

Kann mir jemand sagen, was die Gründe hierfür sind bzw. sein könnten und ob die Chance besteht, dass auch die ausschüttende Version irgendwann sparplanfähig wird? Was die Positionen und deren Gewichtung betrifft, handelt es sich ja 1:1 um dasselbe Produkt. Auch Fondsvermögen und laufende Kosten sind identisch. Einzig das Auflagedatum liegt bei der thesaurierenden Version ein wenig weiter in der Vergangenheit.

Eine weitere Frage betrifft den iShares MSCI World Health (A2PHCD). Dieser wurde bisher nur in einer ausschüttenden Variante am 19. Oktober 2019 aufgelegt. Wie stehen hier die Chancen, dass der ETF sparplanfähig wird? Ein Einzelkauf lohnt sich für mich aktuell nicht wirklich, da zusätzlich zur Orderprovision auch noch Clearstream Gebühren anfallen und ich nicht sofot eine größere Summe von mehreren hundert Euro investieren möchte.

Da aller guten Dinge drei sind, abschließend noch eine Frage, die in Richtung der ersten Frage tendiert. Unilever wird momentan nur in der niederländischen Variante (A0JMQ9) als Sparplan angeboten. Die brittische Variante (A0JNE2) ist nicht sparplanfähig. Hinsichtlich der entfallenden Quellensteuer und des nicht ausgeschöpften Pauschbetrags würde ich steuerlich von der brittischen Variante profitieren. Woran liegt es, dass in diesem Fall kein Sparplan möglich ist? Bei der Aktie von Shell ist ja sowohl die niederländische Version (A0D94M) als auch die brittische Version (A0ER6S) besparbar.

Beste Grüße und vorab vielen Dank an diejenigen, die sich Zeit für eine Antwort nehmen.

Martin

16 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Vagabond2020  Grüß dich Vagabond

Die genauen Gründe dafür kann ich dir leider auch nicht nennen. Habe wegen des ishares digital security ETF auch den Kundenservice angeschrieben, weil eben auch nur der in der ausschüttenden Variante für mich in Frage käme. Die Antwort war für mich wenig zufriedenstellend, denn es gibt keine konkrete Aussage.  

Was hindert dich denn daran, eine einmalige Summe zu investieren. Solltest du noch im ersten jahr hier sein, dann zahlst du ja nur 3,90 pro trade. Kauf dann im live trading. Wäre jetzt die einzige Möglichkeit in ETF oder Aktien zu investieren, die nicht sparplanfähig sind. Oder eben warten und immer wieder schauen.

Wenn du aber einen Anlagehorizont von 20 - 30 Jahren hast, dann wird dein Freibetrag sowieso irgendwann ausgeschöpft sein. Aus der Sicht kannst du natürlich auch den thesaurierenden besparen. 

Grüe Torch

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

@TorchLieber Torch,

hab vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Tatsächlich befinde ich mich noch im ersten Jahr und zahle nur 3,90 Euro pro Order im Livetrading. Bei besagtem ETF fallen zusätzlich aber noch Clearstream-Gebühren an, sodass man effektiv auf einen Orderpreis von 6,80 Euro kommt. Für ein Einzelinvestment im kleinen Rahmen, wie ich es über einen Sparplan angestrebt hätte, d. h. 25 - 50 Euro pro Monat, lohnt sich das nicht wirklich.

Die Alternative wäre nun also den entsprechenden Betrag beiseite zu legen und dann irgendwann eine größere Order zu tätigen. Den Pauschbetrag werde ich wohl auf lange Sicht, sofern ich nicht anfange, einzelne Aktien zu entsparen und Gewinne zu realisieren, nicht auschöpfen. Dafür ist die Größe des Depots und die Höhe der jährlichen Dividenden zu gering. Dann stellt sich aber natürlich die Frage, ob es ausgerechnet dieser ETF sein muss, oder es nicht doch eine andere Möglichkeit gibt.

Vielleicht warte ich also am besten erst einmal ab, ob die ausschüttende Variante nicht doch noch sparplanfähig wird. Womöglich ist deine Anfrage ja doch an der richtigen Stelle angekommen und es ändert sich etwas. Dass der Thesaurierer aktuell ohne Entgelt zu besparen ist, macht ihn natürlich auch reizvoll.

Beste Grüße

Martin

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@Vagabond2020 Gerne:)

Ansonsten gäbe es noch den da: A14WU5

Beide sind aber in den letzten Tagen gefallen. Soll ja in Zukunft groß rauskommen die cyber security. Passt aber irgendwie nicht, dass die gerade jetzt fallen. Den oben genannten ETF gibt es noch nicht lange hat aber ein deutlich größeres Fondvolumen, auch ein thesaurierer.

Darf ich fragen, ob das dann dein erster ETF ist, den du kaufen bzw. besparen möchtest? Ist nicht unbedingt ein ETF zum starten. Da gibt es bessere.

Und zum Thema Kosten bei Einmalzahlung. Bei einer Sparrate von 25€ macht es denke ich wirklich keinen Sinn diesen Betrag dann einmalig zu zahlen. Wenn der Sparbetrag 50€ im Monat ist, dann wärst du mit einer einmaligen Einlage von 600€ günstiger unterwegs als mit den monatlichen Raten. Auf ein Jahr gerechnet.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @Vagabond2020  herzlich willkommen in der Community.

Über die Gründe warum einzelne ETFs oder Aktien nicht sparplanfähig sind bzw. wann sie dies möglicherweise werden, wird hier keiner genaue Informationen haben. Ich verlinke aber mal @SMTcomdirect  so dass Dein Wunsch zumindest wahrgenommen und weitergegeben werden kann.

Ich würde Dir aber einen grundsätzlichen Tipp mit auf den Weg geben wollen:

Wenn Du vom Erfolg eines bestimmten Sektors (z.B. Digital Security oder Health) oder eines Unternehmens (Unilever) überzeugt bist, dann such Dir von den verfügbaren Varianten diejenige raus, die für Dich steuerlich am besten passt.

Wenn Du auf das Investment verzichtest weil es nur "eine best verfügbare", aber nicht "die ideal vorstellbare" Variante gibt, dann biligst Du der Steuerkomponente eine zu große Bedeutung zu.

Das gilt vor allem auch deshalb, weil Du die beiden ETFs bitte allenfalls als Beimischung haben solltest, so dass deren Depot-Anteil und Steuereffekt ohnehin überschaubar wäre.

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @Torch und @GetBetter ,

habt noch einmal vielen Dank für Eure (erneute) Rückmeldung. Tatsächlich wäre der Digital Security ETF nicht der erste ETF, den ich bespare. Ich habe wie viele andere mit einem MSCI World (A1C9KK) und einem MSCI EM (ETF127) angefangen, beides ausschüttende ETFs, mit denen ich voll und ganz zufrieden bin.

Da ich den Tech-Bereich gerne noch etwas stärker gewichten wollte, und Einzelaktion von den großen amerikanischen Playern wie Alphabet, Amazon und Netflix nicht so mein Fall sind, habe ich mich noch für einen Nasdaq100 (ETF011) entschieden, der mir in der aktuellen Wichtung der Einzelpositionen ebenfalls sehr gut gefällt.

Darüber hinaus habe ich mich aufgrund persönlicher Präferenzen und privater Vorlieben auch noch für einen Gaming ETF (A2PLDF) entschieden, der aktuell ohne zusätzliche Kosten besparbar ist und einigen Unternehmen, denen ich Potential zuspreche (Nvidia, Tencent, Electronic Arts, Nintendo) ebenfalls ein höheres Gewicht in meinem Portfolia verleiht. Außerdem ist dieser ETF nicht ganz so USA-lastig, was zumindest der regionalen Streuung meines Portfolios gut tut.

Die beiden Bereiche Digital Security und Health betrachte ich auf jeden Fall als zukünftige Wachstumsmärkte und möchte den Einstieg gerne so früh wie möglich wagen. Schließlich nimmt die Digitialisierung immer weiter zu und auch die Menschen werden immer älter. Selbes gilt meines Erachtens übrigens auch für den Bereich Wasserstoff, für den aktuell aber noch kein auf Produkt auf dem Markt ist, was mir zusagt. Einzelaktien (Nel Asa, Plug Power, Ballard Power, PowerCell, IMT-Power) sind mir noch zu riskant, da man nicht sagen kann, welches Unternehmen wirklich dauerhaft Erfolg haben wird und in welchen Bereichen womöglich alteingesessene Player nachziehen.

Insgesamt suche ich an den Aktienmärkten weniger Risiko und bin auch mit kleinen Renditen zufrieden. ETFs sind da für mich und meine aktuelle finanziellen Möglichkeiten das beste Produkt, da ich breiter als mit Einzelaktien streuen kann, Risiken minimiere, gleichzeitig jedoch das Gefühl habe, an vielen Erfolgsgeschichten zu partizipieren. Die Nachteile sind mir aber ebenfalls durchaus bewusst.

Ein anderer Punkt, der aktuell sicher auch noch eine Rolle spielt, ist die Tatsache, dass mir das Recherchieren, Neubewerten und Füllen meines Portfolios als kleines Nebenhobby einiges an Spaß bringt. Dementsprechend wäre es mir zu langweilig, nur einen MSCI World und einen EM zu besparen. Aktuell probiere ich auch ein wenig mit Einzelaktien herum und nutze die aktuell noch recht niedrigen Orderprovisionen im ersten Jahr, dies aber auch in einm überschaubaren Rahmen.

Was mich an dem oben genannten iShares Digital Security ETF am Ende auch ein wenig stört, ist die doch sehr große Streuung, immerhin sind 130 Werte enthalten. Das ist aber sicher ebenfalls dem noch sehr jungen und lebhaften Wachstumsmarkt geschuldet, in dem sich erste Player zwar bereits hervortun, man die endgültige Entwicklung jedoch noch nicht abschätzen kann. Außerdem verstehe ich die Wichtung der Einzelpositionen z. T. nicht wirklich. Palo Alto Networks kommt beispielsweise erst an Position 37. Da leuchtet mir auch das Rebalancing Intervall nicht ein, da der ETF nur einmal jährlich einer Neubetrachtung unterzogen wird, bei anderen ETFs von iShares findet man auch halbjährliche oder gar vierteljährliche Rebalancing-Intervalle.

Lange Rede kurzer Sinn, bin ich vom Wachstumspotenzial des Marktbereichs (und des ETFs) überzeugt, finde es toll, dass er aktuell kostenlos besparbar ist und ich hier womöglich die Chance habe, auch einmal von Anfang an dabei zu sein. Warum ich mich so lange am Problem "Thesaurierer vs. Ausschütter" aufhalte, kann ich nicht so richtig sagen, die Präferenz für Ausschütter ist glaube ich eine reine Gefühlssache. @GetBetter hat wohl recht, dass meine Entscheidung nicht allein davon und den steuerlichen Aspekten abhängen sollte.

PS: Insgesamt verwundert mich es aber trotzdem, dass die Comdirect relativ willkürlich bei den angebotenen ETFs zu verfahren scheint. Beispielsweise ist der iShares MSCI Japan gegenteilig nur in der ausschüttenden Variante (A2N6TG) sparplanfähig und nicht in der thesaurierenden Variante (A2N6TF). Hier würden mich die Entscheidungshintergründe wirklich sehr interessieren.

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

PS: Insgesamt verwundert mich es aber trotzdem, dass die Comdirect relativ willkürlich bei den angebotenen ETFs zu verfahren scheint. Beispielsweise ist der iShares MSCI Japan gegenteilig nur in der ausschüttenden Variante (A2N6TG) sparplanfähig und nicht in der thesaurierenden Variante (A2N6TF). Hier würden mich die Entscheidungshintergründe wirklich sehr interessieren.

Dieses Wissen wird uns wahrscheinlich leider nicht erreichen. Es gibt aber andere Depotbanken, die in Sparplänen deutlich besser aufgestellt sind als comdirect. Gerade in Bezug auf Einzelaktien. Ob die dann zwangsläufig besser sind, weiß ich auch nicht. Bin schon zufrieden hier bisher.

Und ansonsten ist deinem Text nichts mehr hinzuzufügen.

Beste Grüße

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Vagabond2020 

Bekanntermaßen bin ich kein großer Fan von Branchen-ETFs insofern ist bei mir die Schwelle der inneren Verzweiflung ob mancher Ideen ohnehin relativ niedrig. Bei Dir lässt sich aber nochmal schön zeigen warum das so ist:

@Vagabond2020  schrieb:

Ich habe [...] mit einem MSCI World (A1C9KK) und einem MSCI EM (ETF127) angefangen [...].

[...] habe ich mich noch für einen Nasdaq100 (ETF011) entschieden, [...].

Darüber hinaus habe ich [...] einen Gaming ETF (A2PLDF) [...].

Die beiden Bereiche Digital Security und Health betrachte ich auf jeden Fall als zukünftige Wachstumsmärkte und möchte den Einstieg gerne so früh wie möglich wagen. [...] Selbes gilt meines Erachtens übrigens auch für den Bereich Wasserstoff, für den aktuell aber noch kein auf Produkt auf dem Markt ist, was mir zusagt. [...]

MSCI World und MSCI EM: Alles klar, Haken dran.

Damit hast Du im Prinzip die maximale Streuung mit einer Gewichtung nach Marktkapitalisierung ("der Standard"). Alles was Du daneben an eigenen Übergewichtungen reinbringst birgt einserseits die Chance diesen Standard zu schlagen, andererseits das Risiko die Sache zu Verschlimmbessern.

Schlagen bedeutet: die jeweiligen Märkte performen besser als der Gesamtmarkt.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du solltest Dich bei Deinen Entscheidungen nicht fragen, ob ein Sektor ein Wachstumsmarkt ist der sich in Zukunft gut entwickelt, sondern ob er sich besser entwickelt als der Durchschnitt. Das kann nämlich rein mathematisch nur ein relativ geringer Teil sein.

Das ist wie beim Fußball: In der Bundesliga sind 9 Vereine über- und 9 unterdurchnittlich erfolgreich. Absolut betrachtet können auch das das tolle Mannschaften sein, relativ betrachtet sind sie es aber eben nicht.

Was ich sagen will: Je mahr Branchen Du dazupackst, desto näher bist Du wieder am Markt und desto unsinniger wird das ganze Konzept. Fünf sind aus meiner Sicht mindestens drei zu viel.

Abgesehen davon hast Du noch ein paar andere Brüche in Deinen Gedanken, z.B.:

@Vagabond2020  schrieb:

Einzelaktien (Nel Asa, Plug Power, Ballard Power, PowerCell, IMT-Power) sind mir noch zu riskant, da man nicht sagen kann, welches Unternehmen wirklich dauerhaft Erfolg haben wird und in welchen Bereichen womöglich alteingesessene Player nachziehen.

[...]

Was mich an dem oben genannten iShares Digital Security ETF am Ende auch ein wenig stört, ist die doch sehr große Streuung, immerhin sind 130 Werte enthalten. 

Mein persönlicher Eindruck nach dem Lesen Deines Beitrages:

FOMO ist ein Thema mit dem Du Dich mal auseinandersetzen solltest Smiley (zwinkernd)

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @GetBetter und @Torch ,

ich möchte mich nochmals für Eure Rückmeldungen bedanken. In der Tat spielt der Moment der Fear of missing out sicher mit in meine Überlegungen (und realen Handlungen) hinein. Das gilt übrigens nicht nur für den Bereich des Investierens in Aktien, sondern auch in Bezug auf andere Hobbies und Wertanlagen. Smiley (wütend)

Was ich auf alle Fälle aus den Kommentaren mitnehme, ist der Punkt, noch einmal kritisch zu hinterfragen, ob ein Investment mein Portfolio wirklich effektiv bereichert oder nicht doch nur eine weiter Streuung darstellt, der es gar nicht bedarft. Die Frage, ob das potentielle Wachstum über dem Durchschnitt (hier grob gesprochen dem MSCI World) liegt, ist da ein entscheidender Faktor, der mir die Entscheidung - zumindest im Hinblick auf meine subjektive Einschätzung - erleichtern sollte.

Am Ende bleibt ungeachtet der Sinnhaftigkeit des konkreten Investments für mich nun noch die Frage, wie / an welcher Stelle bei der Comdirect die Entscheidung getroffen wird, ob ein existierender ETF in der ausschüttenden oder therausierenden Variante in den Katalog der verfügbaren Sparpläne  aufgenommen wird. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass in einem Fall beide Varianten sparplanfägig sind/werden? Wenn nein, wer trifft die Entscheidung oder ist das Ganze am Ende nur reiner Zufall (was ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen kann). Vielleicht kann mir jemand vom Team der Comdirect @SMTcomdirect ja nach dem Wochende eine kurze Rückmeldung geben?

Als Beispiele seien hier daher noch einmal kurz die folgenden ETFs angeführt, die zumindest auf mich den Eindruck erwecken, dass die Sparplanaufnahme im Hinblick auf thesaurierende und ausschüttende ETFs eher willkürlich erfolgt:

• iShares Digital Security

A2JMGE (thesaurierend) = sparplanfähig        

A2JNYG (ausschüttend) = nicht sparplanfähig

• iShares Automotion & Robotics

A2ANH0 (thesaurierend) = sparplanfähig

A2H5ES (ausschüttend) = nicht sparplanfähig

• iShares MSCI Japan ESG Screened

A2N6TF  (thesaurierend) = nicht sparplanfähig

A2N6TG (ausschüttend) = sparplanfähig 

Beste Grüße

Martin

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter:

Danke für FoMO, das Konzept kannte ich noch nicht, und kenne diese Sorge aber auch (bin aber immerhin im Rahmen meiner Frühjahrsputz-Aktion gerade ziemlich am aufräumen).

@Vagabond2020  schrieb:

Als Beispiele seien hier daher noch einmal kurz die folgenden ETFs angeführt, die zumindest auf mich den Eindruck erwecken, dass die Sparplanaufnahme im Hinblick auf thesaurierende und ausschüttende ETFs eher willkürlich erfolgt:

• iShares Digital Security

A2JMGE (thesaurierend) = sparplanfähig        

A2JNYG (ausschüttend) = nicht sparplanfähig

• iShares Automotion & Robotics

A2ANH0 (thesaurierend) = sparplanfähig

A2H5ES (ausschüttend) = nicht sparplanfähig

• iShares MSCI Japan ESG Screened

A2N6TF  (thesaurierend) = nicht sparplanfähig

A2N6TG (ausschüttend) = sparplanfähig 

Ja, das ist ein Geheimnis und wird wohl immer eins bleiben. Das war auch u.a. für mich ein Grund neben der comdirect als Hauptbroker noch ein Depot bei Trade Republic einzurichten: Da sind A2JNYG, A2H5ES und A2N6TF sparplanfähig.

Grüße,

Andreas