Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenquelle für Portfolio performance

Fix1
Experte ★★
422 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

nachdem ich hier schon desöfteren nur Gutes über das Programm "portfolio performance" gelesen habe, habe ich es mir auch mal näher angeguckt. Ich bin schwer angetan und bedanke mich schon einmal für den Tip! 🙂

Nun bin ich dabei, meine Wertpapiere dort einzupflegen. Bei meinen ETFs komme ich allerdings teilweise an meine Grenze. Nehmen wir einmal den allseits bekannten und oftmals empfohlenen  LYX0AG. Um die historischen Kursdaten einzulesen, habe ich mir zunächst auf yahoo finance das passende Symbol für die WKN rausgesucht. Gefunden habe ich  das Symbol:  LYYA.F

 

Wenn ich nun mittels dieses Symbols die historischen Daten sowohl der Frankfurter Börse als auch die XETRA-Kurse lade, habe ich oft Lücken bzw. auch seeeeehr große Ausschläge, die aus dem Marktgeschehen nicht erklärbar sind.

 

In Frankfurt habe ich beispielsweise heute seit einigen Tagen erstmals wieder einen aktuellen Kurs bekommen (s. screenshot).

 

Nun meine Frage: Habe ich etwas falsch gemacht beim Anlegen des Wertpapiers oder beim Füttern mit Kursen?

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Tipp dankbar. 

24 ANTWORTEN

Crimson
Autor ★★
12 Beiträge

Hi,

du hast nichts falsch gemacht. 

Das Problem liegt als bei yahoo finance, das bei manchen Wertpapieren (meistens ETF), die historischen Kurse nicht 100% stimmen, und es zu solchen "sprüngen" kommen kann.

 

Ich habe selber mal nach einem Symbol für deinen ETF gesucht und du kannst vielleicht diesen mal probieren LYYA.DE und schauen ob der funktioniert.

 

Grüße
Crimson

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

Ich habe mir angewöhnt die Sache komplett ohne Yahoo zu gestalten. Das hat seinen Ursprung darin, dass es vor einiger Zeit noch einen, mittlerweile behobenen, Fehler gab, wodurch die Tagesveränderung jeweils falsch berechnet wurde.

 

Was der Punkt beim LYX0AG ist kann ich DIr auch nicht sagen. Allerdings sind ETFs oftmals nur in bestimmten Regionen im Angebot. Kann also durchaus sein, dass das INteresse von YF an einer korrekten Datenhaltung europäischer Werte nicht sonderlich hoch ist.

 

Ich nutze ausnahmslos die Kurse von ariva.de.

Für den Lyxor findest Du die beispielsweise hier.

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Auch ich rate von Yahoo - zumindest für historische Daten - ab, wobei ich mir diese von Onvista hole.

Fix1
Experte ★★
422 Beiträge

Wow! Das geht schnell! Vielen Dank für Eure Tipps und die Bestätigung, dass ich nicht einfach nur "zu doof" bin.. 🙂

 

@Crimson: Das Symbol LYYA.DE hatte ich tatsächlich auch schon einmal probiert. Allerdings auch nur mit mäßigem Erfolg. Die gelieferten Kurse waren leider auch nicht "besser"..

 

@GetBetter und @Joerg78 : Ariva und onvista würde ich gerne mal ausprobieren, stehe aber gerade auf dem Schlauch, wie ich diese Kurse automatisch in portfolio performance einpflegen kann. Im dortigen pulldown-Menü für den Kurslieferanten tauchen diese beiden Anbieter ja nicht auf, oder was mache ich falsch?

GetBetter
Legende
7.281 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Im dortigen pulldown-Menü für den Kurslieferanten tauchen diese beiden Anbieter ja nicht auf, oder was mache ich falsch?


Du holst DIr die Kurse aus einer Tabelle von einer Webseite:

 

 

PP.png

 

Die URL hängt davon eben von Deiner Quelle ab.

Für ariva ist es die, die ich oben schon verlinkt hatte. Für onvista müsstest Du selber suchen da ich die nicht greifbar habe.

Fix1
Experte ★★
422 Beiträge

Aha! Danke sehr! Das werde ich gleich ausprobieren. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hier steht, wie generell historische Daten abgerufen werden können:

https://forum.portfolio-performance.info/t/quellen-fuer-historische-kurse/46

 

Viele Grüße,

Jörg

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Fix1:

Ansonsten ist das sehr gute Forum zu PP eine Wissensquelle, zu den Kursquellen z.B. dieser Thread hier.

 

Grüße,

Andreas

Fix1
Experte ★★
422 Beiträge

Vielen Dank euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen!! 🙂