Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienvorstellung: Cameco (882017) – Strahlemann aus Kanada

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Liebe Community,

 

heute möchte ich eine Aktie mit euch teilen, die mir im letzten Jahr sehr viel Freude gemacht hat, aber trotzdem noch ein Geheimtipp ist: CAMECO CORP. SHARES O.N. (882017)

 

Wer ist Cameco und was machen die?
CAMECO CORP. SHARES O.N.(882017) ist der weltweit zweitgrößte Produzent von Uran. Die Firma fördert das Uran aus eigenen Minen und reichert diesen in eigenen Raffinerien an. Gegründet wurde die Firma 1988 und hat den Hauptsitz in Saskatoon, Kanada. Cameco ist Bestandteil des TSX 60, dem wichtigsten Aktienindex Kanadas. Market Cap: 20 Milliarden Dollar.

 

Soviel zu den wichtigsten Kerndaten, aber um die Fundamentals soll es hier weniger gehen. Es ist eher eine "Wette" auf die Zukunft. Die Aktie ist zuletzt schon sehr gut gelaufen und definitiv kein Schnäppchen mehr. Value-Investoren jetzt also bitte aussteigen. Aus meiner Sicht besteht aber nach wie vor ein intakter Aufwärtstrend, der aufgrund des guten Perspektiven weiter anhalten könnte. Mit hoher Volatilität ist trotzdem zu rechnen und es bietet sich daher an, seine Position zur Sicherheit in Tranchen aufzubauen.

 

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 21.25.34.png

 

Warum Uran?
Weltweit geht der Trend zur Abkehr von fossilen Brennstoffen, das ist keine Neuheit. Das Problem nur: Wind, Wasser und Sonne klingen auf dem Papier zwar gut, sind aber in der Praxis schwer umsetzbar. Teuer und langwierig bei der Planung, platzintensiv und dazu noch schwankend in der Performance, wenn die Natur nicht mitspielt. Daher machen Politiker vieler Länder das, was sie besonders gut können: Auf kurzfristige Lösungen setzen und die Atomkraft reaktivieren. Großbritannien will bis 2050 die Kapazitäten aus Atomenergie vervierfachen und überall in Europa (Frankreich, Schweden, Ungarn, usw.) gibt es ähnliche konkrete Pläne. Sprich: Es wird weltweit eine stabile Nachfrage nach Uran geben. Allerdings ist diese Nachfrage schon seit längerem größer als das Angebot und an diesem Engpass wird sich so schnell auch nichts ändern. Neue Vorkommen lassen sich schwer bis gar nicht erschließen, weshalb die bewährten Firmen in diesem Sektor momentan in einer sehr komfortablen Situation sind.

 

Als Resultat hat der Uranpreis seinen höchsten Stand seit über einem Jahrzehnt erreicht: Link

 

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 21.31.15.png

 

Als zyklischer Rohstoff wird es auch hier wieder Rücksetzer geben, aber die langfristigen Aussichten auf ein hohes Preisniveau sind gut. Cameco hat mit seinen Kunden langfristige Verträge, die vorsehen, dass die Lieferpreise quartalsweise neu berechnet und an den aktuellen Spotpreis angepasst werden.


Warum Cameco?
Auf dem weltweiten Uran-Markt gibt es nur zwei wirklich große Player: Cameco und KAZATOMPROM GDR REGS 1/1 (A2N9D5)  aus Kasachstan. Alle anderen Firmen sind deutlich kleiner und werden hier der Einfachheit halber vernachlässigt.

 

Aufgrund der aktuellen politischen Lage ist es für viele westliche Kunden jedoch nicht interessant, in Kasachstan wichtige Rohstoffe zu kaufen. Erst recht nicht, da Kazatomprom sehr gute Verbindungen nach Russland unterhält. Man kann also davon ausgehen, dass Cameco der Uran-Händler des Vertrauens für den Westen bleiben wird, während Kazatomprom eher den östlichen Teil der Welt versorgen wird.

Kazatomprom ist auf dem Papier zwar der größte Uranproduzent der Welt, dafür besitzt Cameco mit Cigar Lake die größte Uranmine der Welt. Es riecht nach einem stabilen Duopol zwischen diesen beiden Firmen. Wer sich an geopolitischen Risiken nicht stört, kann sich auch beide Aktien ins Depot legen, Kazatomprom zahlt nämlich eine stattliche Dividende von 4-5%, im Gegensatz zu den vernachlässigbaren 0,2% von Cameco.

 

Außerdem interessant: Seit kurzem ist Cameco zu 49% Inhaber der Westinghouse Electric Company. Das Unternehmen baut und wartet Kernkraftwerke. Man diversifiziert sich also und wird somit weniger abhängig vom Rohstoffgeschäft.

 

Fazit
Zunächst: Ob man Atomkraft gut findet oder nicht und dort investiert sein möchte ist eine persönliche Entscheidung. Es wäre schön, wenn Grundsatz-Diskussion darüber ins Wirtshaus verlagert werden könnten.

 

Aus finanzieller Sicht hat mir die Investition in Cameco im letzten Jahr bereits sehr viel Spaß gemacht und aufgrund der o.g. Faktoren gehe ich davon aus, dass dieser Trend weitergehen wird. Wenn auch sicherlich nicht so extrem wie im letzten Jahr und hin und wieder mit Rücksetzern. Dazu ist Cameco mal ein Rohstoffwert der anderen Sorte. Die üblichen Ölfirmen (BP, Shell, Chevron…) oder Bergbauer (Rio Tino, BHP,…) kennt man ja – kurstechnisch Zykliker und außer dicken Dividenden oft nichts los. Da ist Cameco eine nette Abwechslung, um diesen Sektor im Portfolio zu bespielen. Auch sind Aktien aus Kanada interessant, um sich ländertechnisch zu diversifizieren.

 

Bitte denkt bei solchen "heißen" Aktien an Stoppkurse und vernünftiges Risikomanagement. Momentan korrigiert die Aktie etwas, was absolut gerechtfertigt ist. Aber wir alle wissen: Momentum kann genauso extrem nach unten gehen, wie es einst nach oben ging. Diese Warnung gilt auch hier.

 

Wer aufgrund des Threads neugierig auf das Thema Uran geworden ist, aber die Einzeltitel als zu heiß empfindet, kann auch gerne in Uran-ETFs investieren. Es lassen sich immerhin gleich drei Stück finden:

HANETF-SPROT.URAN.MNG.DLA (A3DJZY)

GL.X-URANIUM DLA (A3DC8S)

VNKETF-UR.NU.T. DLA (A3D47K)

 

Strahlende Grüße
Marin

11 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Hi @Marin 

danke für die Vorstellung.

Bei mir befindet sich schon länger Yellow Cake und seit kurzem auch Kazatomprom im Depot. Die letzteren waren eine zeitlang etwas schwierig handelbar da die Abwicklung wohl über  die russische Clearingstelle erfolgte, das GDR ist inzwischen aber wieder problemlos handelbar. Ob der Westen sich von Kazatomprom abwendet? Ich denke eher nicht, Westeuropa ist dringend auf Uran aus dem Gebiet der ehemaligen Sowietunion angewiesen, es ist explizit von allen Embargo Maßnahmen ausgenommen und jeden Monat landen Flugzeuge aus Russland mit Material für Brennstäbe in der EU. Der Bürgerkrieg an den zu Frankreich gehörenden Minen in Afrika verschärft die Situation eher noch. Das Risiko sehe ich vor allem woanders, der westliche Teil Kasachstans ist überwiegend von Menschen bewohnt die man ethnisch eher zu Russland zählen würde. Das lässt vermuten dass Kasachstan die nächste Ukraine wird, für Putin wäre das wesentlich einfacher als im Baltikum einen Streit mit der NATO auszulösen.

 

schönen Start in die Woche 

Curtis

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Danke für die Anlageidee mitsamt Vorstellung @Marin 

 

Nur so nebenbei erwähnt, der VanEck und der Global X sind sogar Top Preis ETFs derzeit. Haben jedoch im Vergleich zum HANEtf ein wesentlich kleineres Volumen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@CurtisNewton 

Danke für die sehr guten Ergänzungen zu Kazatomprom. Die Sonderstellung von Uran bei den Embargos war mir tatsächlich neu, das ist sehr interessant.

 

Mich erinnert die Situation ein wenig an Lithium vor ein paar Jahren. Da hat sich anfangs auch niemand dafür interessiert, aus welchen dunklen Ecken der Welt das Zeug kam. Als dann E-Autos massenweise en vogue wurden und die großen Hersteller mit ins Spiel kamen, wurden Medien und die Bevölkerung auf das Thema Lithium-Abbau aufmerksam und haben die Herkunft kritisch hinterfragt. Als Resultat fliegt Elon Musk sogar persönlich durch die Welt, um "saubere" Lithium-Produzenten zu finden – ist aber gar nicht so einfach. Die Unternehmen können sich solche moralischen und ökologischen Verfehlungen nicht mehr leisten und brauchen ein vernünftiges Greenwashing in der Außendarstellung.

 

Uran fliegt überall noch unter dem Radar. Aber sollte es zum Revival der Atomkraft kommen, wird die Wertschöpfungskette auch hier hinterfragt werden. Im Westen wird es viele geben, die Kazatomprom als nicht "sauber" genug empfinden und stattdessen auf die netten Kanadier setzen – die sind harmlos und tun ja nichts. So zumindest meine erdachte These.

 

@ae 

Guter Hinweis mit den Top Preis ETFs, danke!

 

Viele Grüße

Marin

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Marin: Danke für die ausführliche Vorstellung dieses Papiers.

 

Natürlich kann man Investments in Kernkrafttechnik kontrovers diskutieren, aber dazu muss sich jede Anlegerin und jeder Anleger selbst positionieren. Deswegen erübrigen sich Diskussionen darüber m.E., weil es eine "Geschmacksfrage" ist.

 

Danke auch für den Hinweis auf die ETFs, die das nicht unerhebliche Risiko von Einzelaktien in diesem Sektor etwas ausgleichen können.

 

Schön, mal wieder einen longread von dir zu lesen!! 🤩

 

Grüße,

Andreas

cjc
Autor ★
6 Beiträge

Gelungene Aktienvorstellung! Sehr informativ, sehr rund. Rohstofftitel mag ich nicht sonderlich, aber Cameco ist ein interessanter Fall und ich werde die Aktie im Auge behalten. Auf dass mir nicht dasselbe passiert wie seinerzeit, als du Itochu vorgestellt hast: Die habe ich aus dem Auge verloren,  und jetzt gräme ich mich sozusagen von Woche zu Woche mehr, wenn ich den Kurs sehe ... 😉

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Ein schöner Beitrag @Marin - vielen Dank dafür.

Ich scheue mich, in dieser Branche auf einen Einzelwert zu setzen, bin aber in dem von Dir erwähnten Han-ETF investiert - dort ist Cameco die zweitgrösste Position....

 

Auf dass sie um die Wette strahlen 😜🍀

 

Gute Nacht,

MT

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Hallo @cjc und vielen Dank für dein nettes Feedback. Es macht mich ein bisschen stolz, dass du offenbar so eine Art Stammleser meiner Aktienvorstellungen bist. Das geht runter wie Uran Öl.

 

Zunächst zu ITOCHU CORP. (855471) : Die Aktie ist aus meiner Sicht jederzeit ein Kauf, da sie seit Jahren wie am Schnürchen läuft und das Unternehmen grundsolide aufgestellt ist. Falls du Angst hast, dass die dir Aktie schon weggelaufen ist, empfehle ich wie bei Cameco den Kauf in Tranchen: Kaufe die erste Position einfach jetzt schon. Steigt die Aktie weiter, bist du dabei und alles ist gut. Fällt sie dagegen, kannst du noch einmal vergünstigt nachlegen. Wer sich fragt, worüber wir hier schreiben: Hier geht es zur Aktienvorstellung von Itochu.

 

Zu Cameco: Ich habe einen interessanten Artikel zu Cameco auf Barrons gefunden, der gerade einmal drei Tage alt ist und von Jack Hough geschrieben wurde, der immer sehr unterhaltsame Analysen schreibt: Link. Da der Artikel hinter einer Paywall hängt, hier einige interessante Auszüge, die meine Vorstellung gut ergänzen:

 

- "There are 434 operating nuclear power reactors worldwide, with 59 being built, including 23 in China."

- "Kazakhstan is running desperately low on the sulfuric acid used to leach uranium from underground deposits. Kazatomprom says it will increase production only modestly this year, despite high selling prices. On the other hand, Cameco, which this past week reported a doubling of earnings, says it will produce 36 million pounds of uranium at two key facilities this year, up from 28.6 million last year."

- Dazu die Aussage des Cameco-CEO, dass SMRs ("Small Modular Reactors") – also Minikernkraftewerke, die schnell gebaut und günstig in der "Anschaffung" sind – vor allem in den USA wieder eine ernste Alternative werden könnte.

 

Viele Grüße

Marin

Drilling
Mentor
757 Beiträge

Wie bestellt - aktuell zum Thema / Beitrag von Marin / ... heute im TV:

report-mainz/ Verwickelt in Putins Krieg - Rosatom handelt weiter mit Uran 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

@Drilling 

Sehr passend, danke für den Link. Bestätigt gut die Investmentthese, dass es um Uran momentan ganz schön viel Wind gibt, der in Zukunft eher noch stärker werden wird. Vieles deutet bei dem Rohstoff und einen Konflikt "Ost vs. West" hin. Aus weltlicher Sicht nichts besonders positiv, aber immerhin gut für die Aussichten von Cameco...