Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenquelle für Portfolio performance

24 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich nutze:

 

hsvfan09
Experte ★
137 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bei vielen Videos auf YT gesehen, dass die Leute dort auch bei 1-2 ETFs das Programm Portfolio Performance nutzen.

 

Finde es optisch sehr gut, was mich allerdings abschreckt ist das manuelle eingreifen. Das man jede Sparplanausführung etc. immer einbinden muss. Gibt es auch ein solches Tool mit Chart etc., ggf. auch automatisierter? Und bringt es überhaupt einem selbst etwas mit nur 1-2 ETFs so etwas zu haben oder sollten man es einfach laufen lassen ohne ständig reinzuschauen als passiver langfristiger Anleger :)? Danke vorab.

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@hsvfan09: DIE Frage kann Dir keiner beantworten. Ja, PP braucht etwas Pflege, die natürlich von der Zahl der gehandelten Positionen abhängt. Mit zwei besparten ETFs hält sich der Aufwand in engen Grenzen; immerhin kannst Du die PDF-Belege ja importieren. Ob sich der Aufwand lohnt, kannst nur Du entscheiden.

 

Ich habe mehr Sparpläne und möchte das Tool nicht mehr missen.

 

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.731 Beiträge

Als Alternative kannst du dir den Finanzmanager von ExtraETF anschauen, hier kannst du deren Manager direkt mit deinem Konto/Depot bei der comdirect verknüpfen. Aber das ist natürlich Geschmacksache, ob man das machen möchte...

 

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@hsvfan09  schrieb:

Finde es optisch sehr gut, was mich allerdings abschreckt ist das manuelle eingreifen. Das man jede Sparplanausführung etc. immer einbinden muss. [...]  Und bringt es überhaupt einem selbst etwas mit nur 1-2 ETFs so etwas zu haben oder sollten man es einfach laufen lassen ohne ständig reinzuschauen als passiver langfristiger Anleger :)?


Der erforderliche Aufwand ist aus meiner Sicht minimal. Prinzipiell reicht es die Abrechnungen der Käufe und der der ggf. erhaltenen Ausschüttungen per Drag & Drop in PP zu ziehen. Fertig.

 

Ob das für 1-2 ETFs nötig ist muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich würde es machen, schon alleine weil man die Gesamtentwicklung des Depot so schön dargestellt bekommt. Außerdem muss man keine lange Historie nacharbeiten falls man zukünftig mal mehr Wertpapiere und/oder mehrere Depots hat. Dann macht sowas wie PP aus meiner Sicht nämlich definitiv Sinn.

folishare
Autor ★
8 Beiträge

Edit: Werbung entfernt.

 

Gruß

Mario

natalka_vi
Autor ★★★
54 Beiträge

Kann ich auch was fragen? Wie werden die Kurse im PP aktualisiert? Ich benutze das Programm noch nicht so lange, habe aber z.B. bemerkt, dass gestern das Programm mir die Kurse noch vom 17.09. angezeigt hat. Wenn ich auf „Kurse aktualisieren“ klicke, dann passiert nichts ☹ Mache ich was falsch? Vielen Dank im Voraus.

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@natalka_vi 

Du kannst selber definieren welche Datenqelle genutzt werden soll:

  1. Wertpapier auswählen
  2. (rechte Maustaste) > Editieren...
  3. Historische Kurse
  4. Lieferant auswählen

Ich nehme beispielsweise immer "Tabelle auf einer Webseite" und lasse mir die Kurse von ariva.de holen.

 

Um welches Papier geht es konkret (WKN)?

Vielleicht ist der 17.09. ja gar nicht so verkehrt, z.B. bei aktiv gemanagten Fonds.

natalka_vi
Autor ★★★
54 Beiträge

@GetBetter  Vielen Dank dir! Das alles, was du über die Datenquelle geschrieben hast, habe ich schon gepflegt. Letzte Woche hat das Programm die Kurse noch aktuell gezeigt, aber gestern Abend gab es nur die Kurse vom letzten Freitag.

Aber ich werde deinen Vorschlag über die Kurse von ariva.de folgen. Momentan sind bei mir die Kurse von yahoo angelegt.

 

> Um welches Papier geht es konkret (WKN)?

> Vielleicht ist der 17.09. ja gar nicht so verkehrt, z.B. bei aktiv gemanagten Fonds.

Nein, das sind ganz normale ETF's plus paar Einzelaktien, keine aktiv gemanagten Fonds. Ich schaue heute Abend nochmal nach, vielleicht war es nur gestern so ein schlechter Tag für PP 🙂

Thorsten_
Legende
3.783 Beiträge

Nutze auch vielfach Yahoo und hat auch die letzten Tage problemlos alle Kurse aktualisiert.