am 27.02.2021 22:40
...was hält euch noch bei der codi, bei den mittlerweile völlig überholten 1,5% Gebühr, die hier jedes Mal abgerufen werden?
Gibt es noch einen springenden Punkt, den ich übersehe?
Beste Grüße
am 27.02.2021 22:53
Hallo @JRK,
Du hast ja zum Glück die Wahl, wie Du damit umgehen willst.
So könntest Du nur noch auf Top Preis ETFs setzen, auf manuelle Orders umstellen oder Dir einen anderen Broker suchen.
Ich bespare bei der comdirect derzeit einen Top Preis ETF, alle weiteren Geschäfte werden zur Zeit bei anderen Brokern abgewickelt.
Und trotzdem vertrete ich hier weiterhin den Standpunkt, dass 1,5% zwar nicht mehr zeitgemäß, aber eben auch kein Beinbruch sind. Immerhin reden wir von nicht mehr als einer ordentlichen Tagesschwankung.
am 27.02.2021 22:53
Ich bespare keine ETFs (mehr) sondern mache nur noch Einzelkäufe, dennoch beantworte ich dir mal was mich hier halten würde.
Die Gebühren bei der Comdirect sind höher als bei so mancher Konkurrenz ja (eine Senkung würde ich natürlich auch begrüßen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich), aber ich finde die Comdirect bietet dafür auch einigen Service den man bei günstigeren Brokern ggf. nicht hat.
Die Comdirect ist mittlerweile auch meine Hauptbank und ich lasse nahezu alles über sie laufen, einfach weil ich gerne alles auf einen Blick habe.
Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden und wenn es dir hier zu teuer ist, dann steht es dir frei zu einem anderen Broker zu wechseln. Klingt vielleicht pampig, aber so ist es nunmal.
Und zudem sind 1,5% mMn dennoch akzeptabel .. da gibt es sogar noch teurere.
28.02.2021 01:18 - bearbeitet 28.02.2021 01:19
@JRK schrieb:...was hält euch noch bei der codi, bei den mittlerweile völlig überholten 1,5% Gebühr, die hier jedes Mal abgerufen werden?
Ich antworte mal mit dem guten John Ruskin.
Vor dem Hintergrund sind 1,5% nicht automatisch "völlig überholt" nur weil es irgendwo ein billigeres Angebot gibt.
Zum anderen bin ich hier, um am Ende 500% zu gewinnen und nicht, um am Anfang 1,5% zu sparen.
am 28.02.2021 10:44
@GetBetter schrieb:
Zum anderen bin ich hier, um am Ende 500% zu gewinnen und nicht, um am Anfang 1,5% zu sparen.
...ganz nach meinem Geschmack ![]()
Einen schönen sonnigen Sonntag
G.
P.
am 28.02.2021 11:04
@t.w. schrieb:Hallo @JRK,
Du hast ja zum Glück die Wahl, wie Du damit umgehen willst.
So könntest Du nur noch auf Top Preis ETFs setzen, auf manuelle Orders umstellen oder Dir einen anderen Broker suchen.
Lohnt sich erst bei einer Order ab ca. 660€, sollte man vielleicht dazu erwähnen 😉 Wenn du 1.000€ im Monat sparst auf zwei ETFs mit je 500€ lohnt sich die Einmalorder nicht mehr. Wenn du einen ETF mit einer Sparrate über 660€ besparst lohnt es sich schon wieder, aber selbst dann sind 9,90€ pro Order fällig.
@t.w. schrieb:
Und trotzdem vertrete ich hier weiterhin den Standpunkt, dass 1,5% zwar nicht mehr zeitgemäß, aber eben auch kein Beinbruch sind. Immerhin reden wir von nicht mehr als einer ordentlichen Tagesschwankung.
Das ist es eben, volle Zustimmung. Es ist kein Beinbruch, der mit "gutem Service" begründet wird.
Diesen Service vermisse ich bei Neobrokern (ich warte seit 4 Wochen, dass mein FSA umstellt wird....). Ich habe den Service jedoch noch nicht bei der ING getestet bzw. gebraucht, die ja jetzt den absoluten Supergau durchführen: Keine Ordergebühren egal auf welchen ETF, alle ab 1€ besparbar.
@GetBetter hat es auch sehr schön gesagt 😄 Aber vielen geht es eben um das letzte Bisschen rauszuholen und hier ist es einfach eine Sache der persönlichen Einstellung.
Manche sagen sich die 180€ Gebühren bei 12.000€ reiner Sparrate machen die Kuh auch nicht fett und sind Peanuts, welche durch die Wertentwicklung sowieso schnell wieder drin sind, andere sagen sich eben "warum 180€ ausgeben wenn ich das auch noch anlegen kann und 0€ Gebühren zahle?". Die wollen eben die vollen 500% und nicht 498,5% 😉
Was ich am Ende nicht verstehe: Warum auf die Meinung anderer hören bzw. was hat die damit zu tun? Es gibt zig Beiträge dazu, da kann man sich durchlesen und die Meinung der Community in Erfahrung bringen. Aber was bringt das dann? Die einen sagen "1,5% ist beim Service okay und nicht wirklich viel" und andere haben Sparraten von über 3.000€ im Monat und meckern dann wegen 45€ Gebühren.
Man muss doch selber für sich entscheiden ob man bereit ist die Gebühren zu bezahlen oder nicht.
@RaKe ich teile deine Meinung: Wer das nicht bezahlen will ist völlig frei zu wechseln oder einen Top-Preis-ETF zu besparen. Das klingt nicht pampig, das klingt einfach nur realistisch 😉
am 28.02.2021 11:23
Was ich vor allem nicht verstehe...wieso sind die Gebühren dann oft auf einmal schlimm wenn es um recht große Sparraten geht?
Es sind doch immer 1,5%, ob ich jetzt 25€ oder 2000€ spare.
Ich finde schon fast umgekehrt, dass vergleichsweise hohe Gebühren vor allem für Kleinsparer nicht so schön sind.
Denn wenn jemand nur kleinere Raten beiseite legen kann (mancher wäre froh er/sie könnte wenigstens das...), dann tun im Zweifel die Gebühren doch mehr weh als wenn jemand mit sehr großen Raten ein paar Euro abdrücken muss.
Wer bspw. 1000€ im Monat sparen kann hat doch eigentlich andere "Probleme" als 15€ Gebühr. Bei kleinen Sparsummen kommt es bei mancher Altersvorsorge etc. doch am Ende eher auf "jeden Euro" an.
Man kann also alles so oder so sehen. ![]()
Am Ende bleibt aber rational gesehen doch über, dass die Sparsumme egal ist bei prozentual gleichen Gebühren.
Grüße
KM
am 28.02.2021 11:59
@KeepMoving schrieb:Was ich vor allem nicht verstehe...wieso sind die Gebühren dann oft auf einmal schlimm wenn es um recht große Sparraten geht?
Es sind doch immer 1,5%, ob ich jetzt 25€ oder 2000€ spare.
Völlig richtig.
Der Unterschied ist in dem Fall nicht der Faktor Geld sondern der Faktor Zeit.
Beide zahlen nämlich exakt die gleichen Gebühren. Nur tut der Eine dies in einem Monat und der Andere in 80 Monaten.
am 28.02.2021 12:39
Hallo @JRK,
mir geht es so wie @t.w.: Ich bespare hier noch ein paar Top-Preis-ETFs und nutze im Übrigen je nachdem Angebote der Marktbegleiter (inzwischen vier weitere Depots).
Grüße,
Andreas
am 01.03.2021 10:36
@GetBetter schrieb:
@JRK schrieb:...was hält euch noch bei der codi, bei den mittlerweile völlig überholten 1,5% Gebühr, die hier jedes Mal abgerufen werden?
Ich antworte mal mit dem guten John Ruskin.
Vor dem Hintergrund sind 1,5% nicht automatisch "völlig überholt" nur weil es irgendwo ein billigeres Angebot gibt.
Danke, @GetBetter
Mitte Zielfeld. Wenn die 1,5% Gebühren ein "Kill-Kriterium" für ein Depot sind, dann sollte man sich meiner Meinung nach mal ganz grundsätzlich fragen, ob "Börse" das richtige Investment-Instrument für einen ist ...