am 01.03.2021 17:59
@digitus schrieb:Aber auch das macht je nach Höhe der Sparrate letztlich (über 20, 30, 40 Jahre) ein schönes Sümmchen aus, das man dann noch als Sahnehäubchen oben drauf hat.
Ja, die rund 3.150€ die man zu den 210.000€ gesparten Euros zusätzlich am Ende hat machen schon viel aus. Anstelle von 715.916,93€ hat man dann nach 35 Jahren "nur" 705.178,17€, immerhin 10.100€ weniger. Nicht, dass mich das nun bei fast einer dreiviertel Millionen wirklich so sehr interessiert, aber haben oder nicht haben, richtig? 😉
Basis der Berechnung: 500€/Monat, 35 Jahre Laufzeit, 6% Entwicklung p.a.
Ich sehe es wie @GetBetter : Diese 1,5% ist eine sehr kleine Stellschraube in der Optimierung und weniger als die Riesterverträge, die man womöglich noch zur Altersvorsorge hat, kosten.
am 01.03.2021 18:38
@Zilch schrieb:
@t.w. schrieb:
Und trotzdem vertrete ich hier weiterhin den Standpunkt, dass 1,5% zwar nicht mehr zeitgemäß, aber eben auch kein Beinbruch sind. Immerhin reden wir von nicht mehr als einer ordentlichen Tagesschwankung.
Das ist es eben, volle Zustimmung. Es ist kein Beinbruch, der mit "gutem Service" begründet wird.
Diesen Service vermisse ich bei Neobrokern (ich warte seit 4 Wochen, dass mein FSA umstellt wird....). Ich habe den Service jedoch noch nicht bei der ING getestet bzw. gebraucht, die ja jetzt den absoluten Supergau durchführen: Keine Ordergebühren egal auf welchen ETF, alle ab 1€ besparbar.
Dafür kosten Aktiensparpläne bei der ING mit 1,75% mehr als bei Comdirect.
am 01.03.2021 19:00
@NordlichtSH dafür ETF Sparpläne ab nächsten Monat 0€, und um die geht's ja hier 😉
am 01.03.2021 19:15
@Zilch schrieb:Basis der Berechnung: 500€/Monat, 35 Jahre Laufzeit, 6% Entwicklung p.a.
Vielleicht schafft es bis dahin ja sogar die codi, doch noch was an den Preisen zu machen ![]()
am 01.03.2021 20:07
@Zilch schrieb:@NordlichtSH dafür ETF Sparpläne ab nächsten Monat 0€, und um die geht's ja hier 😉
Und das ist mal wieder ein Grund, bei mehreren Anbietern ein Depot zu unterhalten, denn jeder hat seine Stärken und Schwächen.
am 01.03.2021 20:19
@digitus schrieb:Ich würde da keine Klimmzüge für machen, aber wenn ich 'meinen' ETF bei einem meiner Broker für lau besparen kann, dann mache ich das dort ...
Das ist doch eine Einstellung auf die wir uns einigen können:
Unter den Brokern bei denen man ohnehin schon ein Depot hat sucht man sich den günstigsten (siehe das ING-Beispiel weiter oben), etwaiger Aufwand für ein Depot 4, 5 oder 6 ist aber ebenso überflüssig wie die alljährlich ausgerufene Jagd nach dem neuen Top-Preis-ETF.
Mit diesem Statement verabschiede ich mich dann auch aus der Diskussion. Der einzige den das alles nämlich gar nicht zu interessieren scheint ist unser Thread-Initiator ![]()
01.03.2021 20:55 - bearbeitet 01.03.2021 20:57
01.03.2021 20:55 - bearbeitet 01.03.2021 20:57
@NordlichtSH schrieb:
@Zilch schrieb:@NordlichtSH dafür ETF Sparpläne ab nächsten Monat 0€, und um die geht's ja hier 😉
Und das ist mal wieder ein Grund, bei mehreren Anbietern ein Depot zu unterhalten, denn jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Spricht ja auch keiner gegen, deswegen eröffne ich womöglich die Tage Depot Nummer 5, aber mir ging es nur darum, dass du einen Äpfel Birnen Vergleich angestellt hast. Es geht nunmal um ETF Sparpläne, da sind Aktiensparpläne egal. Man kann auch sagen bei Smartbroker handel ich Einmalorder ab 500€ kostenlos - ist schön, aber ist nicht Thema 😉 Nicht böse nehmen, ich würde nur einfach gerne beim Thema bleiben. Auch wenn das Thema alt und ab ist und zehntausend mal behandelt wurde 😄
Edit: ach ja, @HaBe - man darf die Hoffnung niemals aufgeben 😄
am 02.03.2021 06:33
@RaKe schrieb:Die Gebühren bei der Comdirect sind höher als bei so mancher Konkurrenz ja (eine Senkung würde ich natürlich auch begrüßen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich), aber ich finde die Comdirect bietet dafür auch einigen Service den man bei günstigeren Brokern ggf. nicht hat.
Welcher besondere Service ist hier gemeint? Z.B. der Service, dass meine Sparpläne von gestern weder als Stücke im Depot, geschweigedenn als Abrechnung sichtbar sind? Würde mich schon interessieren, zu welchem Preis ich gestern gekauft habe... Ich weiss natürlich, dass Geduld dieses Problem lösen wird, nerven tut es trotzdem.
am 02.03.2021 07:15
@HaBe den Service sich um Probleme zu kümmern. Sei es Reklamationen oder selbst wenn nur der FSA nicht erfolgreich geändert wurde (inzwischen bin ich beim schlauen Broker in Woche 5 die mein FSA nicht geändert wurde und Woche zwei in der auf meine Mail keine Reaktion erfolgte, auch bei Reklamationen ist der schlaue Broker nicht ganz so schlau...).
Den Preis für deinen Kauf kannst du auch aus dem Orderbuch entnehmen, da muss man nicht auf die Abrechnung warten. Die Abrechnung zu Sparplänen habe ich in der Regel einen Tag später im Postfach, da sind die genauso langsam wie meine anderen Depots. Und als Stücke immer am Tag des Kaufes auch sichtbar, da hatte ich noch nie Probleme mit. Das sind so Sachen, die man als "Service am Kunden über Technik" auffassen kann, aber ich denke @RaKe hat vielmehr den Kundenservice gemeint der hilft wenn es Probleme gibt. Und da trennt sich doch erst die Spreu vom Weizen.
am 02.03.2021 07:29
@Zilch schrieb:Den Preis für deinen Kauf kannst du auch aus dem Orderbuch entnehmen, da muss man nicht auf die Abrechnung warten. Die Abrechnung zu Sparplänen habe ich in der Regel einen Tag später im Postfach, da sind die genauso langsam wie meine anderen Depots.
Ok, welchen Preis nehme ich da jetzt?
Unter den Abrechnungsdaten stehen die Sparplanausführungen von 01.02.