Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Community-Jubiläums-Quiz: Wie gut kennst du die comdirect Community?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.559 Beiträge

Liebe Community,

wie bereits am Samstag angekündigt, startet heute das große Community-Quiz, mit dem wir spielerisch auf 10 Jahren Community zurückblicken wollen. 

In den 10 Jahren des Bestehens haben sich natürlich zahllose Ereignisse zugetragen, die es wert wären, dass man über sich berichtet. Dann aber wäre dieser Post sehr, sehr lang und vielleicht auch zu langweilig worden. Stattdessen haben wir uns 10 Fakten herausgepickt, mit denen wir euch "prüfen" wollen, wie gut ihr die Community kennt, bzw. meint zu kennen. Am Ende winkt der Quiz-Badge als kleiner, virtueller Preis.

comdirect-Icon-Shape-Quizzer.png

Die Regeln 

• Gebt dem Beitrag ein Kudo (Wichtig, um den Badge zu bekommen) 
  • Geht Frage für Frage durch und versucht die korrekte Antwort zu finden. Auch wenn die Versuchung groß ist, versucht im Sinne des Fair Plays die Lösung ohne Spoiler zu finden...und unter uns: So schwer ist es nicht 😉Seid ihr sicher die Antwort zu kennen, checkt’s mit einem Klick auf den Spoiler.  
  • 1 Punkt, wenn ihr richtig lagt.  
  • 0 Punkte, bei falscher Antwort.  
  • Zählt die Punkte zusammen und aus der Gesamtzahl der Punkt ergibt sich euer Wissenslevel. 
  • Optional: Postet euer Ergebnis unter den Beitrag.

Das Community-Team checkt jeden Tag die Listen mit den Teilnehmern und verleiht euch dann den Quizzer-Badge.  

Aber genug der Worte. 3...2...1 Quiz ab.   

Wir wünschen viel Spaß

Euer Community-Team

Frage 1
Wann hat die comdirect Community offiziell das Licht der Welt erblickt?  

Spoiler
Die comdirect Community wurde offiziell am 15.08.2016 gestartet.  

Frage 2 
Welcher Nutzer hat die meisten Beiträge (Initiale Threads + Antworten verfasst?)  

Spoiler

Frage 3 
Welcher initiale Beitrag hat die meisten Kudos erhalten?  

Spoiler

Frage 4 
Welches Mitglied hat die meisten Kudos (Likes) erhalten?  

Spoiler

Frage 5 
Wie heißt das seltenste Badge, den jeder Nutzer erhalten kann?  

Spoiler
Es ist der Gipfelstürmer-Badge. Diesen erhält man, wenn man 8848 Beiträge geschrieben hat. Stand 15.08. Haben bislang nur vier User diese epische Marke erreicht.   

Frage 6 
Welcher Thread vereint bislang die meisten Antworten auf sich?  *

Spoiler
Solved: Dax - Deals - comdirect

*Danke @Joerg78 für den Hinweis. 

Frage 7 
Wie viele Zutaten benötigt man für den perfekten Community-Beitrag?  

Spoiler

Frage 8 
Wie heißt der Nachbar von nmh?  

Spoiler

Frage 9 
Welcher Account feierte 2026 das “Comeback des Jahres”?  

Spoiler

Frage 10 
Um sein Portfolio optimal zu steuern, erfand unser legendärer Autor @nmh ein eigenes mathematisches Risikomaß. Wie nennt @nmh diese Formel und aus welchen Grundrechenarten setzt sie sich zusammen?

Spoiler
Der Hub; (Nachziehkurs - Stopkurs) × Stückzahl = Risiko

Quelle: Solved: Blick hinter die Kulissen: Portfoliosteuerung per ... - comdirect

Quiz-Auswertung 

1-3 von 10 Punkten 

Der Community-Rookie
Du hast zwar von unserer Community gehört und vll. auch mal kurz quergelesen, aber da ist noch viel Luft nach oben. Bleib am Ball und werde Teil der mannigfaltigen Schwarmintelligenz.  

4-6 von 10 Punkten  

Casual-Communaut 

Gratulation. Mit deinem Wissen über die Community befindest du dich im soliden Mittelfeld. Du scheinst dich schon etwas intensiver mit den Gegebenheiten auseinandergesetzt zu haben und kannst hier und da auch mal mitreden.  

7-9 von 10 Punkten 

Community-Profi 

Staaaaark! Man merkt, dass du nicht erst seit gestern dabei bist. Du kennst die Community fast so gut wie dein Depot und es fehlt nicht mehr viel bis zum Gipfel des Community-Olymps. 

10/10 von Punkten  

Community-Lichtgestalt 

Bäm. Volle Punktzahl. Wir verneigen uns tief vor dieser Performance. Du bist nicht nur ein Mitglied. Du lebst und inhalierst den Odem der Community. Du bist dort, wo das (virtuelle) Leben tobt, hast jeden Thread gelesen und kennst jedes Mitglied. Man könnte dich auch mitten in der Nacht anrufen und du könntest problemlos unterschiedliche Zitate ihren Autoren zuordnen. Das ist bewundernswert.

25 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.572 Beiträge

Lustich...

Also eine Community-Lichtgestalt bin ich nicht 😭😭😭

Was solls, is trotzdem schön hier

😅👍

Ganz lieben DANK , dass es diese wunderbare Plattform gibt!

Und herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Jubiläum!!!!

Grüße von Antonia

Joerg78
Mentor ★★★
3.542 Beiträge

Leider nicht volle Punktzahl - aber prüft mal bitte die Antwort auf Frage Nr. 6. Ist meiner Meinung nach nicht richtig 😉 (aber alleine daran lag mein "Scheitern" nicht 😁)

Aber cooles Quiz!

Hoevels
Autor ★★★
60 Beiträge

Boah, ich weiß ja noch nicht einmal was  „Casual-Communaut" heißt...

Aber prima, dass es euch gibt! Bin immer wieder gerne hier!

GetBetter
Legende
8.406 Beiträge

Ich habe 8 richtige Antworten und lag nur bei den beiden Fragen 3 (meiste Kudos eines Initial-Beitrages) und 6 (meiste Antworten) falsch.

Zu Frage 6 muss ich @Joerg78 aber recht geben: Die Antwort ist falsch, es gibt mindestens einen Thread, der mehr Antworten hat – sogar deutlich mehr. Allerdings hatte ich noch einen anderen im Kopf, der allerdings etwas weniger hat, so dass sich am meiner 8 trotzdem nichts ändern würde.

Schöne Idee übrigens 👍

Klever
Mentor ★★★
2.522 Beiträge

Ich bin auch nur (oder immerhin) "Casual-Communaut" und weiß ebenfalls nicht, was das heißt. 

Für den "Community-Profi" hat es nicht gereicht und "Community-Lichtgestalt" war unerreichbar für mich. 

Grüße

Klever

Glücksdrache
Legende
4.623 Beiträge

Hallo @Joerg78, hallo @SMT_Chris,

erst einmal danke für das coole Quiz, das ist genial! 

@Joerg78  schrieb:

Leider nicht volle Punktzahl - aber prüft mal bitte die Antwort auf Frage Nr. 6. Ist meiner Meinung nach nicht richtig 😉 (aber alleine daran lag mein "Scheitern" nicht 😁)

Aber cooles Quiz!

Frage 4 schätzte ich vollkommen falsch ein. Ich dachte, dass der Beitrag von @Joerg78, der für Einsteiger alles zu ETFs erklärt, und schon fast eine Art "Checkliste" ist ... so viele Likes generiert, dass @Joerg78 eigentlich immer vorne liegt. :happyrobot:

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Klever
Mentor ★★★
2.522 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Quiz-Auswertung 

1 von 10 Punkten 

Der Community-Rookie
Du hast zwar von unserer Community gehört und vll. auch mal kurz quergelesen, aber da ist noch viel Luft nach oben. Bleib am Ball und werde Teil der mannigfaltigen Schwarmintelligenz.  

4-6/ von 10 Punkten  

Casual-Communaut 

Gratulation. Mit deinem Wissen über die Community befindest du dich im soliden Mittelfeld. Du scheinst dich schon etwas intensiver mit den Gegebenheiten auseinandergesetzt zu haben und kannst hier und da auch mal mitreden.   

... und was ist mit 2-3/ von 10 Punkten, @SMT_Chris ?

Grüße

Klever

Joerg78
Mentor ★★★
3.542 Beiträge

@Klever  schrieb:
ist mit 2-3/ von 10 Punkten, @SMT_Chris ?

Schon gefixt worden 😄

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.559 Beiträge

@Joerg78 

Leider nicht volle Punktzahl - aber prüft mal bitte die Antwort auf Frage Nr. 6. Ist meiner Meinung nach nicht richtig 😉

Stimmt. Warum auch immer, habe ich bei der Suche zu den Fakten einen falschen Beitrag angezeigt bekommen. Aber wie heißt es so (un)schön: Das Problem saß wohl vor dem Rechner. Ich hab die Antwort auf Frage 6 korrigiert. [aet] all: Wer also hier die korrekte Antwort wusste, der darf sich natürlich den entsprechenden Punkt auf sein Konto gutschreiben. 

@Klever 

Wir üben noch. Es muss natürlich heißen: 1-3 von 10 Punkten. 

Zur Wortschöpfung "Casual Communaut"

Der Casual Communaut bezeicht in diesem Zusammenhang jemanden, der "lässig" und "zwanglos" (um einmal direkte Synonyme zu verwenden) in der Community unterwegs ist und hier und da mal ein paar Dinge aufschnappt, ohne alle Details allzu sehr zu verinnerlichen. Er kann also mitreden. Letztlich ist es ja auch so beschrieben. Zudem lebt der Begriff auch von seiner Alliteration. 

Aber: Die Punkteanzahl und der entsprechende Titel hängt ja eng mit der Auswahl der Fakten zusammen, die durch das Community-Team erfolgt ist. Ich bin mir sicher, dass einige von euch uns sehr alt aussehen lassen würden, wenn wir gemeinsam in das "Rabbit Hole" unserer Community hinabsteigen würden. 

VG

Christoph