Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

20 Jahre Kunde - nun die Kündigung

MoC
Einsteiger
2 Beiträge

20 Jahre comdirect-Kunde – Kündigung wegen eines verspäteten Formulars. Wer prüft meinen Fall persönlich?

Seit 20 Jahren bin ich Kunde der comdirect. Nun wurde mir das Konto gekündigt, weil ich während meines Auslandsaufenthalts ein angefordertes Formular zu spät ausgefüllt habe. Die betreffende E-Mail war leider im Spam-Ordner gelandet. Die Unterlagen habe ich inzwischen nachgereicht.

Mir ist klar, dass eine Bank ihre Prüf- und Dokumentationspflichten erfüllen muss. Ich arbeite selbst im Bankwesen und stelle diese Pflichten nicht infrage. Was ich nicht nachvollziehen kann: Warum führt eine verspätete Antwort nach 20 Jahren Kundenbeziehung zur Kündigung, ohne dass ich anschließend jemanden erreiche, der die nachgereichten Unterlagen prüft und mir eine verbindliche Auskunft gibt?

Ich versuche, die Kündigung rückgängig zu machen. Statt einer konkreten Klärung lande ich bislang bei einem Mail Bot; telefonisch konnte mir niemand weiterhelfen. Gerade weil mein Auslandsaufenthalt als Banker auf drei Jahre begrenzt ist, möchte ich wissen, ob die Geschäftsbeziehung nach Prüfung meiner Unterlagen fortgesetzt werden kann.

Ich bitte die comdirect um eine persönliche Prüfung meines Falls und eine klare Antwort: Sind meine Unterlagen jetzt vollständig? Kann die Kündigung zurückgenommen werden? Falls nicht, was ist der konkrete Grund?

Nach 20 Jahren als Kunde erwarte ich keine Sonderbehandlung. Ich erwarte, dass ein Mensch den Sachverhalt prüft und mir nachvollziehbar antwortet.

3 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.822 Beiträge

@MoC  schrieb:

Was ich nicht nachvollziehen kann: Warum führt eine verspätete Antwort nach 20 Jahren Kundenbeziehung zur Kündigung, ohne dass ich anschließend jemanden erreiche, der die nachgereichten Unterlagen prüft und mir eine verbindliche Auskunft gibt?

Nun, diese Frage wird Dir hier im Forum von anderen Kunden nicht beantwortet werden können.

Eine nahe liegende Vermutung: Die Prüfung von Einzelfällen durch geschultes Personal kostet Geld, ergo ist es in der Kostenrechnung der Verantwortlichen günstiger ein paar Kunden zu verlieren statt entsprechende Ressourcen vorzuhalten.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

MoC
Einsteiger
2 Beiträge

Ja, Curtis, das kann gut sein. Natürlich erwarte ich von anderen Kunden hier keine Entscheidung über meinen Einzelfall. Ich hoffe aber, dass jemand von comdirect den Beitrag liest und ihn an eine Person weiterleitet, die meinen Fall tatsächlich prüfen kann.

Mein Eindruck ist, dass der Service seit der Eingliederung in die Commerzbank spürbar nachgelassen hat. Ein Bot als erste Anlaufstelle wäre noch verkraftbar. Wenn danach aber auch der telefonische Kundenservice keine Klärung herbeiführen oder an eine zuständige Stelle vermitteln kann, frage ich mich, welches Unterscheidungsmerkmal eine comdirect ggü NeoBanken hat…

CurtisNewton
Legende
5.822 Beiträge

@MoC 

Probier doch mal [email protected] 

Das ist die interne Beschwerdestelle.

.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"