Zusätzlicher ETF zu Word, EM & Europa
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.09.2020 16:51
Liebe Community.
Ich würde gerne meinem Depot (derzeit: ETF World, ETF EM, ETF Europa im 60/20/20) um einen Information Technology bzw. Artificial Intelligence ETF/Fonds ergänzen.
Was haltet ihr von Folgenden:
Allianz Global Artificial Intelligence Fonds- A2DKAR
iShares S&P 500 Information Technology Sector - A142N1
Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology - LYX0GP
iShares S&P 500 Information Technology Sector - A142N1
Freue mich auf Eure Einschätzungen.
Nic
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.09.2020 18:04 - bearbeitet 04.09.2020 18:06
Lieber @nic_mueller,
ich bin von deinem Plan nicht ganz überzeugt. Du würst dich meiner Meinung nach noch mehr verzetteln, als du es jetzt schon tust. Ich würde von einem Europa-ETF absehen, wenn du bereits einen ETF auf die "entwickelte" Welt besparst.
Hinsichtlich der Diversifikation ist ein Überbetonen von Technologietiteln nicht das richtige. Du würdest nur die Gewichtung der Technologie-Aktien erhöhen.
Wir hatten diese Diskussion schon mehrfach (Thema Nasdaq). Edit: Hier der Link.
Eine Empfehlung von mir, sofern dir ETFs zu "langweilig" sind:
- Geld ansparen
- Sterneaktien aussuchen
- Stop festlegen
- Sterneaktien kaufen (Einzelinvestment ca. 1000-1500 EUR mindestens)
- Stop setzen
- abwarten
- wiederholen
Eine gute Entspannungsmusik hierzu, um dieses Schema zu verfolgen, ist Fatboy Slims "Eat, Sleep, Rave, Repeat".
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 18:08
Dein Ansatz ist vernünftig - aber das wollte der TE So vermutlich nicht hören....
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
04.09.2020 18:13 - bearbeitet 04.09.2020 18:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.09.2020 18:13 - bearbeitet 04.09.2020 18:25
Egal, ob wir über FAANG (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google), MAGA (Make America... nein, da war was... Microsoft, Apple, Google und Amazon) oder was auch immer sprechen, es gibt noch so viele gute Aktien, mit denen man ruhig schlafen kann, und noch immer den Markt schlägt.
Beispiel: Esker und SAP sind zwei europäische Aktien aus dem Technologiesektor, die über die vergangenen zwanzig Jahre eine gute Performance hingelegt haben. Das wäre gegenüber einem langweiligen Europa-ETF eine Alternative.
Trotzdem bin ich auch für "Solides" im Depot. Gegessen wird immer, um @nmh zu zitieren.
Blicken wir in die Top-Aktien von LYX0GP:
16,77% APPLE INC
15,96% Microsoft Corp
4,01% Visa Inc
3,25% Mastercard Inc
3,24% Intel Corp
2,62% NVIDIA Corp
2,44% Cisco Systems Inc
2,25% Adobe Systems Inc
2,08% PayPal Holdings Inc
1,78% salesforce.com Inc
...oder in A2DKAR:
5,21% CROWDSTRIKE HOLDINGS INC - A
5,04% Tesla Inc
4,74% ROKU INC
4,35% Amazon.com Inc
3,59% Splunk Inc
3,58% Square Inc
3,30% Twilio Inc
3,13% Snap Inc
3,10% LIVONGO HEALTH INC
2,30% Atlassian Corp PLC
...oder in A142N1:
25,27% APPLE INC
18,88% Microsoft Corp
4,44% Visa Inc
4,08% NVIDIA Corp
3,92% Mastercard Inc
3,07% Adobe Systems Inc
3,04% salesforce.com Inc
2,97% PayPal Holdings Inc
2,67% Intel Corp
2,22% Cisco Systems Inc
Ich möchte mich weder auf Gedeih und Verderb mit Apple noch mit Tesla binden. Oder wusste der TE, was das Geschäftsmodell von Crowdstrike ist?
Also, @Crazyalex, ich gebe lieber eine ehrliche Antwort. Sie ist für mich passender. Vielleicht öffnet der Tod auch unbekannte Türen für @nic_mueller.
Dein Tod
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2020 20:14
Zum S&P500 Technology hat Christian W. Röhl heute morgen eine Info veröffentlicht. Der vorletzte Satz gehört doppelt unterstrichen.
Ich schließe mich @Gevatter_Tod an: Es ist jetzt schon zu viel.
Und gerade Information Technology ist in den gängigen Indizes ohnehin schon sehr mächtig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.09.2020 22:07 - bearbeitet 04.09.2020 22:12
Hallo @nic_mueller,
grundsätzlich verstehe ich das mit den Branchenwetten, wenn einem der langweilige Welt-ETF zu wenig ist. Das kann man machen, aber dann - und das haben die Kollegen gut dargelegt - ist es wenig sinnvoll, eine Branche zu wählen, die in den Welt-ETFs schon satt vertreten ist.
Also auch aus meiner Sicht: Finger weg von der Information Technology.
Wenn schon Branche, dann irgendwas, das in den Welt-ETFs nicht abgebildet wird.
Wenn digital, wie wäre es mit dem VanEck Vectors Video Gaming and eSports oder dem iShares Digital Security.
Meine Lieblings-Branchenwette ist Healthcare:
L&G Healthcare Breakthrough oder iShares Healthcare Innovation wären hier eine gute Wahl.
Aber bitte wirklich nur als Beimischungen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 11:33
Hallo @digitus @GetBetter
ohne nochmal die letzten Monate des Forums quer gelesen zu haben...war nicht der IT ETF einer von wenigen der hier noch als halbwegs in Frage kommende Branchenwette eingestuft wurde? Natürlich nicht von jedem, aber in der Breite.
Kann mich auch irren, aber habe ich tatsächlich so im Hinterkopf.
Ich selber habe ja einen "World IT" im Depot. Hatte mich bewusst für die Übergewichtung entschieden.
Was mir aber auch nicht gefällt ist die Gewichtung innerhalb des ETF. Da werden die großen Player, angeführt von Apple, in rasanter Geschwindigkeit immer einnehmender. Das lässt mich tatsächlich wieder darüber nachdenken ob ich das auf Dauer so will.
Auch hatte ich mich für meine Branchenwetten entschieden mit der Annahme vorerst nicht in Einzelaktien zu investieren. Da sich das in der Zwischenzeit aber geändert hat werde ich das wohl nochmal überdenken.
Die Strategie die @Gevatter_Tod vorschlägt wird mir allgemein immer sympathischer.
Aber nun zum Threadersteller @nic_mueller .
Ich bin mir gar nicht sicher ob es wirklich um weitere Diversifikation oder tatsächlich um gewollte Übergewichtung geht.
Vielleicht kannst du @nic_mueller das nochmal kurz erläutern.
Grüße an alle
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 12:12
@KeepMoving schrieb:war nicht der IT ETF einer von wenigen der hier noch als halbwegs in Frage kommende Branchenwette eingestuft wurde? Natürlich nicht von jedem, aber in der Breite.
Bekanntermaßen bin ich kein Freund von jeglichen Branchenwetten. Dafür habe ich in den letzten 25 Jahren zu viele Branchen-Hypes kommen und gehen gesehen. Die wurden nach einiger Zeit alle wieder auf ein Normmaß zurecht gestutzt.
Dazu kommt, dass die wenigsten Investoren ihre Überlegungen exklusiv haben. In Branchen, denen man persönlich eine große Zukunft voraussagt, investieren aus den gleichen Gründen Millionen andere, so dass diese Zukunftsaussichten ohnehin heute schon eingepreist sind.
Nichtsdestotrotz ist es ja legitim eine Branche gezielt übergewichten zu wollen. Aus meiner Sicht sollten dabei aber 3 Dinge berücksichtigt werden:
- Die Branche sollte eine Branche sein, keine Nische.
"Information Technology" fände ich beispielsweise OK, Untermengen wie "Gaming" oder "Cyber Security" halte ich dagegen für kompletten Nonsens. - Wenn die eigene Vorhersage einer Überperformance der Branche eintrifft, dann wird deren Anteil durch die automatisch stattfindende Erhöhung im MSCI World ohnehin zunehmend vergrößert. Eine darüber hinausgehende Übergewichtung führt dann schnell zu einem realen Klumpenrisiko.
- Eine breit diversifizierte Basis sollte vorhanden sein. Direkt in die Vollen gehen ist meistens getrieben aus der Annahme, die letzten 10 Jahre ließen sich beliebig in die Zukunft fortschreiben.
Insbesondere Punkt 1 bezieht sich ausdrücklich auf Sparpläne. Ich habe beispielsweise nicht die leiseste Ahnung von Gaming und auch keinerlei Interesse mich mit der Materie zu befassen. Wenn ich also aufgrund eines aktuellen Booms (z.B. aufgrund Corona) darin investieren will ohne mich mit einzelnen Firmen auseinanderzusetzen, dann kann man das ja locker über einen ETF erledigen.
Aber je enger die Branche, desto überflüssiger finde ich einen langfristigen Sparplan.
Just my 2 cents.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 16:32
Ich habe ja tatsächlich den Gaming ETF im Depot. Zur Zeit als Sparplan.
Ich sehe diesen als eine Art "Einzelaktien-Ersatz", da ich es in der Branche für schwierig halte die "richtigen" Unternehmen rauszupicken.
Die Gaming-Branche sehe ich nicht nur durch Corona stark, die hätte ich mir auch ganz ohne Corona ausgeguckt.
Was ich jetzt wirklich gerade überlege ist, ob ich mit den Sparplänen auf meine 2 Branchenwetten jetzt vorerst aufhöre, da die ETFs jetzt einzeln ca. das doppelte an Volumen im Depot haben wie meine (leider noch eher wenigen) jeweils einzelnen Papiere. Und diese dann eben ab jetzt wie die Aktien auch einfach im Depot lasse und u.U. irgendwann mal nachkaufe, oder auch nicht. Die eingesparten Raten kommen dann auf den All World on top.
Ganz kurz hatte ich sogar überlegt den IT gegen interessante Einzelwerte einzutauschen, aber ich lasse den wohl einfach liegen. Er wird dann über die Zeit automatisch noch weniger Gewichtung im Depot haben. Und sollte der doch weiterhin durch die Decke gehen, dann umso besser.
Ich finde umgekehrt tatsächlich den Gaming ETF sogar spannender als den IT, da er sich mit den stärksten Unternehmen nicht ganz so sehr mit den Top 10 eines World oder All World beißt.
Durch sein Nischendasein innerhalb einer Branche ist das Risiko natürlich höher. Da hast du völlig recht. Auch daher überlege ich jetzt langsam den Sparplan erstmal zu beenden und mit dem was schon angesaprt ist einfach mal zu gucken was passiert.
Ich finde gut, dass du deine schon viel viel längere Erfahrung teilst und damit immer mal ein bisschen die Vorsicht in einem weckst.
Danke und Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.09.2020 16:41
Da ich auch dazu neige mich eher zu verzetteln hatte ich Healthcare auch schon mal auf der Ideenliste.
Ich weiss, Vergangenheit sagt nicht viel über Zukunft, aber was lässt dich glauben, dass ein guter Healthcare ETF den schlichten World/All World outperformen könnte?
Die letzten Jahre hätte es sich rein von der Performance ja eher nicht so gelohnt, deshalb hatte ich Idee ursprünglich auch erstmal wieder verworfen.
Interessierte Grüße
KM

- BlackRock mit Bitcoin ETP in Wertpapiere & Anlage
- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage
- Tagesgeldkonto gekündigt, aber irgendwie soll angeblich mein Girokonto gekündigt worden sein? in Konto, Depot & Karte
- Provision trotz Aktion (kostenloses besparen) in Wertpapiere & Anlage