am 24.07.2025 10:52
Hallo,
Die Mindestanlagesumme für den erstmaligen Erwerb der Anteilklasse I (AK I) wurde ab dem 01.07.2025 deutlich gesenkt – von bisher €100.000,- auf €10.000,-.
Soweit so gut, ich habe also erstmalig die Mindestsumme ordern können. Jetzt wollte ich noch einmal 20 Anteile ordern , und es geht nicht. Bei Comdirect muss jedes Mal für den Mindestanlagewert von EUR 10.000,00 eine Order erteilt werden.
Auf Anfrage bei der Fondsgesellschaft wurde mir mitgeteilt:
Sowohl Universal Investment als auch die Verwahrstelle Hauck & Aufhäuser haben comdirect alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt, um die Orders korrekt abzuwickeln.
Falls hier jetzt jemand von der Comdirect mitliest, könnte das bitte korrigiert werden?
Kann doch nicht so schwer sein.
MfG
Frank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.07.2025 11:19
Da läuft bei der comdirect aber irgendetwas gründlich schief. Auf der Übersichtsseite des Fonds steht folgendes:
Und die laufenden Kosten werden mit 0,8% angegeben.
Gruß kio
am 24.07.2025 14:55
@SMT_Service zur Info.
am 25.07.2025 16:33
Hallo @Otakufrank
erstmal vielen Dank @Thorsten_ fürs dazu rufen.
Ich habe es intern einmal an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und melde mich hier zurück, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit
am 04.08.2025 12:00
Hallo zusammen,
uns liegt derzeit nur die Information zur Mindestanlage in Höhe von 10.000 Euro vor. Gerne kann der Emittent pro aktiv auf unserer Website, die Daten einsehen und ggf. auf uns zukommen, sollten diese nicht mehr aktuell sein.
Wir pflegen die uns zur Verfügung gestellten Informationen umgehend ein.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 04.08.2025 12:47
Vielen Dank für die Antwort.
Die Mindestanlage in Höhe von 10.000 Euro gilt nur für die Erstanlage.
Auf der Webseite vom timminvest blog steht folgendes:
Auf Wunsch vieler Anleger wurde die Mindestanlagesumme für den erstmaligen Erwerb der Anteilklasse I (AK I) ab dem 01.07.2025 deutlich gesenkt – von bisher €100.000,- auf €10.000,-.
Mit dieser Anpassung möchten wir einem breiteren Anlegerkreis den Zugang zu unserer institutionellen Anteilklasse ermöglichen – bei weiterhin attraktiven Konditionen.
Auf meine Nachfrage bei dem Fondsmanager Herrn Timmermann vom 08.07.2025, warum dies bei der Comdirect nicht geht, erhielt ich folgende Nachricht:
Demnach tritt dieses spezifische Problem ausschließlich bei der comdirect auf. Es handelt sich offenbar um ein technisches Problem auf Seiten der Bank. Sowohl Universal Investment als auch die Verwahrstelle Hauck & Aufhäuser haben comdirect alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt, um die Orders korrekt abzuwickeln.
Aber egal, dann muss ich halt damit leben, dass es bei der Comdirect nicht funktioniert. Es gibt schlimmeres.
Trotzdem Danke für das Überprüfen.
Liebe Grüße aus Berlin
Frank
am 06.08.2025 14:11
Hallo @Otakufrank
ich muss an diese Stelle entschuldigen und meine vorherige Aussage tatsächlich einmal revidieren. Ich habe mich erneut, mit deiner Rückmeldung an die Kollegen gewandt. Diese haben erneut nachgehakt und es ist tatsächlich so, dass wir die Unterscheidung zwischen Kunde mit Bestand (darf ohne Mindestanlagesumme kaufen) und Kunde ohne Bestand tatsächlich nicht darstellen können.
Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit