am 11.03.2020 20:31
@Terenzill: Auch von mir den Rat, die Krise auszusitzen. Zumindest die genannten Allianz und Münschner Rück sind solide Unternehmen, die bestimmt unterm Strich "in 4-8 Jahren ein paar Euro Gewinn" erzielen werden ![]()
Grüße,
Andreas
11.03.2020 20:37 - bearbeitet 11.03.2020 20:39
11.03.2020 20:37 - bearbeitet 11.03.2020 20:39
Hallo @Terenzill
4 bis 8 Jahre ist eine LANGE Zeit. Schau doch mal wie sich die Aktien in der Vergangenheit in den Krisen bewehrt haben - wahrscheinlich sind die seit dem auch deutlich gestiegen.
Ich für meinen Teil halte jetzt einfach durch und kaufe nach wenn mir danach ist.
Es gibt zwei Strategien:
1) Stops setzen und durchziehen lassen, wenn gezogen warten bis sich Boden bildet um neu einzusteigen
2) An guten Aktien halten und warten. Fundamental solide Aktien gehen im Kurs auf Grund anderer Faktoren zurück, aber nicht weil sie schlecht sind.
Für beides gibt es gute Argumente dagegen und dafür.
Ich finde ich habe solide Unternehmen ausgewählt, kenen Junk, und kann deshalb gut schlafen. Und das mit denen im Depot ohne SL weil ich Buy & Hold fahre 🙂
am 11.03.2020 20:43
Ich bin bei 12 Euro bei ThyssenKrupp rein und hab darauf spekuliert dass nach verkauf der Aufzugssparte es etwas hoch geht, aber das Gegenteil ist passiert ![]()
Ich nehm es mit Humor und nun heißt es eben abwarten ob es irgendwann zu meinen Lebzeiten wieder auf 12 + x geht oder ThyssenKrupp wie bei meinen Currasan Anteilen einfach hops geht.
Immerhin bin ich bei Teamviewer zum richtigen Zeitpunkt ausgestiegen und gestern bei der Muehlhan AG neu rein.
Da ich die Regel beherzige, nur das Geld in Aktien zu stopfen, was ich mittelfristig nicht brauche, tut mir der Kursverfall nicht so weh und nutze lieber die Gelegenheit hier und da "günstig" nach zu kaufen... evt. nächsten Monat nochmal bei Thyssen Krupp ![]()
am 11.03.2020 21:13
Lieber @ehemaliger Nutzer,
verkaufe deine ThyssenKrupp. Nachdem sie sich noch ihr Tafelsilber verschleudern, bleibt vom einstigen Großkonzern wenig Gutes übrig.
Wenn du schon Buy & Hold betreiben willst, dann bitte mit Qualität wie Fresenius. (Gruß an @ehemaliger Nutzer)
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 11.03.2020 21:38
@ hvd
...Cisco ist ne gute Idee
am 11.03.2020 23:22
am 11.03.2020 23:23
Cisco war vor der aktuellen Krise aber nicht gerade im Aufwärtstrend. Erwartet Ihr dennoch, daß sie sich auf mehr als den Vorkrisenwert erholen? Diese Hoffnung habe ich eher bei anderen Titeln, die vorher noch im Steigen begriffen waren.
am 12.03.2020 07:10
Hallo,
wären nicht in der heutigen Zeit Aktien von Pharmaunternehmen o.ä. zu bevorzugen oder sind die schon gelaufen.
Viele Grüße
Perser0077
am 12.03.2020 08:41
Ich habe es leider verpasst bei McD den Stecker zu ziehen... Ich glaube die leiden auch unter Corona 😞
Nachkaufen mag ich nicht, da die Folgen echt noch nicht absehbar sind (Schließung von Geschäften in Italien sind vielleicht nur ein erster Anfang...)
am 12.03.2020 09:50
Hallo zusammen,
jetzt hat der Aktienmarkt einen erneuten Einbruch erlitten.
Ich habe jetzt schon einen saftigen Verlust mit meinen World und EM ETFs.
Man liest überall von halten usw. aber langsam glaube ich nicht mehr, dass es sich so schnell erholt.
Die Panik wird immer schlimmer.
Haltet ihr eure ETFs wirklich oder verkauft ihr nun doch?
Lasst ihr euren ETF Sparplan weiterlaufen?