Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich bin mir nicht sicher ob Stop-Orders in dieser Situation die richtige Entscheidung sind, wenn man keinen Plan hat. Aktien die über Jahre hinweg gut liefen jetzt unter dem Wert zu verkaufen. Wenn man jetzt schnell und panisch verkauft  und meist zu schlechteren Konditionen, wann und wo wieder einsteigen?

Ich bin entschlossen zumindest bei guten Aktien die Zeit einfach auszusitzen. 

Entweder du hast nen engen Stopkurs und nimmst Gewinne mit und steigst am Ende günstig wieder ein oder nicht so eng und überstehst diese Schwankungen. Bei Stopkursen a la @nmh ist dieser meist etwas unterhalb der GD200 und ner großen Prise Erfahrung - bisher mache ich mir gar keine Sorgen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich bin mir nicht sicher ob Stop-Orders in dieser Situation die richtige Entscheidung sind, wenn man keinen Plan hat. Aktien die über Jahre hinweg gut liefen jetzt unter dem Wert zu verkaufen. Wenn man jetzt schnell und panisch verkauft  und meist zu schlechteren Konditionen, wann und wo wieder einsteigen?

Ich bin entschlossen zumindest bei guten Aktien die Zeit einfach auszusitzen. 

Das ist als buy&hold-Philosophie ja auch in Ordnung.

Und ums "panisch verkaufen" geht es ja garnicht. Den Sinn von Stop-Loss habe ich so verstanden, dass man Gewinne mitnehmen kann und nicht in Verluste rennt. Den Stop-Loss solltest Du, wenn die Aktie sich gut entwickelt immer wieder nachziehen; damit gibt es dann keine "schlechteren Konditionen", weil: besser als Dein Kaufkurs solltest Du dann rauskommen können. Und "unter Wert" liegt im Auge des Betrachters. Du kannst ggf. wieder zu günstigeren Kursen nachzukaufen, wenn die Bärenphase überwunden ist.

Das ist natürlich mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden. Deshalb ist mir das sowieso alles zu kompliziert: Ich lege meinen Schwerpunkt auf ETFs und sitze aus.

Grüße,

Andreas

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Warum sollte ich aktuell irgendeine Aktie verkaufen wenn der gesamte Markt Hand in Hand im Gleichschritt nach unten marschiert? Sollte man in diesem Fall nicht einfach mal Luft anhalten und das Ganze aussitzen? Wir reden hier ja absolut nicht von einer relativen Schwäche einzelner Aktien sondern von einem Rücksetzer des Gesamtmarktes inkl. einleuchtender Erklärung. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

... dieser Beitrag ist auch ohne Inhalt gültig ... Der Inhalt kann nach dem Pieeep im Thread "Demnächst: Die längsten Trends der Welt" nachgelesen werden.

Pieeeeeeeeeeeep!

A.J.
Experte
106 Beiträge

Wieder was gelernt: schlechte Nachrichten außerhalb der Börsenzeiten taugen nichts. Unterm Strich sind die Hälfte meiner Wirecard-Aktien weg (9:00 Uhr ausgestoppt). Mit Gewinn. Aber eben nicht so viel wie es Feitag gewesen wäre. Oder jetzt.

Mein Discount Put Plus (PX137X) macht sich hingegen prächtig.

C0mdirect
Autor ★★★
62 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Warum sollte ich aktuell irgendeine Aktie verkaufen wenn der gesamte Markt Hand in Hand im Gleichschritt nach unten marschiert? Sollte man in diesem Fall nicht einfach mal Luft anhalten und das Ganze aussitzen? Wir reden hier ja absolut nicht von einer relativen Schwäche einzelner Aktien sondern von einem Rücksetzer des Gesamtmarktes inkl. einleuchtender Erklärung. 

Richtig. Und genau deshalb bleiben die besten Pferde im Stall. Es wird nichts verkauft.

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

Weil 

a) es nicht zu 100% sicher ist, dass die jetzigen Stände je, oder in den nächsten 15 Jahren wieder erreicht werden

b) du das Cash gut gebrauchen kannst, um zu günstigen Kursen (und du weißt jetzt noch nicht wie günstig) wieder einsteigen zu können

c) dir evtl. die Luft ausgehen könnte, wenn die Flaute mehrere Jahre dauert und du aus Gründen im Real Life deine Aktien auch noch zu dem miesen Kurs verkaufen musst.

Ich hatte die 50:50 Strategie (?) angewandt, die großen Teiile meiner US-Werte je zur Hälfte mit einem Sicherheits-SL, also ganz nach Vorschrift tief unten, und die andere Hälfte mit einem "verlier-wenigstens-nicht-alles"-SL, so um die 100-Tage-Linie ausgestattet. Dieser Part ist durch...

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, wahrscheinlich ähnlich, aber mein Depot ist nun fast wieder bei +-0, -0.6% seit Kauf, mal sehen was der heutige Tag bringt aber meine Langzeittitel sind weit über meiner persönlichen Verlustgrenze geblieben, ein spekulativer Titel ist auch geblieben und einer raus.

Grüße! 

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Sehr aufregend! Vor 1 Woche war alles ganz fett im Plus (hab schon überlegt, ob ich mir das kleine Schlößchen in Südfrankreich zulege...). Dann bin ich unterwegs gewesen und gestern meiner erster ausgelöster SL und das Gesamtdepot leicht im Minus.

Vielleicht kaufe ich nachher noch Microsoft, das hab ich noch nicht.

In dieser Woche kam allerdings meine 1. Dividende, ein kleiner Trost 😉

Grüße von Antonia

Padde
Experte
77 Beiträge

Ich habe meine Stop-Kurse so gesetzt, dass ich bei einer Korrektur, wie sie gestern stattgefunden hat (rund 3,5 % Minus für mein Gesamtdepot) weit davon entfernt bin, ausgestoppt zu werden. Und das ist auch sehr gut so.

Ginge das jetzt ein paar Tage (Wochen...) so weiter, würde das natürlich anders ausschauen.