Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Korrektur oder Crash hin oder her oder gar nicht, da hat ja so mancher schon wöchentlich oder täglich seine (m,w,d) Strategie zu geäußert. Ich nehme mich da nicht aus.

 

Ist halt wie im Krieg: Was genau passiert ist eigentlich herzlich egal, Hauptsache nicht sterben (vulgo: Pleite gehen)

 

Interessanter ist m.E. die Zeit nach Corona, viele denken es ginge einfach so weiter, entweder mit weniger oder mehr Verve, aber immer noch die gleichen Kennzahlen, Anzeichen, Spielmacher.

 

Denke ich nicht. "Dieses Mal wird alles anders". Ja, wird es dieses Mal, weil durch die lange Corona-Pause ein Paradigmenwechsel eingeleitet werden kann.

Da ist der Wechsel vom Einzelhandel zum Online-Shoppen nur der offensichtlichste und geringste. Der "Deutschland AG" räume ich überhaupt keine Chance mehr ein, sie wurde durch die tranige und chaotische Krisenbehandlung entzaubert, die sprichwörtliche deutsche Effizienz war schon seit 20 Jahren nur noch Makulatur und wird auch nur noch im Ausland geglaubt. Kann natürlich auch anders kommen.

 

Im Print-SPIEGEL ist ein schönes Essay "Die neue Politik des Negativen", ziemlich kopflastig, welches den Wechsel des Selbstverständnisses des Staates vom "Wohlfahrtsstaat" (nach dem Krieg) zum "Wettbewerbsstaat" (ab 80er: Individualismus, Kapitalismus, Selbstverwirklichung der Bürger) zu einem Staatsbild der Sicherheit und Resilienz darstellt.

 

Und wie sich das gesellschaftliche Bild in den letzten zwei Jahren geändert hat (Stichwort: "Audianerinnen" , bitte bloß keine Diskussion darüber...Katze (frustriert)) kann man jeden Tag in den Medien lesen , d.h. man kann es auch sein lassen wenn man ein schwaches Herz hat.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Man könnte annehmen, dass nach Corona kein Stein mehr auf dem anderen stehen bleibt und alles in Frage gestellt und neu positioniert wird.

(Mache ich gerade in meinem Portfolio)

 

Rein von der physikalischen Logik her, also ohne irgendwelche finanztechnischen Spökenkiekereien, kann so ein Perspektivenwechsel gar nicht ohne eine maßgebliche Korrektur stattfinden, so wie der Pfeil im Bogen stark zurückgezogen  um dann mit  hoher Geschwindigkeit abgeschossen wird oder sich das Meer vor dem Tsunami ganz weit zurückzieht.

 

Viel zu langer Text, sorry, also in Quintessenz:

 

Bleibt einfach am Leben und investiert nicht in Quatsch, dann wird's schon. Katze (überglücklich)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Dr.Blabla
Autor ★★★
72 Beiträge

Hallo @Kelevra@MrMunki ,

das was ihr beschreibt ist nicht nur die Geschichte meines Depots sondern auch das was auf den ersten Seiten jedes Tradingbuchs steht 🙂

Und die Ursache für das Verhalten scheint nur eine zu sein, nämlich Angst. Verschiedene Ängste.

Helfen tut wohl (als Kern des Erfolgs) ein System zu erstellen. Natürlich sind es sonst viele Sachen, die man sonst üben muss, aber unvermeidbar scheint zu haben: Tradindsystem, Auswertung, Bewertung... letztendlich zählt nicht nur wie viel gewinn man aus einem erfolgreichsten Trade gemacht hat, sondern wie oft man Gewinne macht .

Ich habe mir jetzt folgendes System festgelegt:

- kauf in der nähe der EMA200 (Kriterien können unterschiedlich sein: candles, RSI, BBD, usw.)

- eine Position 5-10% des Depots

- SL bei 1-2% des Depots

Verkauf - entweder SL nachziehen oder bei einem überdurchschnittlich guten Aufstieg Gewinn mitnehmen (kriterien - RSI, BBD, Candles, usw)

Ich habe gerade alle meine Positionen nach diesem Schema nachjustiert. Jetzt bleibt nur abwarten, bin gespannt 🙂

Grüße

Dr.Blabla

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Der springende Punkt ist ja: Ich habe ein System und es würde sicher funktionieren, WENN ich es strikt befolgen würde 😄

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Schön zu lesen, dass es noch selbstreflektierte Menschen gibt, die ihr Handlen hinterfragen, ihre Strategie ggf. anpassen und sich nicht nur auf Aussagen Dritter verlassen. 

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

so Alles in Allem - das war doch noch kein Einbruch ... das ist eine kleine Korrktur...
Gut, das wird 2-3 Monate dauern, aber einen Paradigmenwechsel sehe ich nicht... bzw. der war schon. Manche sind halt heiß gelaufen... und BYD, Apple und auch ne HelloFresh werden wieder gesucht werden...
Für mich traurig: vor einer Woche einiges zu teuer gekauft...

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

so Alles in Allem - das war doch noch kein Einbruch ... das ist eine kleine Korrktur...
Gut, das wird 2-3 Monate dauern, aber einen Paradigmenwechsel sehe ich nicht... bzw. der war schon. Manche sind halt heiß gelaufen... und BYD, Apple und auch ne HelloFresh werden wieder gesucht werden...
Für mich traurig: vor einer Woche einiges zu teuer gekauft...


Ich sehe das ähnlich wie du bzw. muss aktuell das selbe Leid ertragen. Ich bin momentan nicht wirklich auf Cash angwiesen und frage mich ob ich Papiere wie Adobe, Nvidia, AMD, Ansys etc. jetzt verkaufen soll oder nicht. Auf der einen Seite sollte man an seiner Strategie konsequent festhalten (=Stopps beachten) auf der anderen Seite wird in ein paar Wochen/Monat das Bild wieder anders aussehen. Verkaufe ich jetzt den ganzen Krempel, dann fällt mir vermutlich ein Stein vom Herzen und ich muss mir nicht ständig den Kopf zerbrechen. Summa summarum: Ich bin unschlüssig, unsicher und etwas gestresst.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

beste Strategie: welche Aktie würdest Du stand jetzt kaufen...

Wenn da ein "Nö, die doch nicht" kommt, dann wech mit

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@MrMunki 

@

Nun, die Diskussion hatten wir ja erst. Meine Meinung steht entsprechend oben. Genau das war der Grund für die Empfehlung harter Stopkurse -- praktisch jeder, den ich kenne, der sich an der Trendfolge versucht (mich eingeschlossen) ist früher oder später an diesem Punkt. Die harten Stopkurse nehmen eben das psychologische Element raus, dass für 90% der Kleinanleger die Rendite ruiniert.

 

Was übrig bleibt ist ein stures, starres, mechanistisches System, mit automatischen Verkäufen von Aktien ohne Trend, und das schlägt den Markt. So funktioniert Trendfolge.

 

Wovor ich auch warnen möchte ist das Vermischen von Strategien, MrMunki. Natürlich nicht innerhalb eines Depots, da hab ich selber verschiedene, aber nachträglich, nach dem Kauf. Geh ich als Trendfolger in eine Aktie, geh ich genau so wieder raus.

 

Sonst ist das am Ende nur wieder ein weiterer psychologischer Streich, den Du Dir selber spielst -- in diesem speziellen Fall kann ich aber doch sicher die Aktie halten, es ist ja <hier Gründe einsetzen> ... die Rendite kommt eben aus konsequentem Begrenzen von Verlusten und dem Wiedereinsetzen des Geldes in intakte Trendaktien, und wenn Du nun die per Definition schlechtesten Aktien (nämlich die mit gerissenem Stop) im Depot behältst, tust Du beides nicht.

 

Also, immer vorher überlegen, was sein soll -- und notfalls auch den Posten doppelt planen, mit x Aktien als Trendfolger und Money Management und Stop, und y Aktien ohne, als Fundamentalinvest. Und dann eben x+y kaufen.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@NR  hat es mMn super beschrieben. Danke

 


@NR  schrieb:

 praktisch jeder, den ich kenne, der sich an der Trendfolge versucht (mich eingeschlossen) ist früher oder später an diesem Punkt.


das erinnert mich an eine sehr passende und für mich legendäre Filmszene:
Hier geht es zu der Szene *klickklick*  Smiley (zwinkernd)

 

Beste Grüße und schönen Abend noch

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@corrn 

Ich oute mich jetzt mal als jemand, der mit Star Wars so gar nichts anfangen kann, aber der Spruch (die Sequenz) ist gut. Die werde ich in meinen beruflichen Alltag einbringen 😂