24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
29.02.2020 18:25 - bearbeitet 29.02.2020 18:51
@taran niemand sagt es ist harmlos. Wir, oder zumindest ich, sage lediglich du lässt es wie den schwarzen Tod erscheinen und das ist es nicht.
Deine Statistik ist ja okay nur können die auch nur von gemeldeten Fällen ausgehen. Durch eine weitaus höheren Dunkelziffer sind die zahlen viel zu hoch. Im Iran hat man deshalb eine Todesrate von über 13%. Viele Fälle werden nicht ins Krankenhaus gebracht weil es nicht nötig ist. 3 von 4 Fälle verlaufen harmlos. Auch das sind Fakten. Und nun? Was stimmt? Was nicht? Welches Fazit zieht man daraus?
Eine nicht milde bzw. eine Lingenentzündung ist immer noch keine schwere Lungenentzündung.
@taran schrieb:
Argumente wie "es betrifft ja eh nur alte/schwache Menschen" oder "guck mal wie wenige bis jetzt tot sind" sind offensichtlich nicht durchdacht.
Ich beziehe diese Daten aus dieser Studie.
Es betrifft nicht nur Alte/Schwache. Es starben bisher nur Alte/Schwache, alle anderen sind betroffen oder schwer betroffen und können die Krankheit bisher ohne Probleme überstehen. Das ist nicht "nicht durchdacht", das ist eine Aussage basierend auf der Situation wie sie nunmal derzeit ist. Ganz kühl emotionslos. Was du hingegen machst ist diese Fakten als unbedeutend abstempeln weil nicht mal annähernd möglich genaue Fakten sagen 4% der Fälle sind schwer (und nu rate mal welche Personengruppen diese 4% sind...) und dadurch die Sache deutlich dramatischer hingestellt wird als sie eigentlich ist.
Wir haben nicht mal 1.000 Fälle, nicht mal 500, und du machst schon Panik dass die Betten im Krankenhaus nicht ausreichen. Sorry, da hab ich kein Verständnis für und kann es nicht nachvollziehen woher das kommt.
Ich denke auch das führt nun nicht weiter, du bleibst bei deinem Weltuntergang und ich beim Robert Koch Institut (aka "gefährlich ja, aber bleibt mal auf dem Boden")
Sodele!
PS: Schaut mal hier wie viele Epieemien und Pandemien es gab und wie viele nicht mal vorbei sind
Edit: mein letzter Stand ist 66 bestätigte Fälle in Deutschland, die Krankenhäuser sind weit davon entfernt überlastet zu sein und wenn die Menschen das einigermaßen richtig angehen und den Hinweisen der Experten folgen bleibt es auch so dass unsere Krankenhäuser das aushalten.
29.02.2020 18:49 - bearbeitet 29.02.2020 18:50
@Zilch schrieb:Es starben bisher nur Alte/Schwache
Ich nehme an für diese Behauptung hast du eine Quelle? Auf dieser Website steht dass eine 22 jahre alte Fußballspielerin am Virus gestorben ist. Und was ist mit dem Doctor aus China, der war auch nur 29.
Wie gesagt ich denke nicht, dass dieses Virus die nächste spanische Grippe wird. Aber Anmerkungen wie das mit den Krankenhausbetten sind keine "Panikmache", sondern einfach nur überlegte Voraussicht. Die Gefahr dieses Virus geht nunmal von einer Überlastung des Gesundheitssystems aus. Wenn man sich darüber Gedanken macht wenn bereits die Hälfte der Bevölkerung infiziert ist schaut man in die Röhre.
am 29.02.2020 18:57
@taran schrieb:Die Gefahr dieses Virus geht nunmal von einer Überlastung des Gesundheitssystems aus. Wenn man sich darüber Gedanken macht wenn bereits die Hälfte der Bevölkerung infiziert ist schaut man in die Röhre.
D'accord, aber es gibt (ausgefeilte) Pandemiepläne auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene ...
Aber auch das hat jetzt nur noch ganz am Rande mit dem ursprünglichen Anliegen des Threads zu tun, deswegen von mir aus EOT.
Ein schönes und gesundes Restwochenende wünscht
Andreas
am 29.02.2020 19:06
Hier mal das Pressebriefing der RKI zu der Angelegenheit. Meines Erachtens gibt es (noch
) keinen Grund zur Panik:
am 29.02.2020 19:07
Und du weißt was mit der Frau war? Meine Freundin ist auch sportlich, würde aber bei Corona nicht gut aussehen. Im Artikel steht nichts weiter über die Frau, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und begründet keine allgemeine Aussage.
Der Doktor war körperlich erschöpft weil er unentwegt gearbeitet hat um zu helfen, war permanent mit Kranken in Kontakt bis er selber nicht mehr konnte. Bestätigt die Aussage bezüglich der Schwachen.
Auch hier wieder die typische "Schlagzeile ohne viel Hintergrund" Situation.
Nein, bei nicht mal 100 infizierten wovon nicht alle im Krankenhaus bleiben müssen und bestehenden Plänen Seitens Experten, Regierung, Länder, Kommunen, Instituten und anderen Einrichtungen von nicht ausreichenden Krankenhausbetten zu sprechen ist keine Voraussicht sondern Panikmache. Du spielst gezielt die "wenn es plötzlich 40 Millionen infizierte gibt reichen 480.000 Betten nicht"-Karte ohne dabei zu bedenken dass bei einer Infizierung in der Größenordnung dein geringstes Problem Betten im Krankenhaus sind. Natürlich geht eine Gefahr von der Überlastung des Gesundheitssystems aus, keine Frage, aber selbst bei einer Infizierung wie sie in wuhan vorkommt ist dies noch nicht der Fall.
Also ja, permanent auf dem Thema rumreiten und es als faktisch schon vorhanden ansehen ist Panikmache. Es gibt irgendwo ein Post von @digitus mit einem Link zu einem Bericht der sagt dass die Zahl der infizierten in China bereits rückläufig ist. Welche Schlüsse ziehen wir nun daraus?
Ich schau nun eine Film, aber einen der nichts mit Weltuntergang zu tun hat. Davon hatte ich heute genug 😄
Grüße!
29.02.2020 19:25 - bearbeitet 29.02.2020 19:29
29.02.2020 19:25 - bearbeitet 29.02.2020 19:29
Du hast bisher 14 Beiträge verfasst. Ich denke , dass alle den gleichen Tenor haben.
Man hat dir schon mehrmals im netten Ton gesagt , dass deine düsteren Prognosen nicht beruhigend in der jetzigen Situation sind sondern eher die teilweise anmutende Hysterie noch befeuern.
Halte doch in diesem Forum und in diesem Thread den Ball flach!
Vielen Dank.
Außerdem passen deine Beiträge nicht zum Thema. Aber über Börse und Aktien willst du oder kannst du nichts sagen.
Hier gibt es viele Foristi, die durch den Kursrutsch viel Geld verloren oder Kursverluste erlitten haben. Und sie suchen nach Möglichkeiten , wie sie das wieder korrigieren können.
Dabei ist deine Panikmache absolut nicht hilfreich.
am 29.02.2020 19:34
Ich glaube, es ist das erste Mal, aber ich stimme @hvd zu. Schön!
Einige, die hier im Thread posten, sind ja m.W. Mediziner, und ich finde die medizinische Betrachtungsweise durchaus spannend. Nur bekommen wir halt jedes Mal eine E-Mail, wenn jemand etwas postet. Offenbar sind sich auch die Mediziner hier nicht einig. Kein Wunder. Nix genaues weiß man nicht. Daher würde ich mich freuen, wenn wir die Diskussion tatsächlich auf die Börse und auf das "was nun, was tun" beschränken könnten.
Mit etwas Glück kommt nächste Woche zumindest eine Gegenreaktion. Und dann sehen wir weiter.
Herzliche Grüße aus München
nmh
29.02.2020 19:35 - bearbeitet 29.02.2020 19:36
@Zilch schrieb:Und du weißt was mit der Frau war? Meine Freundin ist auch sportlich, würde aber bei Corona nicht gut aussehen. Im Artikel steht nichts weiter über die Frau, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und begründet keine allgemeine Aussage.
Der Doktor war körperlich erschöpft weil er unentwegt gearbeitet hat um zu helfen, war permanent mit Kranken in Kontakt bis er selber nicht mehr konnte. Bestätigt die Aussage bezüglich der Schwachen.
Auch hier wieder die typische "Schlagzeile ohne viel Hintergrund" Situation.
Es ist nicht meine Aufgabe die Behauptung, die du Aufgestellt hast zu widerlegen, sondern es ist deine sie zu beweisen.
@Zilch schrieb:Du spielst gezielt die "wenn es plötzlich 40 Millionen infizierte gibt reichen 480.000 Betten nicht"-Karte ohne dabei zu bedenken dass bei einer Infizierung in der Größenordnung dein geringstes Problem Betten im Krankenhaus sind.
5 Millionen infizierte reichen, wenn man davon ausgeht, dass die Betten optimal verteilt sind und 10% der Infizierten hospitalisiert werden müssen.
@Zilch schrieb:Natürlich geht eine Gefahr von der Überlastung des Gesundheitssystems aus, keine Frage, aber selbst bei einer Infizierung wie sie in wuhan vorkommt ist dies noch nicht der Fall.
Ich nehme an das hier haben sie dann zum Spaß gebaut?
Du wirfst hier mit vielen Behauptungen um dich für die die keinerlei Belege hast.
Aber wie @digitus schon sagte, das ganze hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, also ist jetzt auch bei mir EOT 🙂
beste Grüße
taran
am 29.02.2020 19:39
Also @taran gehört auf jeden Fall zu denen, die schuld daran sind, dass ich heute keine Farfalle mehr kaufen konnte 😞
29.02.2020 19:39 - bearbeitet 29.02.2020 19:41
29.02.2020 19:39 - bearbeitet 29.02.2020 19:41
@Zilch schrieb:Ich schau nun eine Film, aber einen der nichts mit Weltuntergang zu tun hat. Davon hatte ich heute genug 😄
[Nachdem wir schon oT sind, ist's jetzt auch schon Wurscht]
Tipp für den entspannten Abend: Zur Sache, Schätzchen!
Gute N8,
Andreas
PS: Und @taran, schau dass Du wieder runterkommst, Dein Ton ist daneben ...