24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.02.2020 17:58
Meine Frau hat aus grauer Vorzeit noch eine übervolle Position HP-Aktien in ihrem Depot.
Ich glaub' ich mach' mir 'ne Flasche auf... ![]()
25.02.2020 18:08 - bearbeitet 25.02.2020 18:09
25.02.2020 18:08 - bearbeitet 25.02.2020 18:09
Liebe Leute,
wir jammern echt auf sehr hohem Niveau:
(Screenshot via finanzen.net)
Dass Anfang des Jahres eine Bereinigung fällig war, wussten wir doch alle - und @nmh hat diesen Thread ja exakt so eingeleitet. Wir reden immer noch von gut 11% Steigerung beim MSCI World ...
Es tut weh zuzuschauen, wenn das Depot so an Wert verliert, aber die meisten von uns werden diesbezüglich nach dem letzten Jahr ganz gut gepolstert sein, oder?
Just my 0,02€,
Andreas
am 25.02.2020 18:26
Sag ich doch schon die ganze Zeit....
Gruß Crazyalex
am 25.02.2020 18:35
@digitus ich denke besonders hart bezüglich der Nerven ist es für diejenigen, die gerade erst irgendwo eingestiegen sind und nun viele rote Zahlen oder sogar SL Auslösungen haben.
Es ist relativ zum bisherigen Anlagezeitraum - je länger investiert desto weniger schmerzvoll würde ich sagen.
am 25.02.2020 18:52
Hallo nmh,
du empfiehlst die Stopkurse bei Aktien in der jetzigen Phase nicht auszusetzen und begründest dies entsprechend damit, dass man durch diese Maßnahme genug Bargeld hat und handlungsfähig bleibt. Du rätst andererseits davon ab, bei ETFs Stopkurse zu setzen. Das Basisinvestment ETF (i.e. MSCI World) soll also nach dem Buy-and-Hold Prinzip einfach weiterlaufen.
Gleichzeitig äußerst du die Vermutung, dass das "Gewitter" noch einige Tage oder gar Wochen andauern wird, heißt: der Gesamtmarkt wird in den nächsten Tagen und Wochen weitere Einbußen erfahren. Du sprichts auch häufig von Anfängerfehlern und wie es ein Profi richtigerweise macht. Was würde also aus deiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt, wo der Gesamtmarkt leidet und noch einige Zeit leiden wird, gegen den Verkauf des ETFs sprechen? Das Geld wird zwischengeparkt und nach dem "Gerwitter" wird der ETF wieder ins Depot geholt.
am 25.02.2020 19:04
Guten Abend @C0mdirect,
mit einem marktbreiten ETF betreibe ich Altersvorsorge für Mort und all die anderen. Warum sollte ich die Anteile verkaufen? Mein Sparplan läuft weiter und ich kaufe zu günstigeren Kursen ein.
Natürlich kann man das machen, aber es muss sich nach Kosten auch lohnen.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
25.02.2020 19:10 - bearbeitet 25.02.2020 19:12
25.02.2020 19:10 - bearbeitet 25.02.2020 19:12
Hallo Gevatter_Tod,
grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Ja, du kaufst aktuell auch neue Anteile zu günstigeren Kursen als üblich.
Was würde jedoch dagegen sprechen, den Gewinn, der sich aus dem jetzigen Verkauf und dem Wiedereinstieg in ein paar Tagen ergibt, mitzunehmen? Es ist doch offensichtlich, wo die Reise am Gesamtmarkt in den nächsten Tagen geht.
25.02.2020 19:12 - bearbeitet 25.02.2020 19:14
25.02.2020 19:12 - bearbeitet 25.02.2020 19:14
Warum ETF nicht verkaufen und später billiger zurückkaufen? Ganz einfach: Weil ich keine Ahnung habe, ob es in den nächsten Tagen nach oben oder unten geht. Wer behauptet, es sicher zu wissen, ist ein Angeber. Langfristig steigen breite (!) ETF (siehe hier), aus diesem Grund laufen alle ETF-Sparpläne ohne Stopkurs weiter.
Warum Stopkurs für Einzelaktien und Verluste nicht aussitzen? Weil einzelne Aktien jahrelang rumgurken oder gar fallen können. Siehe Deutsche Bank, Automobil, bis vor zwei Jahren die Versorger. Das sind Depotbremsen. Und ein einzelner Laden, den bisher alle bejubelt haben, kann schnell in die Insolvenz laufen, siehe Gerry Weber. Wenn Du Dir schon Einzelaktien antust, dann willst Du solche haben, die steigen und Geld verdienen und keine Depot- und Spaßbremsen.
Hilft Dir das?
nmh
am 25.02.2020 19:17
Hallo auch von einem Neuling unter Euch!
Eine Frage dazu: Als Anfänger, der erst seit etwa einem Quartal dabei ist, schmerzen die Verluste schon. Da ich nur wenige umfangreiche Positionen besitze und teilweise nur Bruchstücke durch Aktiensparpläne, stellt sich mir natürlich schon die Frage - verkaufen oder nicht? Mir ist klar, dass ich bei den (noch zu erwartenden?) weiteren Verlusten nicht stur dabeibleiben sollte, zumal niemand sagen kann, wann die Einstandskurse je wieder erreicht werden. Heißt das dann aber für jemanden, der gerade erst angefangen hat, dass das gesamte Depot mehr oder weniger leer zu räumen wäre (da aufgrund des kurzen Zeitablaufs nahezu überall Verluste zu sehen sind), um dann zum Zeitpunkt X quasi einen Neustart zu niedrigen Kursen anzugehen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe 🙂
am 25.02.2020 19:22
@ehemaliger Nutzer :
Herzlich willkommen in dieser großartigen Community.
Wie Du weißt, rate ich von Aktiensparplänen eher ab. Weil man in einer Situation wie jetzt zwischen allen Stühlen sitzt und keine vernünftigen Stopkurse setzen kann: Ein Verkauf einer möglicherweise sehr kleinen Position kostet die normalen Gebühren.
Aber kein Problem. Natürlich geht es auch mit Sparplan. Um Dir zu helfen, müssten wir halt wissen, welche Aktien Du so angespart hast. Wenn es im wesentlichen die aus meinen Empfehlungslisten sind, dann musst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du Dich dagegen für BMW oder BASF oder Lufthansa entschieden hast, dann hast Du leider nicht auf die Empfehlungen hier gehört.
Sorry, ich bin etwas schlecht gelaunt, weil die ganzen Stopkurse bei mir unheimlich viel Arbeit machen. ;-(
nmh