Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Liebe alle

von 1999 bis 2012 hatte ich einen Sparvetrag, DWS Akkumula + Investra  (wir hatten ja nix ;o).

Ab 2014 spielte ich mit einem Musterdepot. Ab Mitte 2019 Einzelaktien, mich getraut, frei Schnauze. War kein guter Sommer für Aktien, hab ich aber nicht mitbekommen.

Januar 2020 - wow, toller Anstieg. Fleißig weitere Aktien gekauft: FOMO. 

Anfang März 2020: Corona - ein Glücksfall für mich. Die zuvor gekauften Aktien brachen ein, aber Corona war ein Schubs mich mit EFTs zu beschäftigen. Die -40% im Depot (ich setze keine Stopps) hab ich ausgehalten.

In meinem ersten Beitrag hier im Forum ging um einen einsamen Kohlrabi. Im Ernst: ich musste mir die Panik in 5 Supermärkten an einem Samstagabend im März 2020 live ansehen, um den Irrsinn da draußen zu glauben. Eine Kassiererin erzählte von einer Prügelei um den letzten Sack Kartoffeln. Ich kaufte den letzten Kohlrabi und meldete mich in diesem Forum an.

Nahezu alle sprachen von Seitenlinie und ich stellte ein paar dumme Fragen. Klüger bin ich nicht geworden, die Theorien und Strategien hab ich verstanden - und - wie ich heute feststelle - bin ich noch gelassener. Im Frühjahr 2020 hab ich geshoppt. "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" dachte ich. LYX0AG gekauft, beste Entscheidung, der Einstieg in ETF. Ich mag aber Einzelwerte, also Aktien - naja, das war in 5 von 10 Entscheidungen erfolgreich, gefühlt. Im Verlusttopf aus der Zeit ist Vorrat (und Erfahrung). Schätzchen aus der Zeit stiegen irre und ich verkaufte zu früh. Okay, noch ne Erfahrung.

Seit Frühjahr bespare ich ETFs. Danke u.a. @digitus @Crazyalex 

Mein Depot schmolz nun in der letzten Woche von +25% auf +18%, und heute gings nochmal fett runter, + 11% am Tiefpunkt. Dass es heute Abend wieder hoch ging, halte ich für keine Trendwende. 

Folgendes: zu einen denke ich, dass hier gerade so ziemlich alles abgestraft wird, sagt nichts über den Wert des Unternehmens aus. Amazon ging im Corona-Knick auch runter, was unlogisch ist (ecommerce im lockdown!). Des weiteren bemerke ich, dass die meisten meiner Aktien auf dem Stand von Juni oder September 2021 stehen. Klar, Buchverluste sind nicht schön, aber mich haben die Kurse im Sommer 2021 nicht gejuckt. Daher bin ich gelassen (und ich weiß ja, wie sich -40% anfühlen).

Ich mache mir Gedanken, von was ich mich trenne und etwas Spielgeld ist vorhanden. Hab ein paar Ideen. Wenn diese konkreter werden, melde ich mich gern dazu.

Wer gerade nicht weiß, wohin mit seiner Kohle, warum nicht ETF? A1JX52?

*ich habe keine Ahnung* *ich habe keine Ahnung* ich habe keine Ahnung*

Glücksdrache
Legende
4.200 Beiträge

Hallo @Klimaaprima,

mein ganz persönliches Danke für die deutliche Ansprache am heutigen Tag und die Warnhinweise zur möglichen Marktentwicklung. Es ist schön Dich hier zu haben! 😊

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Mr. Dachs

Warum gab es heute Nachmittag eine Aufwärts-Rally?

Markus Koch meinte heute, es gebe übertrieben viel Angst im Markt und das put/call-Ratio wäre rekordverdächtig hoch. Wenn die breite Masse puts kauft, sei es eigentlich schon zu spät.

Und dann kam die Aussage von Marko Kolanovic, Chefanalyst von J.P.Morgan, der meinte, der Markt sein überverkauft und eine starke Bilanzsaison wär im Anmarsch. Kolanovic scheint gerade riesige Aufmerksamkeit an der Wall Street zu bekommen. Gerade erst hatte er die Weihnachtsrally vorausgesagt und auch jetzt scheint er wieder ein großer Auslöser für Kursanstiege gewesen zu sein. 

Oder habt Ihr noch andere Ursachen für den heutigen Bounce entdeckt?

https://seekingalpha.com/news/3790898-jp-morgans-kolanovic-says-bearishness-is-overdone-favors-asia-...

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@Mr. Dachs 

In so kitzeligen Zeiten wird gut getradet. Andere kaufen am vermeintlichen Tiefpunkt und hoffen es geht langfristig wieder aufwärts? 

Dank @Noxx hab ich mit TUI im Frühjahr bei TUI einiges eingesammelt. Bei 3,50 gekauft, bei Anstieg auf 4,50 verkauft. Könnte sein, dass es wieder so läuft und bounct.

ppjjll
Experte ★★
414 Beiträge

Heute hats den Stop bei Kazatomprom gerissen. Geschmeidige 73% Gewinn. Habe jetzt nur noch wenige Aktien wie Constellation Software, Pool, Church&Dwight (die monatelang kurz vorm Rausschmiss waren) Broadcom, LVMH, Nextera, Ametek, W.P. Carey und Itochu. Sparpläne laufen trotz fetter roter Zahlen unbeirrt weiter.....

Die Kasse ist voll, ich bleibe an der Seite stehen.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo zusammen!

Aus zeitlichen Gründen konnte ich mich gestern zum Marktgeschehen leider nicht äußern.

Aber jetzt kann ich das mal nachholen 🙂

Das was aktuell geschieht ist natürlich nicht schön!

Aber um das Ganze mal zu beruhigen und etwas in anderem Licht zu sehen möchte ich mal die Flughöhe ändern: Lasst uns doch mal einen Blick auf den MSCI World werfen der ja den Markt im Gesamten recht gut abbildet und jene besagte Flughöhe mal deutlich vergrößern.

Was sehen wir?

Zunächst mal die Stammdaten - da ist natürlich keine große Erkenntnis zu erzielen: Aktien, entwickelte Welt...

20220125 WKN A0RPWH - ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF -​ USD ACC Seite 1.jpg

nächstes Blatt...

Und da wird es interessant!

Kurzfristig natürlich alles unschön - kene Frage!

Der Kurs liegt unter dem GD200. In Dollar gesehen alles sogar noch schlimmer...

Sogar auch im 2-Jahreschart liegen wir unter der Regressionslinie (linear). Vielleicht auch ein Tick zu viel für meinen Gechmack,

Aber:

Schauen wir mal den 5-Jahreschart an: Besunders gut zu erkennen in der logarithmischen Darstellung ist, dass wir "längerfristig" gesehen an sich noch gut auf Kurs liegen. Da ist aus dieser Perspektive zu erkennen, dass wir uns zwar im Alltag gerade mit Kleinklein gut aufregen können. Aber das ist eben "nur" der Alltag. Das Große und Ganze verliert man da mal schnell aus dem Auge,

20220125 WKN A0RPWH - ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF -​ USD ACC Seite 2.jpg

nächstes Blatt...

Die technische Analyse.

Hier möchte ich im Detail jetzt gar nicht so genau drauf eingehen - es gibt da erst mal nichts großartig Wichtiges in diesem Zusammenhang - sprich: bzgl. der aktuellen Marktlage.

20220125 WKN A0RPWH - ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF -​ USD ACC Seite 3.jpg

nächstes Blatt...

Auswertung und Zusammenfassung.

Hier gibt es ein paar positive und negative Punkte. Auch die will ich jetzt nicht herunterbeten - kann jeder selber ansehen wenn er will...

Was ist wichtig? Das Ergebnis in dem Fall! Es ist nämlich so, dass alles noch gar nicht so schlimm ist und man seinen MSCI World-ETF nämlich behalten soll. Soweit die Empfehlung. Aber unabhängig von dieser Empfehlung sollte man das beim MSCI World eigentlich immer! Sprich: Sparplan laufen lassen und bestehende Anteile halten. Später, im Rentenalter freut man sich dann. (Sollte man sich bereits im Rentenalter befinden hat man genügend Lebenserfahrung und weiß auch was man mit der Kohle dann anstellen soll und will 😉)

20220125 WKN A0RPWH - ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF -​ USD ACC Seite 4.jpg

nächstes Blatt...

Weitere Informationen

Hier sieht man die Trivialerkenntnis, dass dich ein A0RPWH exakt wie ein MSCI verhält. War ja auch nicht anders zu erwarten 😉

Aber viel interessanter ist die nächste Grafik: Dort sieht man die einzelnen Jahresverläufe übereinandergelegt. Wobei zu jedem Jahr der Start auf die 100%-Marke gelegt wird. So kann man schön ehen wie sich ein Papier im Vergleich zu den anderen dargestellten Jahren im zeitlichen Verlauf eines Jahres verhält.

Man kann aber auch ganz schön erkennen welche Bandbreite und Ausreißer nach oben und unten im Laufe eines Jahres so auftreten.

Und jetzt wird es richtig interessant: Das aktuelle Jahr, 2022, ist dunkelgrau dargestellt. Und momentan sieht das ganz grob so aus, als ob wir uns in einem Korridor befinden der sich in der Größenordnung wie auch im Jahre 2016 vorherrschte darstellt. Ja - es war natürlich bei Weitem nicht das beste Jahr in der Vergangenheit aber es kann nicht immer nur Schönwetter geben... Mit unserem Wissen, dass die Jahre nach 2009 an der Börse eigentlich recht gut liefen und es keinen Grund zum Jammern gab (bis auf den Corona-Chrash der ja glücklicherweise schnell ausgestanden war - dunkelblaue Kurve 2020) muss man mal nüchtern attestieren: Alles im erlaubten Rahmen was der Markt da so macht!

Und dann noch am Ende der Seite der Betrachtungszeitraum von gut 8 Jahre in logarithmischer Darstellung. Auch hier wieder zu sehen: Wir befinden uns innerhalb einer ganz normalen Schwankung und mit viel Geduld ist alles nicht einmal halb so wild!

20220125 WKN A0RPWH - ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF -​ USD ACC Seite 5.jpg

Soviel zur Lage im Gesamtmarkt.

Was bedeutet das aber im Konkreten für die Einzwelwerte im Depot?

Ganz einfach: Stur die gewählte Strategie unverändert weiter verfolgen! Das gilt für Anfänger wie auch für die Profis. Alle Regeln der gewählten Strategie konsequent beachten und anwenden.

...und dann damit in aller Ruhe ganz gemütlich reich werden 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Drew 

Für Anfänger ist die aktuelle Situation doch so ziemlich das beste, was passieren kann. Sie lernen, dass es an den Märkten nicht immer nur nach oben geht und dazu, wie sie auf den Stress reagieren, den die fallenden Kurse verursachen. Wer jetzt in Panik gerät, hat entweder eine noch nicht ausgereifte Anlagestrategie oder womöglich einfach nicht die mentale Stärke für Aktienanlagen (was keine Schande ist, man sollte sich dessen nur bewusst sein). In beiden Fällen bemerkt man das Problem aber früh genug, um noch gegensteuern zu können, ohne bereits mehr und mehr Geld in den Markt gesteckt zu haben.

Der breite Markt hat in der Spitze bisher noch keine 15% korrigiert. Es ist im Vergleich zu anderen Marktsituationen bis jetzt also noch gar nicht viel passiert. Bei Einzelaktien sieht die Situation naturgemäß etwas anders aus (von Kryptowerten will ich lieber erst gar nicht anfangen 😉). Wer als Anfänger bisher noch relativ entspannt ist, hat gute Chancen, auch längerfristig an den Märkten weiterzukommen.

Von daher bin ich gar nicht sicher, welche Ratschläge die "alten Hasen" den Neulingen jetzt geben können. Über Stoppkurse wurde in der Community ja bereits ausführlichst diskutiert. Und irgendwann ist für jeden Anfänger der Punkt gekommen, wo der Markt nach unten dreht und man tatsählich spürt, wie sich Kursverluste anführen. Alles, was wir hier schreiben können, ist nur graue Theorie. Ob man sich selbst wirklich an die eigene Strategie hält, weiß man auch erst, wenn die Stresssituation gekommen ist. Dieses Gefühl kann man leider nicht theoretisch vermitteln.

Meine Strategie ist aktuell übrigens, gar nichts zu tun. Da ich keine Stoppkurse verwende, muss ich mir zum Glück auch keine Gedanken darüber machen, ob die Stopps jetzt zu eng oder zu locker sitzen. Wenn der Markt weiter fallen sollte, fällt er eben. Irgendwann wird er auch wieder steigen. Für größere Nachkäufe sehe ich aktuell aber auch noch nicht die Zeit gekommen. Momentan ist aus meiner Sicht eher Abwarten angesagt, wohin Politik und Notenbanken die Märkte treiben.

Viele Grüße

Weinlese

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Vielen Dank @Crazyalex für Deine umfassende Analyse aus großer Flughöhe! Die Einordnung ist sicher hilfreich und wichtig sie der Panik bei dem Blick auf viele Einzelwerte entgegenzusetzen!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Danke @Crazyalex, wie immer sehr gut, sehr erhellend und die Entwicklung in die richtige Relation setzend!

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für die Analyse @Crazyalex 🙂 Auch wenn noch Luft ist, die -20% im Depot eines Anlegers der 2021 erst gekauft hat tun dennoch weh 😉 Aber du hast Recht, noch ist alles in Ordnung. Dennoch darf man die Aussage von letztem Freitag nicht unbeachtet lassen: hier

@Mr. Dachs der werte Herr von JPMorgan hat vor zwei Wochen schon mal gesagt, dass nun die Zeit sei Tech zu kaufen (Buy the dip!), und an dem Tag kam eine starke Gegenbewegung. Die hielt nicht lange an wie man sieht und wer es gemacht hat sitzt auf noch stärkeren Verlusten. Er selber würde Value bevorzugen und sieht eine starke outperformance dieses Jahr. Tja, was soll man von diesem Analysten halten? Chefstratege hin oder her. Hat was von Predigt Wasser, trinkt Wein.

@Drew ich bin bekannt für viel Text, deswegen ausnahmsweise mal kurz und knackig:

- Ich erwarte für heute einen Turning Tuesday, obwohl das Massaker auch weitergehen kann. Ich weiß es nicht.

- Mein Depot ist aufgeräumt durch dieses bereinigende Gewitter, was mir ganz gelegen kommt

- Absicherungsstrategien werden weiter durchgeführt. Hierfür nutze ich DAX Discount Put Plus oder Puts auf die großen Indizes NASDAQ und DAX. Das ist gerade Trading und nur zu empfehlen, wenn man das Risiko eingehen kann.

- Solange ich keine Richtung erkenne halte ich die Füße still. Aktien kaufe ich erst wieder, wenn eine wirkliche Trendwende erkennbar ist und die Märkte die Korrektur abgeschlossen haben

- ETF-Sparpläne lasse ich laufen, genauso wie der Sparplan auf Sonnis Wikifolio. Ich freue mich über mehr Anteile für die gleiche Summe

- Ziel: Verlusttöpfe bis Jahresende leeren, Freibetrag bis Jahresende ausschöpfen, Steuern zahlen: Dann weiß ich, dass ich meine realen Verluste durch Stops wieder drin habe.

Das alles hier erinnert mich ganz ganz stark an März 2020. Deswegen bin ich gelassen: weil ich daraus gelernt habe und entsprechend handle. Damals ging alles gut, jetzt wird auch alles gut. Kann nur etwas länger dauern als einen Monat. Ist eben so.