Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

was möchtest Du hören @Drew  ?

Ich verfahre nicht wie hier immer gepredigt wird, "haltet euch an die Stoppkurse"

Vielleicht habe ich nicht die Nerven, oder folge einfach nur meinem instinkt.

Ich vermag es nicht genau zu sagen und das hat sich auch nicht nach über zwanzig Jahren verändert.

Ich habe das ganze Wochenende schon überlegt und micht dann entschieden zum Verkauf, sehr großer Positionen.

Das fing gleich morgens um 9 Uhr mit allen Schweizer Aktien an und hat sich dann über den ganzen Tag fortgesetzt!

Jetzt sitze ich hier, mit meinem Glas Rotwein und werde abwarten was die Zeit bringt.

Gruss

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

First : danke für die Antwort.

Was ich meine : Deine Überlegungen am Wochenende klingen interessant und um diese Gedankengänge geht es ja auch .

Viellicht möchtest du die Community im Vorfeld - also vor deinen abschließenden Handlungen - an deinen Überlegungen ja teilhaben lassen ?

Was die Leute dann da herausziehen (und ihr  Tun & Handeln ) steht ja auf einem komplett anderen Blatt....

Deine Meinung/deine Überlegungen  wäre ein weiteres tool im Werkzeugkasten und  könnte zur eigenen Meinungsbildung beitragen.

Du würdest ja weder eine Kauf.- noch eine Verkaufsempfehlung aussprechen.

Insgesamt würde das aber im Vorfeld 100 x mehr bringen (der Allgemeinheit ) als im Nachhinein zu schreiben " ich habe dies & das gemacht ".

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

@Drew 

Ich würde dir zu allererst empfehlen, einen feuchten Kehricht auf diejenigen zu geben, die ständig nur von ihren vergangenen Erfolgen erzählen (hinterher ist man immer schlauer). Im nachhinein kann jeder behaupten, er hätte dies oder jenes gemacht. Und selbst wenn es stimmt: Wenn es gut läuft, melden sich solche Leute gerne. Wenn es nicht gut läuft, suchst du vergebens nach deren Wasserstandsmeldungen (und selbst wenn es zeitgleich welche gibt, werden diese natürlich nicht preisgegeben, da man stets und immer nur optimal und besser als alle anderen handelt ;)). Ich bin zwar auch erst seit 2017 an der Börse, aber das einzige, was die Anzahl der Crash-Vorhersagen übertrifft, ist die Anzahl solch fragwürdiger selbstdarstellender Gestalten im Internet.

Daher würde ich aus Prinzip eher deren Stimme ein Gewicht geben, die unaufgeregt und neutral über Strategien, Ideen und auch eigene Handlungspläne berichten. @Shane 1 , @nmh oder auch @Zilch fallen in der Hinsicht öfter positiv auf (wobei das sicherlich auch an der Menge der Posts liegt, aber das soll mein Lob an dieser Stelle nicht schmälern).

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@darkx

Das ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt in den Medien ein paar Crash - Päpste die quasi wöchentlich den Zusammenbruch vorhersagen.

Das hat dann, wenn der Crash kommt den Vorteil, dass der Prophet genau in der Woche den Crash auch vorhergesagt hat und den Leuten zurufen kann: "Sehr Ihr, ich habe es Euch gesagt!" 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Drew 

wie ich ja schon berichtet hatte, bin ich Kunde einer anderen Bank und nur durch Zufall auf dieses Forum gestoßen!

Aus diesem Grund sehe ich mich hier nur als Gast, da ich auch nur sehr wenige Beiträge hier verfolgt habe.

Wenn Du mich aber fragst, warum ich diese Entscheidung getroffen habe.

Hmmm

Erwähnt hatte ich ja schon, dass ich einfach von einem starkt durch die Fed getriebenen Aktienmarkrt ausgehe und jetzt auch dem letzten bewußt wird, dass die Party vorbei sein wird!

Ein Beispiel hatte ich anhand von Apple gegeben!

Ich hatte zu bedenken gegeben, das Apple noch im März 2020 einen Börsenwert von 1 Billion Dollar hatte und im Dezember 2022 waren es auf einmnal 3 Billionen Dollar.

Das was Appel also seit Entstehung bis März 2020 geschafft hat (1 Billion Dollar), soll sich in zwei weiteren Jahren verdoppelt haben?

Passt einfach für mich nicht mehr!

Das ist auch nur ein Beispiel unter vielen, wenn man sich die Charts so aus 2021 anschaut.

Für mich wirklich alles nur durch die Gedpolitik getriebene Kurse! Ich kann es einfach nicht anders sagen, sorry.

Dann kommt jetzt noch die geopolitische Lage " Ukraine " hinzu.

Ich gehe einfach von fallenden Kursen aus.

Außerdem bin ich auch niemand der auf fallende Kurse setzt, dafür fehlt mir einfach das Wissen und das Intersse.

Ich erwähnte ja, dass bei mir die Situation vielleicht eine andere ist, als bei den meisten hier. Ich stehe vermutlich kurz vor der Pension und bin nicht interssiert aus dem Geld zwingend mehr zu machen.

Möchte es aber natürlich auch nicht nur auf dem Konto liegen lassen. Mir ist auch bewußt, dass an der Börse für die Altervorsorge, in meinen Augen kein Weg vorbei führt.

Sorry für die Rechtschreibfehler, dass macht der Wein! 😎

Ich wollte dir aber, meine Sichtweise zukommen lassen.

Gruss

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

Kann mir einer Ssagen wieso wir heute zu später Stunde so einen turnaround haben? Mein Depot ist von Tagestiefpunkt ca. - 4,5 % auf nur noch -0,5 % Tagesperformance wieder hochgerauscht...

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

New York schließt ja geradezu freundlich. 

Mein Depot hat die Tagesverluste nachbörslich wieder gutgemacht, es ist kein Stopp ausgelöst worden, MSCI hat knapp oberhalb des Stopps gedreht. 

Jetzt bin ich regelrecht gespannt, was morgen (und vor allem übermorgen) passiert. 

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@Drew  schrieb:

@KeepMoving 

Unterschreibe ich 1 : 1.

Im übrigen fordere ich auch alle "erfahrenen " Börsenteilnehmer in diesem Forum auf

Wenn Du denkst, Du hättest einen IQ von 160, er liegt, aber bei 150 ist das ein Desaster. Es ist wesentlich besser einen IQ von 130 zu haben und zu denken er liegt bei 120.

Dieser Satz stammt angeblich von Charles Thomas Munger, besser bekannt als Charlie Munger und kongenialer Partner eines gewissen Warren Buffett. 
Ebenso wie dieser:

Du machst kein Geld, wenn du Aktien kaufst. Du machst kein Geld, wenn du Aktien verkaufst. Du verdienst Geld, wenn du abwartest

Genau das versuche ich zu beherzigen in der aktuellen Situation. 

Selbstüberschätzung ist einer der größten Fehler bei Investments an der Börse. 
Darum hab ich mehrheitlich Etf’s, welche weiter bespart werden. 
Auch die Einzelwerte bleiben größtenteils im Depot, zumindest wertmäßig, obwohl deren Anzahl sich halbiert hat. 
Wenn ich alle meine Papiere aus dem Depot schmeiße, wann steige ich wieder ein und in was steige ich wieder ein?

Natürlich habe ich auch teilweise mit Stopps abgesichert, aber das Gros bleibt im Depot. 

Auch wenn es derzeit nicht schön aussieht, um nicht zu sagen ein furchtbarer Anblick sich bietet, bin ich dennoch erstaunlich gelassen. 
Mit dem Hintergrund, nur das Geld an der Börse investiert zu haben, welches ich zu 99% frühestens in 10 Jahren vielleicht brauche kann ich das auch sein, selbst wenn wir heute noch nicht den Tiefpunkt gesehen hätten, wovon ich persönlich ausgehe, ohne prophetische Eigenschaften meinerseits. 

Mit Neuinvestitionen halte ich mich zurück auch wenn kurzfristig vielleicht eine Gegenreaktion kommen sollte. 

Die Wahrscheinlichkeit dass es weiter nach unten geht im laufe des Jahres halte ich für groß. 

Ich werde auch nicht versuchen den Tiefpunkt bei ev. Käufen zu erwischen. 
Erstens hab ich kein Talent dafür, weil zweitens ich den Tiefpunkt erst im Nachhinein erkenne. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Justin Smith  Mein Like für deinen Beitrag!

Wieder mal beeindruckend nichtssagend 😋 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @ae ,

Ich kann dir im Grundsatz nur zustimmen, sehr gute und nachhaltige Einstellung und prima Ausführung!

Ich habe seit November einiges ausgestoppt oder Gewinne mitgenommen, ca. 60% des "Altbestandes"noch in meinen Portfolios, der bleibt auch so!, und mit wenigen Shorts meine Verluste oder die noch kommen werden vielleicht etwas begrenzt. Werde nach der Korrektur etwas umschichten und die möglichen Gewinne der Shorts mit Verlusten einiger (nicht meine Erwartungen erfüllt) Wertpapiere mit einem Verkauf verrechnen und neue Positionen aufbauen oder bestehende Positionen wieder auffüllen.  Dann mit Anlauf und Geduld in die nächsten Jahre.

Mittelfristig rechne ich, wie schon gesagt, auch nicht mit einer Trendwende in den nächsten Wochen, eher zur Jahresmitte, aber dann immer wieder mit Unsicherheiten.  

Der heutige Tag an der Wallstreet erinnert mich mehr an  ein Dead-Cat-Bounce!