am 25.10.2021 23:02
@digitus schrieb:@aeund @KeepMoving: sehr anregende Lektüre, danke!
@huhuhu: gut zwei Dutzend Zeilen Quote um dann lediglich wohlwollend zu nicken - das schaffst nur du.
Gute Nacht 🌖,
Andreas
👍 😇
Gut Nächtle 😴
P.....
am 26.10.2021 00:27
@huhuhu schrieb:@corrn
...und wie würde man es beschreiben/nennen wenn Mann zb. Goggle,SAP oder Fb. von Anfang an hält...😁
vermögend, sehr vermögend, sehr viel mehr vermögend ? 🤔
Grüße
P.....
Die Frage kann ich dir gerne zurückstellen 😆 wie ist das denn so ?
aber eins kann ich sagen. Wer das durchsteht hat eben auch Eier gehabt und ich freue mich für jeden der das schafft.
@KeepMoving wenn man kein Vertrauen in die Menschen hat, dann ist das so und ist auch ein Argument welches ich akzeptieren kann. Das jahrelange Wachstum und die Entwicklung die die Zeit gegeben hat spricht aber gegen deine Emotionen bzw das was du evtl erlebt hast (nichts gegen dich, ich denke wir verstehen uns). Der Markt wächst... und ich hatte die Frage hier schon mal gestellt und würde sie auch gerne dir stellen.
Nehmen wir mal an du hast nun dein Depot in einen guten 6 oder 7 stelligen Bereich gebracht. Würdest du dich mit einem Trend wohlfühlen ? Bzw was für einen Trade würdest du mit 100.000€ Positionsgröße machen?
Worauf ich mit der Frage hinaus will ... Ich meine das die Trendstrategie, den Eindruck erweckt schnell reich werden zu können, es mir aber eher so erscheint dass man mit der Zeit im Markt am Ende besser profitiert. Natürlich nur mit guten Unternehmen und das können zB auch langweilige Büchsenfleisch-Hersteller sein die einfach einen guten Job machen... das wissen um diese Firmen findet man in keinem Chart!
Und wenn man nun Wohlstand hat, sollte man mMn auch wissen wie man diesen halten kann. Meiner Meinung nach kommt man spätestens dann nicht mehr daran vorbei sich einen Experten zu holen oder es eben selber zu lernen.
Oder ihr seid einfach ein PC und Technik Nerd, kauft euch ein altes Rechenzentrum, weil ihr es auch bedienen könnt und schreibt euch Software um eure eigenen Charts aus den fast unbezahlbaren Datenquellen des Netzes zu verarbeiten...
Ich persönlich hab da leider nicht die große Auswahl... gab gerade kein Rechenzentrum... 😂
Dabei ist bitte zu beachten, dass genauso wie eine Analyse daneben liegen kann, kann auch ein Rechenzentrum welches einem zB eine "Wirecard" vorschlägt auch mal falsch liegen. Bei diesem Unternehmen lagen aber alle falsch, sogar die Steuerprüfer.. fiese Falle...
Mein Problem mit der Trend-Strategie speziel in diesem Forum ist das es mir so vorkommt als wenn die meisten auf eine Liste warten um investieren oder traden zu können. Das wäre mMn nicht der richtige Weg und das ist nicht mein Ding... Ich möchte keinen Fisch bekommen sondern Angeln lernen und selber Fische fangen. Aber das liegt an jedem selbst.
Dabei schätze ich die Arbeit die hinter diesen Listen steckt sehr und lese selbst gerne diese Listen... so zwigespallten ist die Situation... Segen und Fluch zugleich...
Beste Grüße
am 26.10.2021 07:09
ja mein Freund, jetzt weißt Du auch wo die Affinität ( schreibt man das so )
zu 🥚er herkommt 😉
Schönen Tag und Grüße
P.....
am 26.10.2021 09:42
Vielen Dank für Dein Feedback! Ich freue mich, dass meine Listen Dir gefallen. Derzeit sind allerdings keine neuen Listen geplant.
Vor Wirecard habe ich hier in der Community übrigens schon Monate vor der Insolvenz sehr deutlich gewarnt. Meine Leserinnen und Leser haben dort glücklicherweise kein Geld verloren.
Beste Grüsse aus einem sonnig-kalten München
nmh
26.10.2021 09:52 - bearbeitet 26.10.2021 12:49
26.10.2021 09:52 - bearbeitet 26.10.2021 12:49
@Shane 1 schrieb:endlich mal eine klare Ansage:
....... ich wollte wirklich, ich wäre einer dieser Leute die 1970 eingestiegen wären und gewartet hätte.
Immerhin waren dies dann im Schnitt ein Jahresgewinn von 1.428 Prozent jährlicher Gewinn.
Du bist nach deinem Beitrag anscheinend in einem kürzerem Zeitraum sogar weitaus viel erfolgreicher, darf man fragen, was du im Schnitt der letzten Jahre prozentual mit deiner Strategie so verdient hast?
Und wenn du auch nur 10 Joder weniger Jahre zusammen addierst, bin ich auf deine ehrliche Antwort hier (vielleicht mit den Namen deiner Aktie / Aktien zum nachprüfen) sehr gespannt und ziehe schon einmal meinen (imaginär vorhandenen) Hut.
Grüße - Shane
Übrigens die Hormel Foods wurde in der Capitalausgabe schon zum zweiten Male als eine der 50 Aktien fürs Leben und so ähnlich stabil wie ein Atombunker genannt.
Hallo Shane, persönliche Vergleiche wer den längsten das größte Depot hat, finde ich doof, da es dem eigentlichen Thema nicht hilfreich ist und ich außerdem beliebige Positionen erfinden könnte. Aber falls es dich beruhigt: In meinem Depot findet sich so ziemlich alles: Sterneaktien, Valuewerte, Dividendentitel und diverses anderes Zeug, das sich gar nicht so recht zuordnen lässt. Darum finde ich die hier teilweise vorherrschende Schwarz-Weiß-Denke und die daraus resultierenden Grabenkämpfe zwischen verschiedenen Investititionsansätzen immer sehr nervenaufreibend. Und da du einer der tapfersten Recken an der Value-Front bist, bekommst du eben manchmal meinen Unmut darüber ab. Nichts für ungut.
Noch einmal zum Beispiel Hormel: Ohne es nachzuprüfen, behaupte ich mal, dass ich mindestens die gleiche (oder sogar eine deutlich höhere) Rendite auch mit 0815-Aktien wie Microsoft, Amazon, Apple oder VISA hätte erreichen können. Bei ähnlicher, wenn nicht sogar geringerer Volatilität und Risikoklasse. Insofern ist es für mich einfach logisch, dass ich solche Titel wähle. Wenn mir jemand einen 1-Million-Lottogewinn anbietet sage ich schließlich auch nicht: "Nein danke, ich kann auch einfach 30 Jahre dafür arbeiten gehen". Das ist meine Denkweise, aber ich verstehe auch deine. Kannst du ruhig mit deinem Investitionsansatz schlafen? Ich gehe stark davon aus. Und ich auch mit meinem. Damit hätten wir beide auf jeden Fall schon eines der wichtigsten Ziele des Anlegens erreicht. Ist das nicht zumindest eine erfreuliche Gemeinsamkeit?
26.10.2021 11:41 - bearbeitet 26.10.2021 12:08
26.10.2021 11:41 - bearbeitet 26.10.2021 12:08
@corrn schrieb:
Rechenzentrum.
Rant Modus: Bei dem Stichwort fallen mir eher einige "Influencer" in den sozialen Medien ein, die - zugegeben ja meist prinzipiell nicht uninteresannte/unausgereifte - "Tools" verwenden, um gerade die vermeintlich unterbewertetsten, hochdividendigsten Tiefflieger rauszusuchen und unmittelbar zum Kauf zu empfehlen (mit Disclaimer jeweils natürlich). Solchen "Content" halte ich aber eher für todlangweilig als wirklich gefährlich (für mich).
26.10.2021 15:21 - bearbeitet 26.10.2021 15:26
26.10.2021 15:21 - bearbeitet 26.10.2021 15:26
Ich sehe es ähnlich wie @KeepMoving
50 Jahre!
Das ist für die meisten unter uns mehr als ein halbes Menschenleben. Praktisch gesehen stehe ich jetzt da als 20-jährger ohne viel Geld und soll jetzt in ein Unternehmen investieren, welches sich dann im Jahre 2071 verzigtausendfacht hat.
Ganz ehrlich: Kein Mensch weiß sowas im voraus. Und selbst, wenn wir jetzt mal nur 30 Jahre betrachten würden, wäre das genauso unmöglich.
Und so einfach ist es nun auch nicht Unternehmen fundamental zu bewerten.
Ich habe mal ein paar Semester BWL studiert und hab dann auf VWL umgeschwenkt und da mein Diplom gemacht. Ich traue mir aber nicht zu die Geschäftsberichte zu lesen, die Zahlen korrekt zu interpretieren und daraus dann sagen zu können, dass dies oder jenes über kurz oder lang mit der Firma und dementsprechend auch mit dem Aktienkurs passiert. Dann kommt oftmals noch ein sprachliches Problem hinzu. Obwohl ich bei der Arbeit auch viel in Englisch kommunizieren muss, wäre das für mich ein weiteres Hindernis in Sachen Berichte lesen.
Kurzum: Ich finde das also ganz und gar nicht trivial. Sicherlich kann man auch das lernen und vielleicht ist es auch gar nicht sooo schwierig. Und aus Gründen der Diversifikation hat man ja auch mehrere Titel im Depot, so dass man das alles mehrfach machen muss. Deswegen ist für mich die Trendstrategie einfacher umsetzbar und daher verfolge ich diese. Wenn ich damit am Ende nicht superstinkereich sondern nur reich bin, wenn ich in Rente gehe, ist das auch ok. Ich brauche nur genug, damit ich mir ein Wohnmobil kaufen kann und damit dann die restlichen 33 Jahre (Ich will 100 werden) ums Mittelmeer fahren kann. Von mir aus auch elektrisch. Im übrigen: Damit das gelingt investiere ich auch in meine Gesundheit und meinen Körper. Ich ernähre mich gesund, schlafe ausreichend, treibe viel Sport (Kraftsport, Ausdauer, etc...) und versuche Stress möglichst zu vermeiden. Was hätte ich sonst von all dem Geld? Wenn ich ausschließlich fundamental investieren würde, müsste ich auch persönlich komplett von den Produkten überzeugt sein. Im Falle von Fertignahrung aus Dosen bin ich das aber ganz und gar nicht. Schon klar, Hormel ist nur ein Beispiel, aber dieser Fakt erschwert das dann zusätzlich.
Dennoch glaube ich, dass es viel Sinn macht, wenn jemand, der fundamental investiert ja auch mal ein wenig auf den Trend gucken kann und jemand, der nach dem Trend geht auch ein bisschen fundamental gucken kann.
Und deswegen finde ich das wunderbar, und das meine ich wirklich zu 100% ernst, wenn Vertreter der verschiedenen Strategien hier Beiträge und Meinungen in die Community einfließen lassen. Das hilft uns doch allen weiter, wenn wir voneinander lernen und profitieren. Wir sind doch keine zwei Lager, die sich bekämpfen müssen.
am 26.10.2021 16:57
@nmh Ich danke dir für deine Mühen. Wirecard habe ich bewusst gewählt weil wirklich alle daneben lagen. Ich möchte auch gar nichts gegen dich sagen, weil es auch nichts gibt.
@buffettino TOP ! Dann bist du damit schon mal auf einem guten Weg, mMn. Ich meine damit auch nur diejenigen die sich angesprochen fühlen.
@Marin Du hast Shanes Frage falsch verstanden. Er fragte nicht wie groß dein Depot ist sondern welche Performance du in welcher Zeit erreicht hast, dabei spielt es keine Rolle ob du mit 3€ Handelst oder 1mio$. Its all about "Prozente" !
Ich hab mal nen Blick riskiert, ob man mit Amazon so leicht reich geworden wäre ... Ich habe dir mal nur drei "spannende Zeitzonen" eingezeichnet die wir durchlaufen hätten müssen auf dem Weg zur Freiheit....
Amazon Chart 2000-2010
in den 2000er Jahren hat sich diese Aktie ötfers mal halbiert. Das kann man in Charts mit guter Historie hervorragend nachvollziehen. Wer dort Buy and Hold knallhart durchgezogen hatte, der ist heute ein "fettes" Schweinchen egal wann er eingestiegen ist und vor allem wenn man schon vor 2000 eingestiegen ist. Wie verhällt es sich dort mit einem bzw mehreren Trades? Im Nachhinein gesagt ja was spielt das für ne Rolle heute steht sie bei 3000 ... Ja aber damals wenn du bei 90 eingestiegen bist und ertragen musstest wie dein Einsatz auf 40 runter geht... Da kann ich mich seelisch nur bei Laune halten wenn ich davon fest überzeugt bin das die Jungs wissen was sie tun. Du machst mir den Eindruck als wenn du das alles auch locker während der Ampelphase durchleben wirst... ist nur mein gewonnener Eindruck...
Dazu meine ich dass dir nicht bewusst ist (kein Vorwurf), dass eine Amazon mit 90$ mit großer Wahrscheinlichkeit durch das Raster bei nmh gefallen wären Stichwort: geringe Vola... Also wirst du auch über die Listen gerade diese Aktien/Unternehmen nicht erhalten... mMn sogar mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht.
Auf den Charts sind diese Einbrüche nur als "kleine" Dellen zu sehen (geringe Vola). Diese Dellen haben aber den Alkoholkonsum zu dieser Zeit sehr gefördert. Hat sogar ein Anwesender hier im Forum gerade bestätigt #vorzugsweiseEierlikör 😅
Ich glaube dass einige Autoren, hier in diesem Forum, nur dazu anregen möchten, anstatt sich Jahrelang ausschließlich einen Kopf über Stop Kurse zu machen, vieleicht ein wenig weiterdenken sollen. Vor allem wenn sie auch länger an der Börse mitspielen wollen. Wenn ihr Millionäre werden wollt, dann habt ihr wahrscheinlich kein Millionen Trade-Depot außer ihr seid widerum bereits Milliadär (Money- und Risk-Management, falls vorhanden)... oder ihr habt ein Rechenzentrum welches ihr auch beherrscht.... ich spare mir den Rest 🤣
Beste Grüße und schönen Abend
am 26.10.2021 18:06
@corrn schrieb:Ich glaube dass einige Autoren, hier in diesem Forum, nur dazu anregen möchten, anstatt sich Jahrelang ausschließlich einen Kopf über Stop Kurse zu machen, vieleicht ein wenig weiterdenken sollen. Vor allem wenn sie auch länger an der Börse mitspielen wollen.
Danke @corrn, das hast du - auch wenn da irgendein grammatikalischer Knoten drin ist - treffend in Worte gefasst. Ich freue mich über Beiträge aus beiden Richtungen und ziehe Gewinn und Anregungen aus jedem Post.
Ich finde es auch absolut überflüssig, hier Grabenkämpfe aufzuziehen, die nichts bringen außer auszulaugen und Fronten aufzuziehen, die keiner braucht und die vielleicht auch verdiente Foristas vergraulen.
Es gibt keine reine Lehre und keine alleinige Wahrheit.
Beide Strategien haben Erfolg, deswegen lassen sich doch Inspirationen aus beiden 'Schulen' extrahieren.
Just my 0,02 €,
Andreas
26.10.2021 18:14 - bearbeitet 26.10.2021 18:24
26.10.2021 18:14 - bearbeitet 26.10.2021 18:24
@corrn schrieb:[...]
Worauf ich mit der Frage hinaus will ... Ich meine das die Trendstrategie, den Eindruck erweckt schnell reich werden zu können, es mir aber eher so erscheint dass man mit der Zeit im Markt am Ende besser profitiert.[]
[...]
Beste Grüße
Wobei ich mich frage woher dieser Eindruck kommt.
Eigentlich funktionieren alle Trendstrategien die in der Vergangenheit erfolgreich waren nur langfristig.
Der Vorteil von Trendfolge ist halt, wie auch schon oft genug hier erwähnt, man muss wenig Ahnung von Fundamental- oder Markanalyse haben.
Mal drei Beispiele.
a.) Wenn man Trendfolge recherchiert landet man unweigerlich irgendwann bei den Turtle Tradern die auf Tages- und Wochenbasis auf den Rohstoffmärkten aktiv waren.
Abgesehen davon das man Rendite erzielen wollte war es auch ein Experiment um zu beweisen dass man ohne fundamentale Kenntniss der Märkte erfolgreich traden kann.
Die Tradinglisten und die Algorithmen sind heute alle öffentlich und wenn man da mal reinschaut:
- Ein Großteil der Trades hat (kleine) Verluste erzeugt
- Wenige Trades haben hohe Gewinne abgeliefert
- Gewinn hat man dadurch erzielt das man die Verluste mit stringentem Moneymanagement auf Positionsgröße und Stoploss begrenzt hat und die Gewinne laufen gelassen hat.
- Das hat statistisch über lange Zeiträume funktionert, teilweise wurden aber auch monatelang nur Verluste realisiert.
--> Funktioniert nur über lange Zeiträume wenn die wenigen großen Gewinne die vielen kleinen Verluste statistisch überkompensieren
b.) Managed Futures (--> Trendfolge auf Futures aller Art) gibt es als aktiv gemanagte Fonds. Mit etwas Glück findet man solche Fonds mit einer Kurshistorie von 20 Jahren oder länger.
Betrachtet man solche Kurshistorien stellt man relativ schnell fest:
- Performance kurzfristig oft nicht existent oder negativ
- Performance mittelfristig vielleicht besser als nix (Staatsanleihe) und schlechter
als bisschen was (ETF auf Convertibles oder Fallen Angels)
- Performance langfristig (20+x Jahre) teilweise besser als der S&P 500 über den gleichen Zeitraum, was vor allem daran liegt dass man nach 2001 und 2008 relativ unbeeindruckt mit den Futures weiter Rendite erzielt hat.
--> Funktioniert nur wenn die kurzfristig eher moderate Performance über einen langen Zeitraum konstant wirkt
c.) Was einfaches, z.B. einen MSCI World Momentum Index.
Macht eine Trendfolge auf dem 6/12 Monatsmomentum des MSCI World mit halbjährlichen Rebalancing.
War in den letzten 12 Monaten schlechter als ein S&P500, DAX, CAC40.
Ab 2-3 Jahren dann etwas besser als die meisten Länderindices (ok, immerhin, das ist nicht ganz so langfristig)
Über 5-10 Jahre aber immer noch deutlich schlechter als ein Nasdaq 100 Index.
--> Funktioniert schon eher über mittlere Zeiträume, aber so richtig in die Gänge kommt das auch erst wenn der Trend der Aktien deutlich länger als der Rebalancing Zeitraum ist
Also, ich kenne keinen Trendfolgealgorithmus der, außer über Zufallstreffer, kurzfristig Rendite liefert.
Vermutlich ist "Kurs steigt seit 6 Monaten, kaufe ich mal" für viele einfach eher zu verstehen als der Unterschied zwischen EBIT, EBITDA und Free Cash Flow (was auch gar nicht wertend gemeint ist) und statistisch kann man über einen längeren Zeitraum ja auch eine hübsche Rendite damit erzielen.
Gruß,
Carsten der aus den genannten Gründen auch gerne Trendaktien kauft (und auch gerne von den Sternelisten) aber denkt das Trendfolge nichts mit kurzfristig zu tun hat