am 25.10.2021 15:25
Eigentlich hast du es sehr gut zusammengefasst. Wenn du eine gute Trendaktie findest und diese Fundamental fantastisch ist, dann besteht eine höhere Chance dass es eine "Microsoft" Geschichte werden kann! Aber dazu muss man auch bereit sein den Weg mit dem Unternehmens zu gehen und sich dafür auch ein wenig interessieren. Ohne Fleiß kein Preis !
Du sagst selber "Wenn ich 1989 in Microsoft investiert hätte, wäre ich jetzt auch superreich."
Hättest du Microsoft als Trend gehandelt dann hättest du gut verdient aber du wärst nicht superreich! Du hättest sie halten müssen oder den Markt perfekt timen müssen. Das selbe gilt für Amazon, Bitcoin, Apple ect.
Und der unterschied in der Rendite ist MASSIV! Ein paar Prozent mehr auf 30 Jahre macht einen GEWALTIGEN unterschied.
Es wird hier immer gesagt Fundamental ist so schwer und dauert so lange... Vieleicht kommt es mir nur nicht so vor, aber ich muß sagen dass ich eigentlich nur die Quartalsberichte lese (~45min), mir dazu ein paar notizen mache und abwarte ob die Chefetage das dann auch gescheit umsetzt was sie "mir" versprochen haben. Da muss ich niemanden nach Stopkursen Fragen oder nichts nachziehen ect... auch kann ich auf Journalisten verzichten die mir ihre Meinung sagen.
Ja dafür muss ich auch dieses Unternehmen finden, aber im Zeitalter dieses Internetzes ist das recht einfach zu machen mMn.
Beste Grüße
25.10.2021 17:31 - bearbeitet 25.10.2021 17:35
25.10.2021 17:31 - bearbeitet 25.10.2021 17:35
Hätte, hätte, Fahrradkette. Hast du nicht, Ende.
@Shane 1s Zahlen wie so oft leider falsch! Die Rendite seit 1970 ist um Faktor 1,8 höher. Wer viel redet, redet viel Mist.
am 25.10.2021 17:40
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wer viel redet, redet viel Mist.
Wie gut dass hier in aller Regel geschrieben wird 😁
@ehemaliger Nutzer: vielleicht etwas Feintuning an der Diktion?
Grüße,
Andreas
am 25.10.2021 18:08
am 25.10.2021 18:17
@corrn schrieb:Eigentlich hast du es sehr gut zusammengefasst. Wenn du eine gute Trendaktie findest und diese Fundamental fantastisch ist, dann besteht eine höhere Chance dass es eine "Microsoft" Geschichte werden kann! Aber dazu muss man auch bereit sein den Weg mit dem Unternehmens zu gehen und sich dafür auch ein wenig interessieren. Ohne Fleiß kein Preis !
Du sagst selber "Wenn ich 1989 in Microsoft investiert hätte, wäre ich jetzt auch superreich."
Hättest du Microsoft als Trend gehandelt dann hättest du gut verdient aber du wärst nicht superreich! Du hättest sie halten müssen oder den Markt perfekt timen müssen. Das selbe gilt für Amazon, Bitcoin, Apple ect.
Und der unterschied in der Rendite ist MASSIV! Ein paar Prozent mehr auf 30 Jahre macht einen GEWALTIGEN unterschied.
Es wird hier immer gesagt Fundamental ist so schwer und dauert so lange... Vieleicht kommt es mir nur nicht so vor, aber ich muß sagen dass ich eigentlich nur die Quartalsberichte lese (~45min), mir dazu ein paar notizen mache und abwarte ob die Chefetage das dann auch gescheit umsetzt was sie "mir" versprochen haben. Da muss ich niemanden nach Stopkursen Fragen oder nichts nachziehen ect... auch kann ich auf Journalisten verzichten die mir ihre Meinung sagen.
Ja dafür muss ich auch dieses Unternehmen finden, aber im Zeitalter dieses Internetzes ist das recht einfach zu machen mMn.
Beste Grüße
...und wie würde man es beschreiben/nennen wenn Mann zb. Goggle,SAP oder Fb. von Anfang an hält...😁
vermögend, sehr vermögend, sehr viel mehr vermögend ? 🤔
Was würde jetzt @Okkulele123 sagen ?
Oder käme hier etwa hätte Tätte dingbums zum Tragen 😉
WIR werden es erfahren.
Grüße
P.....
am 25.10.2021 18:29
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hätte, hätte, Fahrradkette. Hast du nicht, Ende.
@Shane 1s Zahlen wie so oft leider falsch! Die Rendite seit 1970 ist um Faktor 1,8 höher. Wer viel redet, redet viel Mist.
Rückblickend erkennt man immer leicht die Chancen die man verpasst hat und wenn man sich die Situation der 70er Jahre vor Augen führt, war es unvorstellbar mit Metzger an jeder Ecke und Hausschlachtung am Lande in jedem zweiten Haushalt, dass wir derartigen Geschmacksverirrungen auf dem Leim gehen und uns mit dem größten Vergnügen auf konservierungsmittelversetztes Dosenfleisch stürzen.
Dieser Weitblick ist den Allerwenigsten unter uns gegönnt.
Ob @Shane 1 ‘s Zahlen nun haargenau stimmen oder mit dem Faktor 1,8 erhöht werden müssen ist für mich persönlich irrelevant. Zwischen den Zeilen lesend erkenne ich die Botschaft wohl: „Hinten wird die Ente fett“
Wer genug Zeit mitbringt, rechtzeitig das Fundament baut, wird viel Freude und Ertrag später haben. Ein stabiles Nervenkostüm und das passende Sitzfleisch gehört selbstverständlich ebenfalls dazu.
Als Beispiel mal der Chart von Esker S. A. (bewusst gewählt):
Volle 17 Jahre von März 2000 bis März 20017 musste man warten um den Einstandspreis wiederzusehen!
Wer zwischendurch immer wieder nachgekauft hat, weil von der Aktie überzeugt lacht sich vor allem jetzt ins Fäustchen, erst recht jene Investoren welche nach 2003 oder 2009 eingestiegen sind.
Wenn man den Chart von Hormel Foods betrachtet, wird man ähnliche Muster erkennen und bei Microsoft, Apple oder beliebig vielen anderen Werten ebenso.
Natürlich habe ich keine Ahnung welche aktuell gelistete Aktie in dem nächstem halben Jahrhundert 71.000% mit Faktor 1,8 bringt und es interessiert mich auch nicht, aus dem einfachen Grund da Sie mir dann nicht mehr nutzt.
Die Chance für mich vor 50 Jahren eine Hormel zu kaufen hatten meine Eltern leider nicht und wenn doch so stellt sich mir die Frage ob ich diese behalten hätte.
Ich habe für mich persönlich andere hoffnungsvolle Gewinnbringer entdeckt, mehrheitlich im Bereich der Digitalisierung. Ob es uns gefällt oder nicht, die Digitalisierung wird auch noch die kommenden Jahrzehnte voranschreiten.
Schließlich hat das „Dosenfutter“ meiner Oma auch nicht geschmeckt, was der Hormel Aktie nicht geschadet hat.
Die Frage welche wir uns stellen müssen lautet schlicht und einfach: Wieviel Zeit habe ich?
gruss ae
am 25.10.2021 18:38
@ae schrieb:Rückblickend erkennt man immer leicht die Chancen die man verpasst hat
„Hinten wird die Ente fett“
Wer genug Zeit mitbringt, rechtzeitig das Fundament baut, wird viel Freude und Ertrag später haben. Ein stabiles Nervenkostüm und das passende Sitzfleisch gehört selbstverständlich ebenfalls dazu.
Wer zwischendurch immer wieder nachgekauft hat, weil von der Aktie überzeugt lacht sich vor allem jetzt ins Fäustchen, erst recht jene Investoren welche nach 2003 oder 2009 eingestiegen sind.
Natürlich habe ich keine Ahnung welche aktuell gelistete Aktie in dem nächstem halben Jahrhundert 71.000% mit Faktor 1,8 bringt und es interessiert mich auch nicht, aus dem einfachen Grund da Sie mir dann nicht mehr nutzt.
Die Frage welche wir uns stellen müssen lautet schlicht und einfach: Wieviel Zeit habe ich?
gruss ae
kurz & knapp
...sehr gut 👍👏
Grüße
P.....
am 25.10.2021 19:07
@corrn schrieb:Ja dafür muss ich auch dieses Unternehmen finden, aber im Zeitalter dieses Internetzes ist das recht einfach zu machen mMn.
Das sehe ich tatsächlich weiterhin anders und behaupte, dass es für die allermeisten Durchschnitts-für-die-Rente-oder-so-Anleger sehr wohl schwierig ist.
Klar, mal eben Gewinne, Umsatz, Free Cash Flow und was weiss ich was alles checken kann heutzutage jeder mal eben.
Aber beurteilen ob das Management die richtigen Pläne und Visionen für die nächsten X Jahre hat (wenn es überhaupt längere Zeit die selbe Chefetage bleibt), so dass man so viel Vertrauen hat dort sein Geld anzulegen und durch genannte sehr lange Zeiträume dann auch durch dick und vielleicht ganz viel und lange dünn geht...hmm...da sehe ich nahezu schwarz.
Es ist ja selbst in dem Unternehmen in dem man selber arbeitet teils schwer zu beurteilen, ob die nächsten Pläne von "denen da oben" was taugen.
Wie soll ich das erst für Firmen können, die ich nur von aussen mit den für jeden verfügbar gemachten Infos betrachten kann?
Ich glaube, dass ist ohne wenigstens jeweils in dem Marktsegment eines Unternehmens fundierte Kenntnisse zu haben für den 0815-Feierabend-Anleger nicht treffsicher machbar.
Daher ist m.M.n. auch hier im Forum gefühlt eine Mehrheit mit der Trendstrategie unterwegs. Weil hier zum Großteil eben Normalos unterwegs sind und keine Analystenprofis, die allerdings auch häufig genug daneben liegen.
Klar, wenn es nur um fundamentale Zahlen geht, kann man die nachlesen. Das ist dann für mich aber auch so eine Art Trendfolge, anstatt der Chart eben kontinuierlich gute, sich möglichst positiv entwickelnde Zahlen.
Aber wie die Charts ist das eben alles Vergangenheit und ob so eine Aktie in 25 Jahren mal die nächste Microsoft sein wird bleibt für mich sowohl bei der Trendfolge als auch bei der fundamentalen Auswahl Spekulation.
Bei der einen Variante braucht man viel Überzeugung, bei der anderen eben einen definierten Exit.
Bei ersterem brauche ich massives Vertrauen in das jeweilige Unternehmen. Das habe ich persönlich bei so gut wie keinem Laden, das hat mich das (u.a.) berufliche Leben abseits der Börse bereits gelehrt. Dinge ändern sich plötzlich, oft und unerwartet.
Außerdem ist es müßig, ob ein Festhalten an MSFT oder was auch immer wirklich absehbar der Jackpot gewesen wäre. Es gab und gibt auch zig andere gute Unternehmen, deren Aktien man mal besser nicht über Jahre behalten hätte...Hinterher weiss man es natürlich.
Daher ist es doch wunderbar, wenn es für jeden Anlegertypen schon eine prinzipiell funktionierende Strategie zum Nachahmen und ausprobieren gibt.
Ich verstehe gar nicht warum in letzter Zeit gefühlt immer öfter Sticheleien in ansonsten interessanten Beiträgen vorkommen.
Aber vielleicht sind das auch noch alte Scharmützel aus der Zeit bevor ich hier mit dabei war.
( @corrn , damit meine ich nicht persönlich dich sondern im allgemeinen, das obige Zitat von dir war nur der Aufhänger mich mal kurz in die Runde mit einzuklinken 🙂)
Grüße
KM
am 25.10.2021 20:26
Danke schön, endlich mal wieder Bewegung hier, dennoch antworte ich lieber nicht mehr auf gewisse Beiträge einiger Mitglieder. Einige begeben sich immer wieder gerne auf ein Proletenniveau, wohlwissend, dass solche Auswüchse vom SM-Team immer großzügig toleriert werden.
Ein besonders forsches Mitglied weiß mit einem Satz was richtig ist.
Rechnet man mit den letzten 40 Jahren waren es sogar nur 17.000 Prozent Rendite. Und nimmt man nur die letzten 10 Jahren brachte es der Fleischlieferant auf eine Rendite von 273 Prozent.
Während den letzten Jahren tendierte der Kurs sogar seitwärts und die jährliche Steigerung (5 Jahresschnitt) liegt incl. Dividende sogar nur bei 16 %.
Aber Hormel ist in der Konsumbranche tätig und nicht im IT-Bereich, d.h. solche Wachstumszahlen werden in der Lebensmittelbranche gar nicht erwartet.
Durch Trumps Steuerreform mußte der Konzern aber auch 34 % an Steuern auf den Gewinn berappen.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt wird es schon schwieriger, wobei sich die fehlende Kinderstube bereits am Schriftstil offenbart.
25.10.2021 21:54 - bearbeitet 25.10.2021 21:57
25.10.2021 21:54 - bearbeitet 25.10.2021 21:57
@aeund @KeepMoving: sehr anregende Lektüre, danke!
@huhuhu: gut zwei Dutzend Zeilen Quote um dann lediglich wohlwollend zu nicken - das schaffst nur du.
@Shane 1: danke für deine pointierten Posts! Du bereicherst den Laden hier!
Gute Nacht 🌖,
Andreas