Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

Beste Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Zilch ist es nicht sogar besser, dass sie nicht riesengroß sind (damit ist doch die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass sie in diesem schnellen Tempo weiter wachsen)? 

Flx
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen,

vorweg erstmal wieder ein herzliches Dankeschön an alle für die hilfreichen Anregungen und Tipps, insbesondere natürlich an @nmh 

Ich konnte auf Anhieb leider nicht den passenden Thread finden, daher hoffe ich, es ist ok, wenn ich hier nach aktuellen Stoppkursen frage. Es geht dabei um:

Sea ltd

Intuitive Surgical

Beste Grüße

Felix

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hier Bitteschön @Flx 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

@Zilch ist es nicht sogar besser, dass sie nicht riesengroß sind (damit ist doch die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass sie in diesem schnellen Tempo weiter wachsen)? 

Nein. Deren Entwicklung ist ähnlich wie andere Sterne, sei es im Umsatz und Gewinn als auch im Kurs. Prozentual gesehen. 

Die Größe ist nur eine Sicherheit für viele Anleger:

Ein großes Unternehmen, 40 oder 50 oder 60 Jahre im Geschäft und etablierte Größe, wird nicht so schnell bankrott gehen als ein kleines Unternehmen. Auch ist der Gedanke dahinter, dass bei solch einem Global Player ein möglicher Kurseinbruch nicht so stark in kurzer Zeit ausfällt. Bei einem kleinen Unternehmen, so der Gedanke, sind große Einbrüche in sehr kurzer Zeit "möglicher". 

Ich weiß aber nun nicht ob das statistisch nachgewiesen ist. Hier müsste jemand wie @nmh mal was zu sagen. 

Trendfolge bedeutet aber, dass ein seit Jahre steigender Trend im Kurs so lange mitgenommen wird, wie es geht. Am besten Jahrzehnte. Völlig unabhängig von der Größe des Unternehmens, denn wenn die ins Gras beißen wird der Stop in der Regel vor Totalverlust schützen.

Mir ist es egal ob 130 Millionen Euro Jahresumsatz oder 130 Milliarden. Wenn die Steigerung pro Jahr stimmt und das Geschäftsmodell gut ist (sowas wie skalierbares Modell ist super, oder Preissetzungsmacht haben, oder steigende Kosten ohne Probleme weitergeben können) sowie andere Faktoren stimmen sind das für mich Gründe, warum der Markt die Aktie liebt. Das kann dem reinen Trendfolger eigentlich egal sein, mich lässt es aber gut schlafen. Zum Glück kenne ich aus dem Kopf keine Sterneaktie, bei der die Bilanzen nicht gut sind.

Dein angesprochener Gedankengang ist ähnlich, dass eine Aktie mit geringem Kurs (z.B 6€) wesentlich schneller einen Verdoppeler erreicht als eine Aktie mit hohem Kurs (600€). Auch hierzu könnte @nmh bestimmt ein Kommentar zu schreiben und begründen, warum das in der Regel nicht stimmt und warum der Kurs der Aktie keinen Hinweis auf mögliche Überrendite gibt 🙂 😉

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Zilch Es ging mir um die Marktkapitalisierung. Es ist einfacher sich vorzustellen, dass Esker sich in drei Jahren ab heute verdoppelt als Amazon z.B. (ich traue es beiden zu, besitze auch beide relativ hoch gewichtet).

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@buffettino  schrieb:

ich halte Square (etwa gleich viel wie Mastercard)

Nachbörslich ausgestoppt worden, hätte ich nicht so schnell erwartet und macht mich bei Mastercard noch etwas skeptischer, weshalb ich meinen Sparplan soeben auch einstellte.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Danke! Square werde ich per Preisalarm scharf beobachten. Bezüglich der Sterneaktien-Korrekturen hoffe ich, das Sea und Atlassian jetzt "fertig" sind, bei Sea wollte ich aufstocken heute, gestern habe ich EPAM aufgestockt. Außerdem möchte ich den Einstieg bei Costco finden, bei denen kann man ja kaum auf größere Rücksetzer hoffen, werde da wohl heute einsteigen. Masimo ist neu auf der WL.

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@gaddagah 

Nachdem ich Eckert bei gefühlt dem Allzeithoch gekauft habe, wurden sie mir nun bei <94 ausgetauscht - ich leider mit dir.

Wer hat die bloß empfohlen, wenn ich das nur wüsste...

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Wicht_2016  schrieb:

@gaddagah 

Nachdem ich Eckert bei gefühlt dem Allzeithoch gekauft habe, wurden sie mir nun bei <94 ausgetauscht - ich leider mit dir.

Wer hat die bloß empfohlen, wenn ich das nur wüsste...

Was spielt das für eine Rolle? Die Kaufentscheidungen treffen doch wir als Anleger. Du musst ja nicht auf die Empfehlungen hören.... 

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@codiO 

das war überhaupt nicht ernst gemeint. ich sitze hier und schmunzeln sogar drüber, ganz nach dem Motto: solange die Gesamtperformance stimmt, ist es völlig irrelevant was einzelne Positionen machen.

Sorry für das Missverständnis.