Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Order vs. Live Trading?

Boogaboo
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Macht es eigentlich von den Kosten her ein Unterschied, ob ich Aktien mit einer normalen Order oder per Live Trading kaufe?

Und falls nicht... macht es sonst irgendeinen Unterschied?

 

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe.

6 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@Boogaboo  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Macht es eigentlich von den Kosten her ein Unterschied, ob ich Aktien mit einer normalen Order oder per Live Trading kaufe?

Und falls nicht... macht es sonst irgendeinen Unterschied?

 

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe.


Im Livetrading entfällt die Gebühr / Kosten für den Börsenplatz

 

Boogaboo
Autor ★★
17 Beiträge

Danke für die Antwort. 

Ich hoffe, das ist jetzt keine doofe Frage... aber was spricht denn dann überhaupt noch für eine normale Order, wenn es nicht gerade eine Limit-Order o.ä. ist?

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Boogaboo  schrieb:

aber was spricht denn dann überhaupt noch für eine normale Order, wenn es nicht gerade eine Limit-Order o.ä. ist?


Z.b. die bessere Kursqualität, die erweiterten Orderoptionen, die bessere Handelsüberwachung u.s.w bei börslichen Orders.

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@Boogaboo  schrieb:

Danke für die Antwort. 

Ich hoffe, das ist jetzt keine doofe Frage... aber was spricht denn dann überhaupt noch für eine normale Order, wenn es nicht gerade eine Limit-Order o.ä. ist?


Limit-Order ist auch im Livetrading möglich.

In der Praxis spricht wenig/ nichts gegen Livetrading.

Ich nutze seit Jahren hauptsächlich  L + S mit Limit.

Bei Baader KANN es zu Teilausführungen kommen, die kosten leider dann nochmals die Grundgebühr von 4,90 Euro.

 

FakeAccount
Mentor
755 Beiträge

@Boogaboo 

 

Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung, ausschliesslich das Livetrading zu nutzen. Wie @paej  korrekt feststellt, ist der Handel an den Inlandsbörsen wesentlich teurer, denn es fällt nicht nur ein Börsenplatzentgelt an, sondern u.a. auch eine Maklercourtage. Und das kann ins Geld gehen!

 

Im Livetrading sind sogar noch etwas weitergehende Limitmöglichkeiten vorhanden als an den Inlandsbörsen. Teilausführungen bei Baaaaader gibt es übrigens seit März 2020 nicht mehr (wenn man in "haushaltsüblichen" Mengen handelt).

 

Auch das Argument der Kursqualität ist falsch. Im Livetrading werden in aller Regel Kurse gestellt, die mindestens so gut wie an den Referenzbörsen sind. Oft sind die Kurse im Livetrading sogar besser als an der Börse.

 

Allerdings kommt es im Livetrading manchmal zu fehlerhaften Ausführungen. Bei meinem Nachbarn nmh wurde beispielsweise gestern die Nestle-Aktie bei Baaaaaaaaader zu 0,001 Euro (!!!) ausgestoppt. So etwas muss man dann schnell (spätestens am nächsten Tag*) telefonisch bei comdirect reklamieren (sogenannter "Mistrade"), dann werden die Geschäfte in aller Regel storniert. Dazu braucht man keine Handelsüberwachung.

 

Bitte lies diesen Artikel hier nochmal genau durch, da hat mein Nachbar viele Tipps und Tricks zum Livetrading gegeben. Viel Erfolg!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

*)  Warum? Weil manche Kunden einige Tage warten, wie sich der Kurs entwickelt. Das geht natürlich nicht.

 

Boogaboo
Autor ★★
17 Beiträge

Vielen Dank! Ihr habt mir geholfen! 🙂