Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wikifolio-Tipps (war: Wikifolio ForInc TrendInvest)

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

nachdem ich mit sonnenbrille 360 Grad von @ehemaliger Nutzer und dem Rosenheim-Robo von @A_J_L bereits zwei Wikifolio-Zertifikate im Portfolio habe, schaue ich mich immer wieder mal auf der Wikifolio-Seite um.

 

Vor ein paar Tagen bin ich auf das Wikifolio

 

ForInc TrendInvest von Stefan Uhl

 

gestoßen, das erstaunlich unbeeindruckt durch den Corona-Knick im Frühjahr gekommen ist und auch insgesamt sehr gut performt.

 

Bildschirmfoto_2020-10-02_11-16-27.png

 

Könnte jemand von den "alten Anlage-Hasen" hier im Forum ( @nmh@Pramax, @Noxx, @dg2210 etc.)  mal einen Blick auf Portfolio und Anlageidee werfen und das Zertifikat kommentieren?

 

Macht es Sinn, sich das ins Körbchen zu legen?

 

Ich bin gespannt!

 

Neugierige Grüße,

Andreas

 

90 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@Crazyalex  yay, danke für die Auswertung!

Joa, schon gut, aber hat mich gar nicht so richtig vom Hocker.

 

@digitus bei nem Wikifolio interessier mich schon etwas mehr die etwas jüngere Vergangenheit, oder besser gesagt nimmt die Relevanz ab, je weiter ich zurück schaue. Allerdings muss der Track record schon passen und es muss ersichtlich sein, dass Erfolg kein lucky shot war.

Ich guck mir auch noch mal ein pasr Zeiträume an. Hab das nicht mehr so genau vor Augen und hänge tatsächlich auch nicht am IMT.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

😁 @nmh das ist sicher auch der Grund, warum er selten Kommentare schreibt. Das wär auch nicht unbedingt mein Anspruch, aber die Cherry on se Top. Wer einen guten Kommunikator will, kann dich den bei Wikifolio auch herausfiltern. ("gut" heißt in dem fall "viel")

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

ich finde es klasse, dass dieser Thread jetzt sowas wie eine Wikifolio-Tipp-Sammlung wird und will Euch eine weitere Entdeckung nicht vorenthalten:

 

Megatrends von Patricia Neudeck

 

Bildschirmfoto_2020-10-24_22-42-38.png

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@digitus 

Vielen Dank für Dein Engagement!

 

Du findest ja immer wieder einige Perlen Smiley (fröhlich)

Aber in dem Fall muss ich sagen: Wenn man die Kurve für sich alleine betrachtet im 5-Jahreschart dann haut mich das Ding nicht vom Hocker. ERstmal geht es lange zeit gaaaaaanz sachte bergauf, dann gaaaaaaanz leicht bergab, dann kommt ein Absturz mit Erhohlung, wieder geht es seitwärts und dann geht das Ding ab wie eine Rakete.

Da bevorzuge ich doch Papiere deren Kurven näher an einer Geraden liegen Smiley (zwinkernd)

 

Die Frage ist natürlich immer: Was tun? Im Zweifelsfall besinne ich mich dann auf die langfristige Trendentwicklung weil ich halt doch ein konservativer Mensch bin Smiley (gleichgültig)

 

Gruß Crazyalex

 

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Der Fairness halber muss man sagen, dass auch am ForInc Trendinvest der zweite "Corona-Knick" nicht spurlos vorbei gegangen ist:

 

Bildschirmfoto_2020-10-30_23-41-56.png

Im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen hat es sich aber ganz gut geschlagen.

 

Nach den Wahlturbulenzen werde ich mir vielleicht noch ein zweites Papierchen ins Depot legen Smiley (fröhlich)

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Und nochmal ein Wikifolio, das auf meiner Watchlist landet:

 

PPinvest Searching Alpha

 

Bildschirmfoto_2020-11-01_00-20-46.png

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

 

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

@digitus  PPinvest Searching Alpha finde ich interessant, weil es a) erfolgreich ist und b) eine ganza ndeer Strategie verfolgt, als ich es könnte.

 

Folgendes ist relativ bekannt: Nebenwerte Europa 

Mit Nebenwerten kennt sich der Philipp Haas m.E. nach ziemlich gut aus und managed das Wikifolio erfolgreich.
Es wäre für mich eine Alternative zu SDAX, MDAX etc.
Es performt gut und hat auch noch sehr geringe Drawdowns - ganz ohne bremsende Short-Positionen. Er ist auch ziemlich bescheiden, was die Performancegebühr angeht.

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@digitus  schrieb:

Der von seinem Blog Intelligent Investieren (siehe Informationsquellen-FAQ) bekannte Michael C. Kissig hat zwei Wikifolios aufgelegt, die aktuell noch Vormerkungen sammeln:

 

Kissigs Quality Investments

 

Kissigs Nebenwerte Champions


Die beiden Wikifolios sind übrigens jetzt investierbar ... das Nebenwerte-Portfolio finde ich sehr interessant.

 

Grüße,

Andreas

 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

auch wenn die Erkenntnisse zur Besicherung der Wikifolio-Zertifikate doch eher ernüchternd sind, kommt hier mal wieder eine Wikifolio-Perle:

 

ROGO Growth Leaders

 

Bildschirmfoto_2020-12-20_22-55-25.png

 

Der Schwerpunkt liegt auf US-Aktien mit mittel- bis langfristiger Halteperspektive, bisher sehr souverän vorgetragen.

 

Grüße,

Andreas

 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

weil ich gerade mal wieder eine Wikifolio-Perle präsentiert habe: Es gibt schon auch sehr sehr viel Mittelmaß auf der Wikifolio-Plattform.

 

So ist z.B. das zu dieser Performance-Chart gehörige Wikifolio ebenfalls investierbar ...

 

Bildschirmfoto_2020-12-20_23-46-50.png

... aber die Frage ist tatsächlich, warum sollte man hier investieren*?

 

Natürlich ist die Outperformance ggü. dem DAX schon nicht schlecht, aber jede/r hier weiß, dass der DAX alles andere als das Maß aller Dinge ist.

 

Hier wundere ich mich, dass L&S nicht regulierend eingreift. Es dürfte ja auch für die mühsam sein, diese ganzen "wikifolio-Leichen" (sorry!) zu verwalten ...

 

Grüße und gute N8,

Andreas

 

* der Fairness halber muss gesagt werden, dass - wiewohl das Wikifolio-Zertifikat im Juli 2017 emittiert wurde - lediglich 441 € investiert sind