Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ein ETF sparplan fähig gemacht werden?

Valgrind
Autor
1 Beiträge

Liebe Community,

ich habe eine Frage zum Thema ETF und Sparpläne und hoffe, hier hilfreiche Informationen zu finden.

Ich interessiere mich für einen bestimmten ETF, den ich gerne in meinem Depot über einen Sparplan besparen würde. Leider habe ich festgestellt, dass dieser ETF aktuell nicht als sparplanfähig in Ihrem Angebot gelistet ist.

Daher meine Frage:

• Was sind die Voraussetzungen, damit ein ETF in Ihrer Bank oder Ihrem Angebot sparplanfähig wird?
  • Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Sparplanfähigkeit zu beantragen oder anzustoßen?
  • Welche Schritte oder Ansprechpartner wären in diesem Fall relevant?

Es geht im speziellen um Covered Call bzw Equity Income ETFs die bei anderen Brokern besparbar sind.

JPMorgan Equity Premium Income Active,

IE000U5MJOZ6 - Relative neu (S&P500 Variant)
IE000U9J8HX9 - Relative neu (Nasdaq Variant)
IE0003UVYC20 - Bereits verfügbar (World Variant)
bzw. gleiche Strategie von ishares.
IE000WHL2ZK1 - US Variant
IE000KJPDY61 - World Variant

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihre Unterstützung!

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Moin @Valgrind,

Möglichkeit 1: Eintrag in Wünsche für Sparplan-Erweiterungen 

Möglichkeit 2, da Dein Beitrag ja nun schon besteht: Wir bitten mal das @SMTcomdirect um Hilfe. Vielleicht verschieben sie Deinen Beitrag ja in den bestehenden Thread in notieren gleichzeitig Deine Wünsche  - ist ja bald Weihnachten 😉

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Valgrind, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

zum einen ist das hier ein Kundenforum, d.h. die comdirect ist 'unsere Bank' in dem Sinne dass wir Kunden des Instituts sind.

Zusätzlich zu dem, was @t.w. bereits geschrieben hat:

Leider ist die comdirect etwas hartleibig was das sparplanfähig-machen einzelner Vehikel angeht. Das zieht sich durch dieses Forum und insbesondere durch den von @t.w. verlinkten Thread.

Deswegen - und auch das wirst du in diesem Forum wiederholt finden - geht der Trend zum Zweit- oder Drittdepot.

Der JPM-US EQ PR.I.A.ETF D DL(A40FFH) z.B. ist bei Scalable kostenfrei besparbar.

Da es ja sinnvoll ist, mit dem Sparen so früh wie möglich anzufangen, würde ich an deiner Stelle eher ein weiteres Depot eröffnen als zu warten, bis die comdirect in die Gänge kommt.

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...und ergänzend zum vom @digitus Geschrieben:

Es ist kein Fehler bei einer weiteren Bank noch ein Depot UND ein Girokonto zu haben.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Der ETF wird dann sparplanfähig gemacht wenn die interessierten Kunden ihren Sparplan schon bei den Marktbegleitern eingerichtet haben.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Der ETF wird dann sparplanfähig gemacht wenn die interessierten Kunden ihren Sparplan schon bei den Marktbegleitern eingerichtet haben.

Diese Regel ist als nach seinem Erstbeschreiber benanntes "Northgood-Gesetz" in die Forumsgeschichte eingegangen.

Aus gut informierten Kreisen ist zu hören, dass die Entdeckung der Regel im kommenden Jahr mit dem Wirtschaftsnobelpreis belohnt werden soll.

😝

Grüße,

Andreas

der stolz ist, den zukünftigen Nobelpreisträger schon gekannt zu haben, als er sich noch @Nordischgut nannte 🤩

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Valgrind,

willkommen in unserer Community. 

An sich ist schon fast alle gesagt worden. Bitte zukünftige Sparplanwünsch einfach in den entsprechenden Endlosthread posten.

IE0003UVYC20 - Bereits verfügbar (World Variant)

Dieser ist tatsächlich bei uns schon besparbar. Den Rest prüfen die Kollegen. 

VG

Christoph