Krypto ETN Versteuerung Haltefrist
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.04.2024 13:31
Frage: Sind Bitcoin und andere Krypto ETN Produkte nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei? In meinem Fall geht es um den VanEck Crypto Leaders ETN WKN: A3GWEU und VanEck Bitcoin ETN
- Labels:
-
Kryptowährung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2024 14:53
Wenn du die Papiere hier bei der comdirect schon im Depot liegen hast, kannst du die Steuersimulation bemühen um dies heraus zu finden.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.04.2024 20:33
Das ist ein Zertifikat auf einen Krypto-Index der einige Coins abbildet.
Da gibt es nur Barausgleich und keine Lieferung.
Das ist immer pauschal steuerpflichtig.
Wenn du etwas steuerfrei handeln willst dann musst du schon ein entsprechendes Produkt nehmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2024 07:53
Der Emittent bietet eine Lieferung der Coins und geht selbst davon aus, dass die Besteuerung analog zu anderen Fremdwährungen passiert.
https://www.vaneck.com/de/de/anlagen/crypto-leaders-etp/uebersicht/
Die VanEck Digital Assets ETNs verleihen das Recht zur Rückgabe gegen Lieferung der jeweiligen Cryptowährung. Nach unsere Auffassung kann daher für in Deutschland steuerpflichtige Privatanleger nach Ablauf einer Haltefrist von 12 Monaten das Ergebnis aus der Investition steuerfrei (nicht steuerbar) sein.
Diese Information stellt keine steuerliche Beratung dar und kann diese auch nicht ersetzen. Für die Beurteilung Ihres Sachverhalts kontaktieren Sie Ihren Steuerberater.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.04.2024 08:24
Danke, da steht es ja nochmal schwarz auf weis! Super!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 14:17
Weiß jemand wie das folgende "Finanzinstrument" steuerlich beahndelt wird: 21Shares Ripple XRP (AXRP) - USD Index-Zertifikat WKN: A2UBKC ISIN: CH0454664043 (oder gibt es Erfahrungswerte mit einem ähnlichen Produkt von "21Shares" z.b. für Bitcoin, Solana etc.?)
Hintergrund: Ich halte eigentlich bei traderepublik XRP, aber ich halte sie noch unter einem Jahr und um kurzfristig an der Kursentwicklung teilhaben zu können und ohne zu viel Steuern verkaufen zu können, hatte ich dann unter Zeitdruck den "21Shares Ripple XRP (AXRP)" gekauft. Meine Erwartung war, dass ich beim Verkauf normal Kapitalertragsteuer + Soli hätte zahlen müssen. Aber mir wurde der volle Betrag gutgeschrieben. Heißt das, dass comdirect davon ausgeht, dass es steuerlich wie ein Coin zu behandeln ist? Oder ist es normal, dass bei gewissen ETFs/Finanzprodukten comdirect keine KEst abzieht? Mir ist aufgefallen, dass in der Steuersimulation z.B. auch bei dem recht normalen ETF (jedenfalss dachte ich das bis jetzt) iShares STOXX Europe 600 Travel & Leisure UCITS ETF (DE) - EUR DIS ETF, WKN: A0H08S, ISIN: DE000A0H08S0 keine Steuern anfallen sollen?
Kann jemand weiterhelfen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.12.2024 14:22 - bearbeitet 04.12.2024 14:26
Bei den Wertpapieren, die einem Direktinvestment in Coins gleichgestellt sind, wird durch die Bank nie Steuer abgeführt. Das ist aber nicht damit gleichzusetzen, dass du keine Steuern zahlen musst. Vielmehr musst du deinen Gewinn innerhalb der Spekulationsfrist mit deinem persönlichen Steuersatz über deine Steuererklärung versteuern. Das ist dann relevant, wenn du Erträge (innerhalb oder außerhalb der Spekulationsfrist) über dem Freibetrag Freigrenze (in der Tat das bessere Wort) im Kalenderjahr realisiert hattest.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 14:24
Freigrenze, nicht Freibetrag
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 14:26
Vielen Dank für Deine Antwort! Also, heißt das, dass mein Investment sicher einem Direktinvestment in Coins gelichgestellt ist? Oder dass dies zumindest comdirekt vermutet oder nicht ausschließen kann? Oder gibt das agieren von comdirect keinen Aufschluss über diesen Sachverhalt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2024 14:41
@Teutates2024 schrieb:Vielen Dank für Deine Antwort! Also, heißt das, dass mein Investment sicher einem Direktinvestment in Coins gelichgestellt ist? Oder dass dies zumindest comdirekt vermutet oder nicht ausschließen kann? Oder gibt das agieren von comdirect keinen Aufschluss über diesen Sachverhalt?
Das ist kein Ermessen der Bank.
Wenn keine Steuer abgeführt wird bedeutet das das Wertpapier ist als steuerfrei eingestuft.
Das kann sich auch wieder ändern.
Bei einer Gesetzesänderung sicher nicht rückwirkend, bei fehlerhaften Daten aber durchaus.
Einfach so nehmen wie es ist und die Steuern beachten.