Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet ihr diesen Sparplan?

jojolbr
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

Habe mal einen Sparplan zusammengestellt und er wurde bisher schon dreimal ausgeführt.

Wie findet ihr ihn? - Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge!

LG

Anmerkung 2020-04-15 143253.png

82 ANTWORTEN

Torch
Experte ★★
463 Beiträge

@jojolbr 

Bezogen auf die beiden "ok danke" ein kleiner Tipp. In der Mail das @ Zeichen und dann den Empänger einfügen;) 

Schau mal bei justetf.com. Da gibt es ne Menge ETF´s die ausschüttend sind und Europa beinhalten. 

IE00B945VV12 der vielleicht? Großes Fondvolumen, geringe Kosten

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @jojolbr

sehr schön, dass Du schon so jung anfängst, Dich um Dein Geld zu kümmern. Toll Smiley (fröhlich)

Gerade weil Du noch keine Steuern zahlen musst, lohnt sich die Wahl eines Ausschütters, da Du die Ausschüttungen heute versteuerst, nämlich mit den aktuell 0%. 

Ich persönlich würde komplett auf die Europa Übergewichtung verzichten. Wenn Du sie unbedingt weiter beibehalten willst, nimm dafür lieber einen Ausschütter wie ETF060. Vom LYX0Q0 dürftest Du bislang nur einen Bruchteil haben, also 0,x Stück. Diese kannst Du kostenfrei bei Xetra verkaufen, was ich Dir in jedem Fall raten möchte. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @jojolbr, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

mach es ruhig zunächst so weiter. Wenn Du vor der Neuanlage gefragt hättest, hätte ich geraten auf den Stoxx zu verzichten, aber das ist eine Geschmacksfrage.

Alles drei solide ETFs, die auch in der Kombi Sinn machen, deswegen so weitersparen.

Wichtig: Die comdirect ändert zum Jahreswechsel immer wieder mal die Aktions-ETFs (Top-Preis-ETF), d.h. es kann sein, dass dann auch alle drei ETFs bei Dir die 1,5% Transaktionsgebühr kosten. Dann trotzdem weitermachen. Die alte Anleger-Weisheit "Hin und her macht Tasche leer" gilt auch für ständiges Umschichten.

Und ansonsten, toll dass Du in ETFs investierst. Je früher desto besser ... Und bei weiteren Fraǵen: raus damit!

Grüße,

Andreas

Edit: Wenn es zutrifft, dass Du vom Europa-ETF lediglich Bruchstücke hast, stimmt das von @t.w. Geschriebene: Verkaufen, den Europa-ETF aus dem Sparplan werfen und die beiden anderen mit 70% Welt und 30% EM weiterbesparen!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Boah... da ist man mal kurz nicht am Rechner und schon haben die üblichen Verdächtigen wieder zugeschlagen!

Damit, @jojolbr, hast Du ja schon alle Infos die Du haben musst Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Boah... da ist man mal kurz nicht am Rechner und schon haben die üblichen Verdächtigen wieder zugeschlagen!

Tja, wir sind einfach ein Dream-Team Smiley (Zunge)

Nein, ist doch super, wenn sich "die üblichen Verdächtigen" so gut ergänzen Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@digitus 

Bei dieser Gelegenheit: Es mag Zufall sein, aber ist Dir auch aufgefallen, dass, weit wir beide unsere Fußtexte haben das Thema "Thesaurierer/Ausschütter" etwas rückläufig ist?

Gruß Crazyalex

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Nenenene @Crazyalex ich musste heute mal außer Haus arbeiten (reine Langeweile) und konnte deshalb nicht antworten - ich darf doch noch, oder? 😄

Also, lieber @jojolbr :

Gute Entscheidung zu sparen, gute ETFs gewählt.

Dass du gerade jetzt ausschüttende ETFs wählen solltest wurde ja bereits gesagt.

Irgendwann in deinem Leben kommst du an einem Punkt an dem du auf thesaurierende umschwenken solltest - und wer weiß wie dann dein Depot aussieht 😉 eventuell 20 verschiedene Positionen, Tesla ist nicht mehr alleine (schüttet keine Dividende aus, deshalb egal bezüglich Freibetrag es sei denn du verkaufst) und du hast weitere Aktien, etc etc etc.

Wenn du dennoch die Gewichtung so beibehalten willst wäre ein Verkauf des LYX0Q0 nicht notwendig. Jedoch andererseits sitzt da so wenig Geld drin und du kannst kostenlos verkaufen sodass du besser umschichten kannst.

Du hast gefragt ob es ähnliche, aber ausschüttende ETFs gibt - darauf möchte ich noch kurz eingehen.

Die gibt es hier 

Link klicken, einen auswählen. Der ETF060 wurde glaube ich auch genannt, und ist hier auch vertreten. Von daher wäre mein Tip:

- Den thesaurierenden STOXX Europe 600 ETF verkaufen

- Nächste Sparplanrate um das Verkaufsguthaben erhöhen und in z.B. ETF060 anlegen

- Laufen lassen 🙂

Liebe Grüße!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Zilch 

Ich mach ja momentan auch Deinen Job: Pfusch am Bau Smiley (Zunge)

Gruß Crazyalex

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Toller Sparplan!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Zilch 

Ich mach ja momentan auch Deinen Job: Pfusch am Bau Smiley (Zunge)

Gruß Crazyalex

Wenn ich so pfuschen würde, wie kommt es dass wir hier viele Fundamente für fruchtbaren Vermögensaufbau legen? 😎 😉