- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.04.2020 08:35
Liebe Community,
ich habe kürzlich meinen ersten ETF-Sparplan angelegt. Vorab habe ich auch jeweils einen Einmalkauf getätigt. Das Portfolio sieht nun folgendermaßen aus:
zu 70 % bestehend aus:
HSBC MSCI World UCITS ETF USD
ISIN: IE00B4X9L533
zu 30 % bestehend aus:
HSBC MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD
ISIN: IE00B5SSQT16
---
Was haltet Ihr davon? Konkret von den HSBC ETFs an sich?
Ist der HSBC MSCI World ein solider ETF? Das Fondvolumen ist ja sehr ordentlich.
Ist der HSBC MSCI Emerging Markets mit 176 Mio. Fondsvolumen nicht etwas klein? Ich habe außerdem in einer anderen Community-Frage etwas von einer Fusion dieses ETFs in letzter Zeit gehört. Vielleicht kann mir dazu jemand genaueres sagen.
Falls der Emerging Markets nichts sein sollte, sollte ich dann verkaufen und nach einem anderen schauen? Falls ja, welche Tips habt Ihr?
Vorab vielen Dank und Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2020 08:41
Huhu!
Du hast alles richtig gemacht! Jetzt einfach monatlich einzahlen und vergessen.
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2020 08:43
PS: ich kann das gut verstehen, man ist total aufgeregt und denkt sich "hätte ich doch besser den anderen ETF genommen?" ... HSBC ist solide. Punkt.
PPS: sind beide ausschüttend, weil Du den Freibetrag noch nicht ausschöpfst, ja?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2020 08:51
Hi Stefan,
zunächst einmal danke für Deine Antwort! Genau, beide ausschüttend weil noch Spielraum beim Freibetrag.
Weißt Du zufällig mehr über die Vorgänge beim HSBC MSCI Emerging Markets, gab es dort eine Fusion?
Das Fondsvolumen war nämlich anscheinend früher mal höher.
Allgemeine Frage: Ab welchem Fondsvolumen sollte man eher vorsichtig sein?
15.04.2020 08:54 - bearbeitet 15.04.2020 09:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.04.2020 08:54 - bearbeitet 15.04.2020 09:00
Hallo @old_sql,
mit Deiner ETF-Auswahl und der Aufteilung hast Du alles richtig gemacht. Wenn Du das 10-15 Jahre durchhältst, hast Du ein schönes Sümmchen beieinander
@old_sql schrieb:Allgemeine Frage: Ab welchem Fondsvolumen sollte man eher vorsichtig sein?
Bei Standard-ETFs auf etablierte Indizes von renommierten Fondsgesellschaften musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen ... kritisch kann es mal bei kleinen, eher ausgefallenen Sparten-ETFs werden.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2020 09:26
@old_sql schrieb:Weißt Du zufällig mehr über die Vorgänge beim HSBC MSCI Emerging Markets, gab es dort eine Fusion?
Das Fondsvolumen war nämlich anscheinend früher mal höher.
Das Thema hatten doch gestern erst
So etwas passiert zum Beispiel, wenn ein ETF sein Fondsdomizil ändert. EInfach ändern geht aber nicht, daher wird eine neue WKN geschaffen (quasi eine leere Hülle) und der "alte" Fonds wird dann mit dem "neuen" verschmolzen. Es ist also ein rein technischer Vorgang, der für den Anleger (bis auf die neue WKN) praktisch keine Auswirkungen hat.
Dass das Fondsvolumen etwas geschrumpft ist, liegt zum einen natürlich daran, dass die Märkte derzeit ordentlich Prozente eingebüßt haben. Wenn also alle Aktien im ETF weniger wert sind, schrumpft natürlich auch das Fondsvolumen. Zum anderen könnte es sein, dass Investoren ihr Geld weniger in EM und mehr in andere Märkte stecken.
Für Dich spielt das aber überhaupt keine Rolle. Du hast einen soliden ETF mit einem ordentlichen Fondsvolumen im Depot. Mach Dich bloß nicht verrückt mit Problemen, die es gar nicht gibt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2020 12:36
@old_sql schrieb:Allgemeine Frage: Ab welchem Fondsvolumen sollte man eher vorsichtig sein?
Gegenfrage: was soll schlimmes passieren? 😉
Mit Vorsicht hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Im "schlimmsten Fall" wird der ETF dicht gemacht, Du bekommst den aktuellen Gegenwert Deiner Einlagen ausgezahlt und musst Dir einen anderen ETF suchen und einen neuen Sparplan einrichten. Dann wärst Du eventuell ein paar Tage nicht investiert.
Wäre für mich nicht mal ein Gähnen wert.
Viele Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.04.2020 16:29
Hey @old_sql
hatten wir das Thema bei dir bezüglich Anlage nicht vor kurzem erst? Dein Nickname kommt mir bekannt vor 😄
Interessant dass du ERST investierst und DANN noch mal bezüglich des Sparplans nachfragst. Irgendwie macht die Reihenfolge nicht sinn, oder? 😉
Aber du hast Glück, es wurde ja ausreichend bestätigt dass es eine gute Wahl war -und dem kann ich mich nur anschließen 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.04.2020 08:45 - bearbeitet 16.04.2020 08:57
@Zilch
Ja das stimmt. Ich war und bin auch überzeugt von meinem Sparplan. Bei der Recherche zu anderen ETFs und der Auflistung von deren Vorteilen, kam mir dann nur der Gedanke "hätte ich nicht doch lieber den genommen"
Außerdem war ich etwas verunsichert wegen des Fondsdomizilwechsels der HSBC-ETFs. Als Anfänger war mir nicht klar, ob das Nachteile mit sich bringt.
Danke daher an alle, die mir hier geholfen haben!
👍🙂

- !!! Comdirect versucht Bonuszahlung einzubehalten und storniert nachträglich weitere Boni !!! in Konto, Depot & Karte
- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- ISIN: CA37991D1042 lässt sich nicht verkaufen in Konto, Depot & Karte
- WKN: A40CDN kann ich nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte