15.04.2020 09:13 - bearbeitet 15.04.2020 09:14
Guten Tag Community,
meine Order für meinen Sparplan wurde heute nicht ausgeführt, da angeblich mein Konto nicht gedeckt war. Mein Sparbetrag war 90 Euro und mein Konto ist im 3-stellige Bereich, also weit über 90 Euro. Ich habe auch mein Girokonto als Verrechnungskonto angegeben. Ich kann aufgrund von Corona die bei der Comdirect nicht anrufen. Kann mir da jemand helfen, ich bin noch ein Neuling und habe noch nicht viel Erfahrung.
Vielen Dank.
am 15.04.2020 09:19
Hallo @Sahayan1704,
für einen Sparplan muss das Konto schon einige Bankarbeitstage vorher ausreichend gedeckt sein. Könnte es sein, dass letzte Woche noch zu wenig Geld drauf war?
Ansonsten erreichst Du den Kundenservice super schriftlich, die Mitarbeiter antworten in der Regel auch sehr schnell.
am 15.04.2020 10:04
Ich weiß nicht ... bei einem Girokonto gibt es ja in der Regel einen Dispokredit und wenn das Girokonto bei einer anderen Bank ist, kann die comdirect ja auch nicht vorfühlen, ob am Ausführungstag genug Knete auf dem Konto ist, oder?
Kontakt mit dem Kundenservice ist auf jeden Fall die beste Idee.
Grüße,
Andreas
am 15.04.2020 10:13
Guck besser noch mal in den Daten deines Sparplans nach: Steht da unter "Anlagebetrag einziehen von" die Auswahl "ANDERES KONTO" plus eine IBAN (dein Girokonto) oder "VERRECHNUNGSKONTO"? Wenn da "Verrechnungskonto" steht, dann ist damit dein Verrechnungskonto bei der ComDirect gemeint und da muss entsprechend genug Asche drauf sein, bevor ausgeführt wird.
am 15.04.2020 11:45
Genau das habe ich nachgeguckt und da steht "anderes Konto" und da drunter meine Iban und Sparkasse.
am 15.04.2020 16:38
Dann würde ich sagen: Kundenservice. Am Freitag letzte Woche hätte das Geld vom Girokonto eingezogen werden und auf dem Verrechnungskonto vorgemerkt sein müssen.
Seit heute müsste die Buchung auch auf dem Verrechnungskonto zu sehen sein in dem Umsätzen.
Ab heute Nacht müsste dann der Kauf getätigt werden.
Wenn dein Girokonto letzte Woche die 90€ Guthaben hatte, also Freitag, dann hätte der Sparplan ausgeführt werden müssen. Und da kann dir jetzt nur der Kundenservice weiterhelfen.
am 15.04.2020 17:37
Bei mir wird vom externen Girokonto erst am Ausführungstag abgebucht.
Grüße,
Andreas