02.05.2020 22:37 - bearbeitet 17.03.2024 07:55
Hallo Peergroup,
diese Frage taucht immer wieder auf:
Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.
Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.
[via]
Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.
Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.
Seid Ihr dabei?
Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!
Grüße,
Andreas
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Aktie
ETF
Vanguard USD Corporate Bond (WKN: A143JM / ISIN: IE00BZ163K21)
Fonds
CEF
am 20.02.2025 13:21
Dieses Video habe ich gerade auf YT gefunden.
BIGY kommt nach Europa. Weitere dürften nach meiner Einschätzung folgen.
am 20.02.2025 18:03
Danke für den Hinweis. BIGY kommt tatsächlich nach Europa. Klasse! Jetzt warte ich nur noch auf den ishares Flexible Income (auch bereits in der Zulassungsphase) und dann kann man sich ein schönes Highyield-Portfolio mit covered-call-ETFs zusammenbauen.
https://www.etfstream.com/articles/yieldmax-set-to-enter-europe-with-active-income-etf
am 20.05.2025 00:00
Hallo Community. Hat jemand von Euch den DWS Invest Global Real Estate Securities - LDMH(P) USD DIS (WKN: DWS2D2 / ISIN: LU1316036653)? Diesen Monat schüttet er nur 0,05 ct. statt 0,55 ct. aus. Meint ihr, dass da evtl. ein Fehler passiert ist (0,05/0,55) beim Abwicklungsdienstleister, der für die technische Ausführung der Dividende zuständig zeichnet? An wen wendet man sich in solchen Fällen?
am 20.05.2025 16:12
am 20.05.2025 16:12
Für mich sieht alles normal aus. Siehe hier: https://www.onvista.de/fonds/DWS-INVEST-GLOBAL-REAL-ESTATE-SECURITIES-LDMH-P-USD-DIS-Fonds-LU1316036...
Der Ansprechpartner ist DWS.
am 20.05.2025 16:20
Danke für den Hinweis, FM2007. Auf DivvyDiary werden im Gegensatz zu Onvista die 0,05 ct ausgewiesen und die sind auch nur ausgezahlt worden. https://divvydiary.com/de/dws-invest-global-real-estate-securities-usd-ldmh-p-fonds-LU1316036653
Schätze, es handelt sich um einen technischen Fehler. Werde mich Ende des Monats mal mit der DWS in Verbindung setzen (aktuell im Urlaub).
am 20.05.2025 16:24
am 20.05.2025 16:24
Schau nochmal genau hin. Onvista weist auch 5 Cent für Mai aus.
am 20.05.2025 16:34
....Du hast vollkommen recht. Das habe ich übersehen. Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt gilt es für mich zu klären, warum die monatliche Dividende so gering ausgefallen ist (technischer Fehler bei der Auszahlung/mögliche Sonderdividende/tatsächlicher Dividendcut um 90 Prozent). Schauen wir mal....
am 20.05.2025 16:47
@ehemaliger Nutzer schrieb:Der Ansprechpartner ist DWS.
Völlig richtig. Was andere Websites nennen, ist erstmal unerheblich.
DWS weist auf der entsprechenden Produktseite auch die vergangenen Ausschüttungen aus:
https://www.dws.de/aktienfonds/lu1316036653-dws-invest-global-real-estate-securities-usd-ldmh-(p)
(im Abschnitt "Fakten" das Feld "Steuer- und Ertragsdaten: Details & Historie" ausklappen).
Die aktuelle von Mai fehlt noch, hier würde ich einfach noch auf das Update warten und erstmal nicht von einem Fehler ausgehen. Falls doch, wird dieser korrigiert.
am 20.05.2025 16:58
Danke für den Hinweis und den Link, Thorsten. So werde ich es halten! Bin ein bischen berunruhigt, weil den Fonds auch just für meine Mutter gekauft habe. Aber Du hast völlig recht. Erstmal ruhig bleiben und abwarten.
am 20.05.2025 17:54
Man muß mal ehrlich feststellen das die bisherige Ausschüttung im Grunde viel zu hoch war. Monatlich 0,55 USD seit Jahren bei einem Kurs von aktuell 72,89 USD wäre eine Dividendenrendite von gut 9 %, dazu kommen die laufenden Kosten von 1,62 %. Kein der im Fond enthaltenen REITs schüttet so viel aus um das zu decken. Die Ausschüttung wurde jetzt wohl der Realität angepasst und wird wohl 0,55 USD nicht mehr erreichen.
Übrigens auch beim DWS2BD gab es eine Kürzung. Jahrelang waren es 0,50 USD das wäre eine Dividendenrendite von 8,4 %.
Gekürzt wurde in den letzten Monaten auf 0,37 USD und weiter auf 0,35 USD, also eine Dividendenrendite von jetzt 5,9 %