Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.

10940164[via]

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

Seid Ihr dabei?

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

Grüße,

Andreas

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Aktie

ETF

Fonds

CEF

218 ANTWORTEN

Kosaptes
Autor ★
5 Beiträge

Bei 

Allied Properties Real Estate Investment Trust

251085

CA0194561027

war heute die Dividendenzahlung einen Tag nach dem Payday auf dem Konto.

Schön

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Antonia  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

....habe ich für die Kids mal einen kl. Sparplan < A2QR39 > eingerichtet,

schaun wir mal 😉

.....

Daniel

Hallo @huhuhu Daniel

Magst du deine Motivation für diesen Sparplan teilen?

Mir fällt kein Grund ein, warum ich für Kinder auf genau diese Anlage einen Sparplan einrichten würde. Kaum Steigerung und monatliche Ausschüttung wird doch eigentlich erst im Rentenalter oder für Privatiers interessant.

Ich könnte mir noch vorstellen einen größeren Betrag X anzulegen und daraus das TG zu generieren.

Meine Entscheidung fiele dann aber sowieso wegen der Teilfreistellung auf den A2QR39.

Was übersehe ich?

Guten Morgen @Antonia

dieses Investment möchte ich hier nicht erläutern, ich bitte um Verständnis.

Grüße

Daniel

Antonia
Mentor ★★★
3.357 Beiträge

Sehr schade Daniel!

Selbstverständlich habe ich Verständnis, dass du deine Entscheidungen hier nicht erläutern möchtest.  

Kein Verständnis habe ich dafür, dass du es dann überhaupt erwähnt hast!

Die Community lebt doch vom Austausch. Es ergibt für mich keinen Sinn, etwas auszuplaudern und dann auf Nachfrage die Gedanken dahinter schuldig zu bleiben.

Alles gut! Wünsche viel Erfolg!

Grüße von Antonia

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Ach meine liebe Antonia,

würde es Dir <und Deinen 👍 geber> denn helfen, wenn ich das Wort STEUER einpflege.

Mehr geht aber nun wirklich nicht, die Ämter lesen mit 😉

Auch Dir alles gute

Grüße

Daniel

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

sollen die Ämter doch mitlesen, ist ja nicht illegal....

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Nordischgut 

ja, stimmt

aber es könnten lästige Fragen kommen, bezüglich Kindergeld usw. 😉

und dann damit verbunden ...ich sag es Dir 😎

Grüße

Daniel

MichiganFan
Autor ★★
15 Beiträge

Renten-Closed End Fund Western Asset Diversified Income Fund (US95790K1097) bei comdirect kaufbar: Hallo Community! Eher zufällig habe ich der vorstehenden CEF entdeckt, der bei comdirect kaufbar ist, monatlich ausschüttet und das ganze hochyieldige Renten-Spektrum abdeckt. Der Fokus liegt allerdings auf amerikanischen Papieren. Er wurde 2021 von Western Asset (die Gesellschaft gehört zum Templeton-Firmennetzwerk) aufgelegt und hat jüngst die Ausschüttung leicht angehoben. Dividend Yield zur Zeit 10+ Prozent. Auf Seeking Alpha wird der CEF insgesamt sehr positiv analysiert, der allerdings mit Leverage sprich Fremdkapital arbeitet. Dementsprechend selbst informieren/recherchieren, ob so ein Produkt für Euch in Frage kommt. Ich habe eine Mini-Order für Montag initiiert und werde ggf. vor dem Hintergrund, das irgendwann mal wieder die US-Zinsen auch sinken werden (und dementsprechend i.d.R. die Anleihekurse steigen), diese nach und nach ausbauen. Der Fonds hat ein AuM/Volumen von 800+ Mio. Dollar. Im nachstehenden Link könnt ihr Informationen bekommen und bspw. im Annual-Report 2023 die einzelnen Positionen auch einsehen: https://www.franklintempleton.com/investments/options/closed-end-funds/products/96370/SINGLCLASS/wes...

Neben dem Reaves Utility Income Trust (den ich bei justTrade kaufen konnte und dann zur comdirect transfertiert habe) ist dies mein zweiter Closed End Fund, eine Materie in die ich mich nach und nach weiter einarbeiten möchte. 

Euch allen einen guten Start in die Woche!

Findaus
Autor ★★
25 Beiträge

Generell stört mich, dass die ganzen Wertpapiere immer nur mit WKN und ISIN verwendet werden. Immerhin sind die USA der weltweit größte und wichtigste Aktienmarkt und dort wird alles immer nur mit dem entsprechendem Ticker-Symbol verwendet. Da weiß man typischerweise auch gleich, um welchen Titel es sich handelt. Bei WKN oder ISIN muss man immer ein anderes Programm/Seite/App heranziehen, um zu wissen, wer sich dahinter verbirgt.

Findaus
Autor ★★
25 Beiträge

ich habe diesen:

Findaus_0-1723474464185.png

FSQuant
Experte ★
164 Beiträge

Liebe Leute,

bei den REITS wäre ich grundsätzlich vorsichtig: Da taugen viele nicht.

bei den BDC: da gibts einige, aber auch da taugen viele nicht -> für den ungeübten Investor am besten einen BDC ETF - die einzigen beiden BDC die man als Einzeltitel empfehlen kann sind ARCC und MAIN

Finger von CEF - Closed End Funds - da sind die meisten eher Schrott und nur unter ganz bestimmten Bedingungen sinnvoll; für jemanden aus DE sind diese Produkte in aller Regel eher nicht optimal

Global X SDIV UCITS Version -> Finger weg -> schaut euch den Langfristchart an -> generell sind die meisten Global X ETF eher so semi-gut. (v.a. die Covered-Call-Konstruktionen von Global X sind der letzte Schrott)

Tatsächlich kenne ich nur zwei monatlich auszahlende ETF:

- dummerweise sind die in DE nicht erhältlich (bisher)

und zwar:

JEPQ / JEPL

Achtung: Die sind auch CC-optimiert, aber saufen im Vergleich zu den anderen nicht ab.

Und ganz besonders die Finger weg von den MaxYiel ETF wie TSLY oder NVDY etc.!

Helm aufsetzen!

EDIT:

ich hab grad mal zurückgeblätter, offenbar gibts von den JPM Funds mittlerweile eine erste UCITS Version - Daumen hoch!!!