am 12.08.2024 19:55
Wenn ich richtig liege arbeitet JPM mit Optionen aus dem Geld auf den MSCI World, während die Global X mit Optionen am Geld auf Einzelaktien arbeitet. Ohne auf diesem Gebiet besondere Fachkenntnis vortäuschen zu wollen erscheint mit die JPM Variante risikoärmer als die Global X, und haben dementsprechend auch nur die halbe Ausschüttung.
am 12.08.2024 19:59
Der Hauptunterschied zwischen den Optionsstrategien von QYLD (Global X NASDAQ 100 Covered Call ETF) und JEPQ (JPMorgan Nasdaq Equity Premium Income ETF) liegt in ihrer Herangehensweise an das Schreiben von Covered Calls und den jeweiligen Zielen in Bezug auf Einkommensgenerierung und Kapitalwachstum.
QYLD (Global X NASDAQ 100 Covered Call ETF):
Strategie: QYLD verwendet eine vollständige Covered-Call-Strategie. Das bedeutet, dass Call-Optionen auf den gesamten Wert des NASDAQ-100-Index verkauft werden, den das ETF hält. Dies generiert Einkommen durch die Prämien, die für das Schreiben der Call-Optionen erhalten werden.
Ziel: Das Hauptziel ist die Maximierung der monatlichen Einkommensverteilung, was oft zu einer höheren Rendite führt.
Kompromiss: Da QYLD Calls auf das gesamte Portfolio schreibt, wird das Aufwärtspotenzial der Bestände begrenzt. Das bedeutet, dass das ETF bei einem starken Kursanstieg des NASDAQ-100-Index nicht vollständig partizipieren kann.
JEPQ (JPMorgan Nasdaq Equity Premium Income ETF):
Strategie: JEPQ verfolgt eine aktive Covered-Call-Strategie, bei der Call-Optionen selektiv nur auf einen Teil des Portfolios geschrieben werden. Diese Vorgehensweise gibt dem ETF mehr Flexibilität, um Einkommenserzeugung und Kapitalwachstum zu balancieren.
Ziel: JEPQ strebt eine Kombination aus Einkommen und Wachstum an, indem ein Teil des Portfolios nicht durch Call-Optionen begrenzt wird. Dadurch kann das ETF von Kursgewinnen der zugrunde liegenden Vermögenswerte profitieren.
Kompromiss: JEPQ könnte im Vergleich zu QYLD etwas weniger Einkommen generieren, bietet dafür jedoch mehr Potenzial für Kapitalgewinne, insbesondere in einem steigenden Markt.
QYLD: Fokussiert sich stärker auf die Maximierung des laufenden Einkommens auf Kosten zukünftiger Kapitalgewinne.
JEPQ: Bietet eine Balance zwischen Einkommensgenerierung und Wachstumspotenzial, mit einer gewissen Partizipation an Kursgewinnen.
am 24.08.2024 16:58
@FSQuant schrieb:bei den BDC: da gibts einige, aber auch da taugen viele nicht -> für den ungeübten Investor am besten einen BDC ETF
Gibt es überhaupt einen in Deutschland handelbaren ETF auf BDCs? Der anscheinend einzige BDC-ETF von VanEck (A2AHK2) war bis vor einigen Jahren noch handelbar, ist es jetzt aufgrund des fehlenden Basisinformationsblattes aber leider nicht mehr.
Viele Grüße
Weinlese
am 24.08.2024 17:39
Ist der nicht mehr erhältlich?
Hatte den vor einiger Zeit noch im Depot, dann aber verkauft.
am 24.08.2024 18:23
diesen ETF gibt es nicht, der ist bei VanEck auch nicht auf der Website gelistet, zumindest für Deutschland.
Ich habe die BDCs Ares Capital und Main St. Capital seit vielen Jahren und bin mit denen deutlich im Plus und bekomme gute Dividenden.
So pauschal würde ich nicht alle BDCs als schlecht bezeichnen. Das ist im Grunde wie mit Aktien, man darf kein Geld investieren was man kurzfristig braucht.
am 24.08.2024 18:56
Der ISHSII-LIST.PRIV.EQ.DLDIS(A0MM0N) adressiert zwar nicht direkt BDC, hat aber gewisse Überschneidungen mit dem vanEck.
am 25.08.2024 11:27
Ist für den Vertrieb in der EU schon lange nicht mehr zugelassen. Habe mal die 10 größten Positionen kopiert.
Aber wenn du schon der Meinung bist, dass die meisten BDCs nicht viel taugen, dann wäre der BIZD auch nicht die optimale Wahl, da er ja viele von diesen sogenannten "Nichtstaugern" enthält.
Ich persönlich habe zur Zeit nicht den TRIN und bin damit zufrieden,
am 22.09.2024 21:16
Ich möchte gerne mal A2PZMU zur Diskussion stellen. Schüttet wohl ca. 0,25% im Monat aus.
Charts konnte ich mir noch nicht anschauen.
22.09.2024 21:41 - bearbeitet 22.09.2024 21:50
22.09.2024 21:41 - bearbeitet 22.09.2024 21:50
@HaPa schrieb:Ich möchte gerne mal A2PZMU zur Diskussion stellen. Schüttet wohl ca. 0,25% im Monat aus.
Charts konnte ich mir noch nicht anschauen.
Was mich etwas irritiert ist die im Informer angegebene TER von 2,27 %. Laut Website der Fondsgesellschaft sind es sogar 2,9%
Das ist jetzt auch für einen Publikumsfonds nicht gerade wenig.
am 22.09.2024 22:30
Danke für den Input. Schön zu sehen, dass ganz langsam (wirklich sehr langsam) Fondsgesellschaften dazu übergehen, auch monatlich ausschüttende Tranchen anbieten. Die Gebühren bei diesem Fonds finde ich persönlich allerdings zu hoch und die Idee eines Weltfonds mit Qualitätsaktien lässt sich günstiger mit ETFs abbilden.