Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (Endlosthread / FAQ)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo Peergroup,

 

diese Frage taucht immer wieder auf:

Passives Einkommen mit monatlichen Ausschüttungen.

 

Da gibt es dann ausgeklügelte ETF-Listen, in denen die einzelnen Papiere jeweils alternierend so ausschütten, dass schließlich ein monatliches Einkommen herauskommt. Auch mit Aktien lässt sich so etwas basteln.

 

10940164[via]

 

Ich würde gerne einen (endlos-) Thread starten, in denen Ihr Wertpapiere mit monatlicher Ausschüttung (also ein Papier, das jeden Monat eine Dividende zahlt) vorstellt, die Ihr im Portfolio habt oder hattet. Bitte schreibt etwas zum Unternehmen oder stellt den Fonds/ETF vor. Und gebt ein Urteil ab, ob Ihr das Papier nochmal (nach-) kaufen würdet.

 

Ich werde hier im ersten Beitrag eine nach Wertpapierart getrennte alphabetische Liste pflegen und bei den einzelnen Einträgen dann jeweils auf Euren Diskussionsbeitrag unten verlinken.

 

Seid Ihr dabei?

 

Ich bin auf Eure Beiträge gespannt!

 

Grüße,

Andreas

 

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

Aktie

 

 

ETF

 

 

Fonds

 

CEF

 

 

 

 

147 ANTWORTEN

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

@digitus 

Danke für deine Antwort. Ich sagte ja, das ich mir noch unsicher bin. Allerdings frage ich mich schon, ob es nicht sinnvoller wäre, die Position zu verkaufen und die anderen drei Monatszahler aufzustocken. Dadurch würde man ja weiterhin die monatlichen Auszahlungen erhalten, teilweise sogar deutlich höher, und könnte vielleich auch Kursgewinne mitnehmen.

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

Es gibt ja nicht nur Kursgewinne sondern auch das Risiko von Kursverlusten. Auf 1 Jahr betrachtet lag Gladstone Capital zwischen 4,04 -10,17 USD und Realty Income bei 38-81,74 USD. Der Kursgewinn ist nur eine Momentaufnahme und das kann in einem Monat schon ganz anders aussehen.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Bei Prospect Capital habe ich eine angenehme Momentaufnahme.

 

Die habe ich im Oktober als Dividendenaktie gekauft, und jetzt ist auch die Kursentwicklung deutlich erfreulicher als bei so mancher Trendaktie, als Beispiel fällt mir Adobe ein, die ja seit einigen Monaten eher seitwärts läuft.

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Danke für den Thread hier.

 

A143JQ Vanguard USD Emerging Marktes  halte ich jetzt nur noch. Ich weiß noch nicht wo die Reise hingeht.

 

A1W0MQ iShares J.P. Morgan $ EM Bond habe ich wegen Doppelung zum A143JQ verkauft.

 

Prospect Capital habe ich ein Einstiegskurs von 04,84 Euro. Die Kursentwicklung war gut und pendelt sich zw. 7,30 bis 7,50 Euro ein. Ich habe meine Investition verkauft und besitze den Gewinn von 44 Anteilen. Wird jetzt bei TR bespart.

Die herausgezogene Investition wurde in den A14VN9 Armour Residential  gesteckt.

Hier ist mein Kaufkurs bei 9,91 und ich hoffe der steigt wieder über 10,00 Euro. Bis dahin wird mit dem Sparplan weiter gemacht.

 

Danke für den Fonds DWS2D2 DWS Global Real Estate Securities.

Er ergänzt wunderbar mein Depot. Bei Finvesto (Discount sind 75%) habe ich jetzt ein Sparplan. Ab 10 Euro (Sparplan/Käufe) kann man dort tätig werden.

 

Die monatlichen Erträge sind schon eine feine Sache.

Ich investiere bei TR die Ausschüttungen in Form von Sparplänen. Bei Finvesto werden automatisch meine Ausschüttungen ohne Kosten wieder angelegt.

 

Die Ausschütter sollen  mir schnell den Zinseszins bringen und Kapital aufbauen.

Ich hoffe in 10 Jahren meine Miete davon zu bezahlen.

             

 

 

Grüße,

Micha

4Q
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Joerg78, 

ich finde CEFs an sich sehr spannend, allerdings findet man nicht viele Informationen wie es sich in Deutschland damit verhält. Aufgrund des Steuerthemas möchte ich kein Depot bei z.B. Lynx eröffnen, zumal CEFs bei Consors handelbar sind. Ich bin mir unsicher ob es z.B.  bei der Steuer und/oder späterer Veräußerung Probleme gibt weil CEFs doch als intransparente Fonds eingestuft sind. Wenn man Online überhaut etwas dazu findet werden die Anteile bei z.B. Captrader etc gehalten oder von Steuerausländern..  Hältst du diesen oder einen anderen US CEF bei einem deutschen Broker und kannst etwas dazu sagen? Klar, es gibt hier keine Steuerberatung, ein Erfahrungsbericht wäre trotzdem interessant =).

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Hallo @4Q , ich hatte bei der comdirect im Jahr 2020 einen CEF, da wurde er als Fonds ohne jegliche Teilfreistellung behandelt. Ansonsten habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen mit CEFs bei deutschen Brokern.

Enjineer
Experte ★
134 Beiträge

Ich hab Anfang der Woche auch mal wieder einen neuen Monatszahler ins Depot genommen.

 

Nachdem ich schon Gladstone Capital im Depot hatte und damit sehr zufrieden bin, hab ich einen weiteren Monatszahler aus der Gladstone Familie ins Depot aufgenommen. Gladstone Commercial ist ein REIT, den ich am Montag für 18,76€ kaufen konnte.

 

Wenn Gladstone Commercial genauso läuft wie Gladstone Capital, dann werde ich damit sehr viel Spass haben.

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Ich hab zwar selbst (noch) keine Position, aber STAG Industrial (A1C8BH) ist ein REIT, der mit Industrieimmobilien sein Geld verdient...

 

Lässt sich hier sogar besparen 😉

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Danke @HaPa , dass du wieder Leben in diesen Thread bringst!

 

Das Papier kommt auf die Liste!

 

Ein REIT, der sich bei der codi besparen lässt? Das ist bestimmt ein Versehen 😝

 

Grüße,

Andreas

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

@digitus 

 

Bitte bitte - ich gucke grade zwecks Ausschüttungen und einer gewissen Balance und bin drüber gestolpert 🙂

 

Mich wundert, dass es keine ETFs (auf Aktien) mit monatlicher Ausschüttung gibt...