abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer zu spät kommt, den bestraft die Börse

dg2210
Legende
6.921 Beiträge

18

Ich muß alle enttäuschen, die sich auf eine Aktie gefreut haben. Es geht heute gar nicht um eine Aktie, sondern um eine Gruppe von Aktien.

Aktien, die Keiner haben will...bis sie Einer haben will.

Aktien von kleinen Pharmafirmen, wie Trillium (WKN A12FG3), die ich vor zwei Jahren schon einmal besprochen hatte. @haxo  hatte damals den Mut, für 35 Cents pro Stück zuzuschlagen; Wer  das nachgemacht hat, freut sich über eine ver-40-fachung seines Kapitals.

trillium.png

Was macht Trillium? Laut Eigenauskunft haben sie zwei Moleküle "TTI-622 and TTI-621, that hinder the signal-regulatory protein α (SIRPα)–CD47 axis". Alles klar? Ich verstehe das nicht -- Ich verstehe aber, daß die großen Pharmafirmen wachsen wollen, ohne selbst viel Geld in die Entwicklung zu stecken. Darum wachsen sie seit einiger Zeit vornehmlich über Zukäufe. Das Netz ist voll mit Meldungen wie:

Screenshot_20211208_110120.pngScreenshot_20211208_110142.pngScreenshot_20211208_110249.pngScreenshot_20211208_110333.pngScreenshot_20211208_110424.pngScreenshot_20211208_110507.pngScreenshot_20211208_110552.pngScreenshot_20211211_170207.pngScreenshot_20211211_170308.png

Im Klartext: die Pharmafirmen beobachten auch den Markt und suchen sich Unternehmen, deren Börsenwert gering ist und/oder weiter sinkt. Irgendwann schlagen sie dann zu. Wer bis dahin nicht investiert ist, der kommt definitiv zu spät und wird von der Börse abgestraft.

Wie kann man daran mitverdienen? Man muß sich von alten Gewohnheiten lösen! Die Regel "Wer billig kauft, kauft zweimal" trifft nicht zu. Bei den Aktien müsste es heißen "Wer billig kauft, kauft zehnfach".

Konkret: wer sich 10 oder mehr billige, trendschwache Pharma-Aktien ins Depot holt, muß damit rechnen, daß einige davon wertlos werden. Das macht aber nichts aus, denn es reicht ein einziger Treffer, um diese Verluste zu überkompensieren.

Beispiel: ich stecke 10 * 1000 EUR in schwache Werte. 9 davon gehen Pleite, einer ver-20-facht sich.

Resultat: Gesamtwert des Depot hat sich verdoppelt.

Damit so klappt, muß man die üblichen Regeln ignorieren:

Die Aktien brauchen keine Stoppkurse, weil die Null-Linie der natürliche Stoppkurs ist und bei willkürlichen Stoppkursen die große Gefahr besteht, daß ausgerechnet der spätere ver-X-Facher ausgestoppt wird.

Rebalancing ist tödlich, weil damit Geld vom ver-X-Facher in die späteren Pleitekandidaten gepumpt wird.

Buy&Hold ist tödlich, weil nach einigen Jahren das Depot leer ist: alle Werte sind entweder wertlos oder wurden im Rahmen der Übernahme abgefunden oder umgetauscht. Die Strafzinsen auf das Geldvermögen erledigen den Rest. Stattdessen muß regelmäßig ein neues Depot angelegt werden.

Viel Glück damit!

---

Hier entlang zu allen Türchen

18

19 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@dg2210 

Vielen Dank für diesen Blickwinkel und die Vorstellung dieses Konzepts 🙂

Das Ganze geht natürlich mit einem erhöhten Risiko einher: Wenn unter den 10 gekauften Aktien nicht nur 9 Verlierer sind und ein Gewinner ist sondern wenn man 'n echt gutes Händchen hat und es schafft 10 Nieten zu ziehen dann hat man verkackt 😖

Den Ansatz kann man verfolgen aber es gilt (wie immer): Größere Chancen erkauft man sich durch größeres Risiko.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Vielen Dank. Interessant, dass eine Strategie vorgestellt wird anstelle einer Aktie. Damit hätte ich nicht gerechnet!

@dg2210  schrieb:

@haxo  hatte damals den Mut, für 35 Cents pro Stück zuzuschlagen; Wer  das nachgemacht hat, freut sich über eine ver-40-fachung seines Kapitals.

Heißt das, @haxo gibt einen aus? 😉 

Handelst du selber nach dieser Strategie? Also stellst du hier etwas vor, was du selber auch derzeit betreibst?

dg2210
Legende
6.921 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

🙂

Das Ganze geht natürlich mit einem erhöhten Risiko einher: Wenn unter den 10 gekaudften Aktien nicht nur 9 Verlierer sind und ein Gewinner ist sondern wenn man 'n echt gutes Händchen hat und es schafft 10 Nieten zu ziehen dann hat man verkackt 😖

Korrekt. Wenn man Pech hat, dann hilft auch die beste Analyse nichts, siehe Avon aus dem letztjährigen Kalender...

dg2210
Legende
6.921 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Heißt das, @haxo gibt einen aus? 😉 

Handelst du selber nach dieser Strategie? Also stellst du hier etwas vor, was du selber auch derzeit betreibst?

Bei Trillium kam ich tatsächlich zu spät. Bei anderen Werten hat's geklappt, bei einigen habe ich zu früh die Geduld verloren.

Wie immer: Die Strategie muss zum Anleger passen. wenn das Verhältnis Nervenkitzel/Rendite nicht passt, dann sollte man das nicht tun.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Danke @dg2210, sehr interessant!

Klingt gut, aber doch irgendwie wie Lotterie-spielen 😁. Sollte also, um das Nervenkostüm nicht zu sehr zu belasten, nur mit Spielgeld erfolgen.

Grüße und ein schönes letztes Adventswochenende,

Andreas

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

hey @dg2210 

Ich kann das Ganze sogar unterstützen.

Ich hab damals die Aktien von deinem damaligen thread in eine watchlist gepackt, die die performance traked. Das war am 09.09.2019 hier die Ergebnisse (Angaben in %):

WertpapierKategorieHeute6 MonateLfd. JahrMaxZeitraum1 Woche1 Monat3 Monate1 Jahr3 Jahre
Town Sports International HoldingsAktie0,0049,52-2,18-97,64 0,648,28-43,53-74,26 
CuretisAktie-15,00-42,91-49,70-96,97 -14,29-71,75-52,03-70,85-93,55
Antero Resources CorporationAktie-1,5933,06260,84-52,03 1,25-12,776,63287,2354,35

Dean FoodsAktie11,81-54,18-78,38-91,81 -22,58-34,55-24,27-86,36-95,82
Trillium TherapeuticsAktie4,22107,4546,9374,12 0,780,48191,4529,79433,39
Revance TherapeuticsAktie0,67-42,25-33,18-56,42 11,1919,20-37,13-35,22-11,89
Alpha Pro TechAktie-1,66-31,13-47,54294,74 2,132,67-24,29-49,7448,61

Performance Gesamt
+754,94 %
4 von 7 Aktien absolute Rohrkrepierer, aber 2 richtig nette Dinger, Trillium ganz oben.
Natürlich hatte ich damals nicht die Eier die Aktien zu kaufen, aber schon lustig wenn man die Performance sieht und dann sein eigenes Depot. 😄

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich stimme @digitus zu. Kann man machen, aber nur mit Spielgeld. Und an der Stelle stellt sich die Frage nach dem wirtschaftlichen Sinn. Denn unter dem Strich dürfte sich das Ergebnis dann nicht sehr stark auf das Gesamtvermögen auswirken.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: naja, es darf ja auch einfach nur Spaß machen.

Ich habe z.B. kleine Sparpläne auf fünf verschiedene Krypto-ETNs laufen. Spätestens bei je 500€ investiertem Kapital werde ich die Sparpläne beenden und die Papiere liegen lassen. Und dann schaue ich, was passiert. Weder Gewinne noch Verluste werden meine Gesamtbilanz nennenswert beeinflussen 🤓.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus: Korrekt, ich sehe hier auch mehr den Spassfaktor und die Freude darüber, dass sich ein Kurs verzigfacht hat. Bei so einer Sache dabei gewesen zu sein, ist mit Sicherheit ein tolles Gefühl. 👍

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.