Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 17 - Wie konserviert man Zeit?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

 

17

 

Zeit ist Geld. Den Spruch kennt jeder. Doch wie konserviert man Zeit, um daraus Geld zu machen? Indem man sie aufschreibt. Jeder kennt die berühmte Stechuhr: Eine Karte wird in ein Gerät gesteckt und die Uhrzeit des Arbeitsbeginns festgehalten. Beim Verlassen der Arbeit wird die Karte wieder in das Gerät gesteckt, die Uhrzeit festgehalten, und schon hat man die Arbeitszeit für die man entlohnt werden soll. Aus Zeit wird Geld. Einfach zu kontrollieren und schwarz auf weiß für Abrechnungen festgehalten.

 

Heutzutage ist das alles digital. Keine Karte wird mehr in ein Gerät gesteckt und gelocht oder gestempelt. Stattdessen wird eine Stück Plastik einfach vor ein Gerät gehalten und die Daten in einer Cloud gespeichert, damit Softwareprogramme diese verarbeiten können. Es gibt ganze Abteilungen die sich nur mit Themen wie Personal und Lohnabrechnungen beschäftigen. Eines der größten unabhängigen IT-Service-Unternehmen, welches diese Abteilungen bei ihrer zeitintensiven Arbeit unterstützt, ist Automatic Data Processing (WKN 850347).

 

Das 1949 von den Brüdern Henry und Joe Taub gegründete Unternehmen „Automatic Payrolls, Inc.“ hat als Lohnbüro angefangen. Doch schon 1957 wurden Großrechner und Lochkarten für die Lohnabrechnungen verwendet, weshalb sie ihr Unternehmen in „Automatic Data Processing, Inc.“ umbenannten.

Das Börsendebüt feierte ADP 1961 mit damals rund 300 Kunden und 125 Mitarbeitern in den USA. Inzwischen sind daraus, durch Übernahmen und expandieren in den europäischen Markt, weit mehr als 540.000 Kunden und mehr als 58.000 Mitarbeiter weltweit geworden.

 

Schauen wir uns nun an, wie gut das Unternehmen aus ihrer eigenen Zeit Geld macht.

Die heutige Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt rund 100 Milliarden USD. Der Umsatz, welcher beim Börsengang 1961 400.000,00 USD betrug, konnte im Laufe der Zeit auf 15 Milliarden USD (Stand Geschäftsjahr 2021) ansteigen. Doch nicht nur der Umsatz steigert sich jedes Jahr. Auch die Gewinne kann das Unternehmen Jahr für Jahr vergrößern. Daraus resultiert ein gesundes Unternehmen, welches an seinem Erfolg auch die Aktionäre teilhaben lässt.

ADP schüttet jährlich eine Dividende aus, welche stetig gesteigert wird. Für das letzte Geschäftsjahr 2021, welches am 28.06.2021 endete, bekamen Aktionäre eine Dividende von 3,70 USD je Aktie ausgeschüttet. Das entspricht einer Dividendenrendite von 1,62%.

 

Das Geschäftsmodell funktioniert und die Bilanzen sind stimmig. Wir wissen: Zeit ist Geld!  Also kommen wir schnell zum Chart, denn die ADP-Aktionäre möchten nicht nur mit Dividenden über die Zeit ihrer Investition Geld verdienen.

 

ADP 10 Jahre.jpg

 

Wie auch schon in meinen Beiträgen zu Intuitive Surgical (WKN 888024) und Eurofins Scientific (WKN A2QJCT)  ist der Chart auf Monatsbasis über die letzten zehn Jahre zu sehen. Wer die Kursentwicklung dieses langfristigen Aufwärtstrends nachrechnet wird feststellen, dass man mit der Aktie von ADP in dem letzten Jahrzehnt eine Rendite von 17,88% pro Jahr erreichen konnte. Anleger konnten ihr Vermögen durch die Kursentwicklung alle 50 Monate verdoppeln.

 

In den Sternelisten kam diese Aktie erst zweimal vor. Vielleicht hat der Server gestreikt* oder die Lochkarten seiner alten Systeme waren verdreckt, weshalb die Aktie übergangen wurde? Vielleicht haben die Mitarbeiter im Rechenzentraum auch ihre Pause überzogen und Aktien bei der Auswertung nur noch überflogen, um die verlorene Zeit wieder einzuholen**? Wir können nur raten. Der langfristige Aufwärtstrend ist seit 1974 aktiv. Anleger machen also keinen Fehler, wenn sie keine Zeit verlieren und in ein marktführendes Unternehmen einer wichtigen Branche unserer digitalisierten, immer schneller werdenden Welt investieren. Automatic Data Processing ist meiner Meinung nach ein klarer Kauf.

 

17

 

Hier geht es zurück auf Los

_______________________________________________

* = Das würde den neuen Server erklären!

** = Ich möchte nicht wissen, wie sehr die armen Mitarbeiter schuften müssen um zeitgerecht die Auswertungen fertig zu bekommen. Haben die überhaupt Pausen? Wir werden es nie erfahren!

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Danke für die schöne Vorstellung @Zilch !

 

"Zeit" ist ein ganz tolles Stichwort: Davon habe ich in letzter Zeit (schon wieder....) gefühlt viel zu wenig und objektiv betrachtet auch nicht üppig übrig.

Und dann kommen die Türchen vom Adventskalender morgens zur Unzeit (...also auch mit "Zeit"): Nämlich relativ knapp bevor es Zeit (...) ist das Haus zu verlassen weil eben jene beschriebene Arbeitszeit ja bald anfängt. Und dann brauche ich auf dem Weg zur Arbeit ja auch noch kurz Zeit um beim Bäcker Brötchen zu holen: Schließlich ist morgens um 9 Uhr die Zeit der Frühstückspause gekommen - und da möchte man was zum Beißen haben 😉

So habe ich wenig Zeit für einen Text und wenig Zeit um eine Auswertung herauszulassen.

Heute hat es jedenfalls doch noch rechtzeitig geklappt!

 

Also: es ist höchste Zeit für die Auswertung:

 

20211217 WKN 850347 - Automatic Data Process Seite 1.jpg20211217 WKN 850347 - Automatic Data Process Seite 2.jpg20211217 WKN 850347 - Automatic Data Process Seite 3.jpg20211217 WKN 850347 - Automatic Data Process Seite 4.jpg

 

Ich wünsche allen eine gute Zeit!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Zilch 

 

boh ey,

und DAS am frühen Morgen 😉

 

Habe noch ein bisserl Zeit, und leg mich wieder hin 😊

 

Den Beitrag von @Crazyalex ...schaffe ich nicht mehr 😛

...habe ja später noch etwas Zeit 😁

 

Grüße

P.....

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Glücksdrache 

 

einen jutten lieber Drache,

 

schön mal wieder etwas von Dir aktiv zu lesen 😉

Das freut mich sehr...👏

 

Viele Grüße

Pitter

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Zilch, @huhuhu, @Crazyalex

hallo Community,

 

ich freue mich und staune über die vielen interessanten Werte, die im Adventskalender enthalten sind. Kann dieser Wert sogar noch mehr als Zeit konservieren

Gibt es im großen Universum dieses Unternehmens vielleicht ein Institut, welches ein looking glass (binoculars) in die Zukunft hat? 

Eigentlich kennen wir das nur vom Rechenzentrum von @nmh - Teile der Sternelisten lassen sich mit und ohne gewichtende Faktoren in die ferne Zukunft fortschreiben.

Oh nein, das geht gar nicht..... fortschreiben klingt viel zu wenig exklusiv. Besser ist extrapolieren. 😊

Und tatsächlich: Das ADP Institut, welches das gleiche Logo wie das Unternehmen selbst verwendet, und wahrscheinlich irgendwie ein verbundenes Unternehmen ist, hat eine Kennzahl. Diese nennt sich in etwa ADP Anzahl der Gehaltsabrechnungen im nicht landwirtschaftlichen Sektor. 

Einmal im Monat herausgegeben erlaubt diese Zahl doch auch einen Blick nach vorn: Die regelmäßig veröffentlichten Arbeitslosenzahlen werden irgendwie spiegelbildlich dazu sein. Also was denn nun: looking glass oder binoculars? 

Wie auch immer Ihr es betrachtet: Die Kennzahl erlaubt einen interessanten Einblick in die Beschäftigungslage in den USA. 

Quelle: Öffentlich frei zugängliches Angebot /Webseite des ADP Instituts, abgerufen am: 17.12.2021Quelle: Öffentlich frei zugängliches Angebot /Webseite des ADP Instituts, abgerufen am: 17.12.2021

Forenlegende @Zilch stellt Euch also eine Aktie vor, die mehr als ein Dienstleister für Unternehmen ist. Die aufsummierten Statistiken leuchten auch ein Stück weit in die Zukunft. 

Wer ganz genau den Zusammenhang zwischen Institut und Unternehmen bzw. Markenrechtinhabern des National Employment Report™ recherchieren will, kann das gerne tun. Für meine etwaige Anlageentscheidung reicht ein Hinweis auf Umsätze und Bedeutung dieses Unternehmens. 

 

Interessant dabei und auch für die volkswirtschaftliche Betrachtung ist: Es gibt neben der staatlichen Statistik und deren Kennzahlen viele privatwirtschaftlich erhobene Faktoren. 👍

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

Danke für die Vorstellung. Kommt definitiv auf die Watchlist. Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Aktie seit der Finanzkrise bis auf das Corona-Tief nie Drawdowns von mehr als 20% hatte. Meistens sind es nur um die 10%. Eine richtige "Sleep well"-Aktie. 

 

Das ist der Chart seit 1969! 

 

i3J39wiO

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Ach Leute, schon wieder ein interessantes Papier...wollt ihr die Watchlist Wunschliste zum platzen bringen? Es waren doch eh schon zu viele Werte drin.... 🤣

 

Beeindruckend im Chart finde ich vor allem die Zeit der Finanzkrise!

Wenn man sich da manch anderes ansieht...

 

Grüße

KM

 

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ein interessanter Titel von @Zilch . Ganz freiwillig und ohne dass man mich hinter den Kulissen darum gebeten hätte liefere ich hier gerne noch die Analyse aus meinen Systemen für die geneigten Lesenden.

 

Wie man sieht, ist die Rendite gut, während die Schwankungen leicht erhöht sind. Insgesamt ist die ADP-Aktie durchschnittlich attraktiv. Von vielen tausend Aktien steht ADP auf der Rosenheim-Liste auf Platz 205. Für die Aktie spricht vor allem die kurzfristige Entwicklung der letzten zwölf Monate. Mit Sicht auf fünf (zehn) Jahre ist ein Kursziel von immerhin 480 (1130) Euro realistisch. Den Stopkurs darf man von 155 auf 167 Euro (Bereich der 200-Tage-Linie und Kurstief im September 2021) nachziehen.

 

Automatic Data Processing Inc. Registered Shares DL -.10 ADP 
   letzter Kurs:   207,20 EUR am 16.12.21      WKN: 850347 
    Performance:    41,51% 
   Volatilitaet:    18,15%: sehr gut 
 Abweichung vom perfekt linearen Kurs:  durchschn.        10,17% 
                                        maximal           35,49% am 29.09.21 
  
 maximaler Drawdown total:               69,84% (27.11.00 - 22.07.09) 
 maximaler Drawdown letzte 200 Tage:      8,74% 
  
 200-Tage Linie:   174,40   (Vortag:    174,07) 
 Kurs oberhalb  der steigenden 200-Tage-Linie: doppelt positiv 
 relative Staerke (Levy, 200-Tage):   118,81%: passabel 
  
 200-Tage Tief:    146,42 am 08.03.21   Position:           0,00% 
 200-Tage Hoch:    213,00 am 22.11.21   Position:          90,95% 
                                        Trendqualitaet:    95,48% exzellent 
  
 200-Tage Zeitraum: 08.03.21 bis 16.12.21 
  
Rosenheim-Parameter, 10 Jahre:  (letzter Ultimo-Schlusskurs:  207,15 EUR) 
 Rendite p.a.          =   18,49% gut     Verdopplung alle 49 Monate 
 Kursperspekt.  5 Jah. =  133,56%  =   483,94 EUR 
 Kursperspekt. 10 Jah. =  445,50%  =  1130,28 EUR 
 Kursperspekt. 20 Jah. = 2875,74%  =  6165,73 EUR 
 Gewinn-Konstanz       =   94,02% sehr gut 
 Verlust-Ratio         =    1,66  leicht erhoeht, noch akzeptabel 
 Chance-Risiko-Verhae. =   11,17  durchschnittlich 

Schönes Wochenende!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Vielen Dank @nmh 

Ich mag unsere Definition von "freiwillig" 😉

Woher die wohl kommen mag? 🙂

 

Vielen Dank, dass du meiner kleinen Bitte nachgekommen bist! Ich finde die Auswertungen super und sie bereichern jeden Artikel.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Herzlichen Dank @Zilch für die wieder sehr gelungene Vorstellung der Aktie, die ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Radar hatte. Nach Weihnachten muss ich mir einige eurer Adventskalenderpapiere nochmal genauer anschauen und entscheiden, welche auf meine Watchlist (oder sogar noch weiter) kommen.

 

Vielen Dank auch an alle anderen, die weitere Ergänzungen und Analysen geliefert haben. Das ist echt super und sehr hilfreich.