am 20.06.2020 18:02
Hallo,
Ich möchte für unseren 14 jährigen sohn einen etf aufmachen, und kann mich zwischen beiden nicht entscheiden... es wäre aber eine einmalanlage des guthabens seines sparbuches.... was meint ihr?
1. VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF - USD ACC.. mit tencent, nvidia, etc.
2. Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - EUR ACC.. mit apple, microsoft, adobe, nvidia, etc...
Ich denke, der lyxor streut breiter und hat sehr gute unternehmen, oder nicht?
Einmalanlage von ca. 800 euro oder sparplan mit 200 euro monatlich? Wobei... da die kurse ja fallen sollen ist evtl. Der sparplan besser...
am 25.06.2020 21:50
@isi1969 schrieb:Dazu noch ne frage.
Kostet der fonds auch gebühren, wenn man ihn nicht mehr bespart? Macht es sinn, ihn zu kündigen und das geld in einen etf zu packen?
Fonds kosten immer Gebühren, welche dann die Performance falls vorhanden aber sowas von schmälern....
ich kenne die Fonds nicht und seit ich mich mit ETFs befasse interessieren die mich auch nicht mehr.
Es gibt sicherlich welche die gut laufen, bei Vergleichen mit irgendwelchen Indizes beim Verkauf wird aber auch viel geschummelt. (Z. B. Bei den haltekosten)
Ich würde die Fonds in ETFs umtauschen, sprich Fonds verkaufen und ETFs kaufen.
Das heißt nicht , dass Du genauso handeln musst, Du solltest bei solchen Entscheidungen gut nachdenken und rechnen ob es sich lohnt.
gruss ae
am 25.06.2020 22:26
@isi1969 schrieb:Dazu noch ne frage.
Kostet der fonds auch gebühren, wenn man ihn nicht mehr bespart? Macht es sinn, ihn zu kündigen und das geld in einen etf zu packen?
Vielleicht solltest Du sagen, um welchen Fonds es sich handelt.
Es gibt wenige aktiv gemanagte Fonds, die gut performen, wo die Management Fee gut angelegt ist und durch ein Mehr an Rendite gerechtfertigt sein kann. Es kann aber auch Sinn machen, den Fonds an die Fondsgesellschaft zurück zu geben und das Geld in einen breit aufgestellten ETF zu stecken.
Grüße,
Andreas
am 25.06.2020 22:53
@digitus schrieb:
Es gibt wenige aktiv gemanagte Fonds, die gut performen, wo die Management Fee gut angelegt ist und durch ein Mehr an Rendite gerechtfertigt sein kann.
Um zu illustrieren, was ich meine:
Es gibt mit dem Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund (A0NEG2) einen aktiv gemanagten Fonds, den ich seit vielen Jahren im Portfolio habe und zuletzt auch wieder bespare. Er ist von der Performance her ähnlich wie der MSCI World, aber ich zahle hier gerne die Management Fee, weil der Nordea nach meiner Meinung in die 'richtigen' Aktien (Nachhaltigkeit/Umweltschutz) investiert.
[via]
Hier ist es also nicht das "Mehr an Rendite" sondern das "Mehr an gutem Gewissen" ![]()
Grüße,
Andreas
am 26.06.2020 01:19
@isi1969 schrieb:der msci world etf ist so langweilig.... [...] um noch breiter zu streuen und mehr steigerungspotential zu haben...
wie wäre es mit momentum etf? Oder all world? Oder wie gesagt, technologie?
[...]
Ich selber habe fonds [...] eigentlich bin ich etfs eher skeptisch aufgelegt.... [...]
Da mir geraten wurde, meine fonds nicht weiter zu besparen, ruhen sie nur...
Nimm's mir nicht übel, aber um was geht's Dir eigentlich?
Ich musste unwillkürlich an die Überraschungsei-Werbung von früher denken.
Die ganze Diskussion über ETFs, Performance-Vergleiche mit gemanagten Fonds und eine konkrete Umsetzung ist völlig witzlos solange Du nicht klar mitteilst was eigentlich das Ziel ist. Meiner Meinung nach gibt es ein solches Ziel auch gar nicht.
Mir persönlich drängt sich der Eindruck auf, Dein Sohn ist bei der ganzen Sache nur die Deko. Eigentlich willst Du mehr Aktivität bei der Geldanlage und versuchst jetzt zwanghaft mehr Action in die Sache zu bringen.
Aus dem Grund widmest Du das Depot Deines 14-jährigen Sohnes in ein Versuchslabor um und willst irgendeinen zusätzlichen ETF gegen die Langeweile und nebenbei noch ein bißchen zocken (TUI).
Das ist alles legitim, aber mache das doch bitte in Deinem eigenen Depot und lasse das des Juniors wie es ist und wie es für seine Lebensphase sein soll: langweilig!
Just my 2 cents.
am 26.06.2020 07:09
Unterstützend dazu schau dir mal das aktuellste Finanzfluss-Video mit C.Röhl an. Es reichen die ersten zwei Minuten.
am 26.06.2020 08:08
Meine Meinung ist, dass das Depot der Kinder kein Versuchslabor ist!
Ich habe eine Verantwortung für die Geldanlage meiner Kinder, daher zahle ich in einen Welt ETF (FTSE All World) für meine Racker.
Ich denke für einen Teen ist es völlig schnuppe was da im ETF so drin ist, egal ob nun für uns "Älteren" stinklangweilig oder aufregend da man auf ein Land, Faktor oder Branche wettet. Aber langweilig Geld anzulegen ist auf langfristige Sicht besser am Aktienmarkt.
Was ich mit meiner eigenen Anlage mache? Da bin ich frei zu entscheiden, auch für Blödsinn
am 26.06.2020 08:48
Ja, wie gesagt ihr habt recht. Deswegen gabe ich ja das geld als sparplan über drei zahlungen angelegt in den msci world...
am 26.06.2020 09:01
@olli74 schrieb:Ich denke für einen Teen ist es völlig schnuppe was da im ETF so drin ist
Ergänzung: Eine Einschränkung gibt es meiner Meinung, mit einem umweltfreundlichen oder nachhaltigen ETF kann man dank dem Greta Effekt evtl. bei den Kids und Teens das Interesse an der Börse wecken, aber auch nicht bei Allen ![]()
am 26.06.2020 09:11
@olli74 schrieb:Meine Meinung ist, dass das Depot der Kinder kein Versuchslabor ist!
Ich habe eine Verantwortung für die Geldanlage meiner Kinder, daher zahle ich in einen Welt ETF (FTSE All World) für meine Racker.
Ich denke für einen Teen ist es völlig schnuppe was da im ETF so drin ist, egal ob nun für uns "Älteren" stinklangweilig oder aufregend da man auf ein Land, Faktor oder Branche wettet. Aber langweilig Geld anzulegen ist auf langfristige Sicht besser am Aktienmarkt.
Was ich mit meiner eigenen Anlage mache? Da bin ich frei zu entscheiden, auch für Blödsinn
Völlige Zustimmung, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Möcht ergänzend dazu erwähnen, die beste Anlage für den Junior ist Bildung, die zweitbeste auch....
Das Depot des Juniors soll nicht mehr oder weniger als dafür dienen
gruss ae
26.06.2020 09:28 - bearbeitet 26.06.2020 09:31
26.06.2020 09:28 - bearbeitet 26.06.2020 09:31
Interessantes video, vielen dank. Ja, ich habe wirklich keine richtige strategie... ich habe immer das gekauft, an dessen zukunft ich glaube...
Ich glaube an wasser und wasserstoff für die zukunft und wüsste gleichzeitig nicht, warum amazon oder firmen wie amazon je absacken sollten... und deswegen ist mein depot auch hauptsächlich darauf ausgerichtet.
Nun denn, er hat dann halt den msci world, ein par cola aktien und ein paar tui aktien.... hoffentlich sind die in 10 jahren wieder was wert... ansonsten muss ich ihm den schaden wohl ersetzen...