Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher etf ist besser für sohn?

32 ANTWORTEN

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Hallo ch habe noch eine Frage. Der ETF110 meine Sohnes ist ja doch recht teuer, die Comdirect nimmer jeden Monat eine Ordergebühr. Macht es Sinn, diesen ETF ruhen zu lassen und dafür einen anderen ETF zu besparen, der kostenlos ist? Und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Hallo ch habe noch eine Frage. Der ETF110 meine Sohnes ist ja doch recht teuer, die Comdirect nimmer jeden Monat eine Ordergebühr. Macht es Sinn, diesen ETF ruhen zu lassen und dafür einen anderen ETF zu besparen, der kostenlos ist? Und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Hi @isi1969,

nein es macht keinen Sinn auf einen sogenannten Aktions-ETF zu wechseln um Gebühren zu sparen.

Jedes Jahr (oder öfter ? ) wechseln die Angebote welcher ETF kostenlos zu besparen ist.Es gibt keinen dauerhaft kostenlosen ETF.

Willst du dann jährlich immer wieder von Neuem anfangen einen

kostenlosen ETF rauszusuchen und zu besparen ?

Und nach 10 Jahren hast du dann evtl. 10 ETF's im Depot. Ich glaube nicht das du dies so möchtest.

Wichtig ist doch nur die Performance des von dir besparten ETF.

Das er gut läuft und Erträge bringt.

Da machen die "paar" Euro Gebühren auf die Jahre gesehen 0,x% aus.

Gruß Morgenmond

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Naja, Aktions-ETF-Hopping hilft ja vielleicht gegen die Langeweile beim öden Plansparen 😉 Und es wäre spannend zu erfahren wie viele ETF`s nach 10Jahren im Depot sind. Nur so ein Gedanke...