19.11.2020 22:23 - bearbeitet 19.11.2020 22:25
Es wurde schon alles gesagt, aber ich habe noch eine Grafik, die den Rat, schnellstens umzuschichten* aufs beste unterstreicht:
[via]
Schleunigst verkaufen und das Geld umgehend in einen Welt-ETF stecken - in der Grafik ist es der allseits empfohlene Vanguard FTSE All-World.
Grüße,
Andreas
* wenn Du Rendite und nicht Sicherheit willst
am 20.11.2020 00:39
@Kial schrieb:
Dort steht dass bei Rückgabe an die Fondsgesellschaft dies 12 Monate vorher angekündigt werden muss.
So steht's auch in den wesentlichen Anlegerinformationen. Zitat:
"Die Anleger können Anteile, die nach dem 21. Juli 2013 erworben wurden (Neuanleger), erst nach Ablauf einer Mindesthaltefrist von 24 Monaten und unter Einhaltung einerRückgabefrist von zwölf Monaten durch eine unwiderrufliche Rückgabeerklärung gegenüber der depotführenden Stelle zurückgeben. Anteile, die Anleger vor dem 22. Juli 2013 erworben haben (Bestandsanleger), können weiterhin grundsätzlich börsentäglich zurückgegeben werden. Allerdings muss jeder Bestandsanleger, der für mehr als 30.000 Euro pro Kalenderhalbjahr Anteile zurückgeben möchte, dies der depotführenden Stelle mindestens zwölf Monate vorher verbindlich ankündigen."
@Kial schrieb:Wenn es einen vernünftigen Kurs an der Fondsbörse in Hamburg gibt - ist dies eher unproblematisch..
Börsenverkauf geht natürlich immer, allerdings sieht der Kurs dann deutlich unschöner aus. Da ist die Rendite der vergangenen 12 Monate gleich mal weg.
am 20.11.2020 04:14
Es wurde weiter oben zwar schon geschrieben, ich würde aber das Anlageziel des Fonds gern noch einmal hervorheben:
Das Anlageziel dieses Investmentfonds ist die Erwirtschaftung regelmäßiger Erträge aufgrund zufließender Mieten und Zinsen sowie ein kontinuierlicher Wertzuwachs durch eine positive Entwicklung der Immobilienverkehrswerte.
Es geht also um stetige Erträge und Wertzuwachs, wofür dann im Gegenzug auf Rendite verzichtet wird. Der Fonds ist nicht umsonst in die geringste der fünf Deka-Risikoklassen eingeordnet. Beispielsweise ist der Corona-Crash an diesem Fonds nahezu vollständig vorbeigegangen.
Daher hinkt der Vergleich mit einem viel risikoreicheren Aktienfonds gewaltig und vermittelt unter Umständen ein falsches Bild des Deka-Fonds (ganz davon abgesehen, dass es sich um unterschiedliche Anlageklassen handelt).
Das wäre etwa so, als würde man der 85-jährigen Omi raten, endlich ihren Rollator zu entsorgen und auf einen flotten Motorroller umzusteigen, weil sie damit doch viel schnller vorankäme. ![]()
Viele Grüße
Weinlese
am 20.11.2020 08:38
@Weinlese schrieb:Daher hinkt der Vergleich mit einem viel risikoreicheren Aktienfonds gewaltig und vermittelt unter Umständen ein falsches Bild des Deka-Fonds (ganz davon abgesehen, dass es sich um unterschiedliche Anlageklassen handelt).
Das ist korrekt und wurde oben ja schon mehrfach geschrieben.
Wenn man sich aber das Renditedreieck zum MSCI World ansieht, ist über einen längeren Anlagehorizont das Risiko tatsächlich vergleichbar niedrig, aber die Rendite deutlich höher:
[via]
Nichtsdestotrotz: Es sind unterschiedliche Anlageklassen und deswegen nicht vergleichbar.
Grüße,
Andreas
am 20.11.2020 09:07
@Cash_Chriese schrieb:
Bevor ich gesteinigt werde... Diese Anlage würde ich natürlich heute niemals mehr tätigen. Für mich war das Investment aber viel eher ein solides Invest mit konstanter, niedriger Rendite (2-3% netto).
Für mich sind diese drei Sachen entscheidend:
1) du würdest heute diesen Fonds nicht mehr kaufen
2) du willst ein solides Invest mit konstanter, wenn auch niedriger Rendite
3) wenn du zufrieden und glücklich mit der Investition wärst, würdest du die Frage hier nicht stellen
Bedeutet für mich im Umkehrschluss:
- Du willst ein solides Invest mit konstanter Rendite, was bedeutet, dass du nicht 20% p.a. machen musst sondern dir auch 2%,3% oder 7% reichen.
- Du willst den Fonds eigentlich nicht mehr haben
Schichte um in einen MSCI World oder FTSE All World und gut ist. Meiner Meinung nach.
Du hast ein solides Invest mit etwas mehr Risiko (aber nicht unglaublich hoch, wir reden von der WELTwirtschaft), welches als Basisinvestment geeignet ist und auf langem Anlagehorizont konstant positive Rendite macht.
Ob das in 30 Jahren immer noch so ist weiß niemand. Aber da weiß auch niemand ob wir dann noch so hohe Mieten haben oder gänzlich andere Modelle oder wie auch immer. In die Zukunft blicken kann keiner.
20.11.2020 09:36 - bearbeitet 20.11.2020 09:37
Ich frage mich wirklich, warum jeder hier den armen @Cash_Chriese unbedingt auf einen Aktienfonds drängen will, so als ob er die arme unwissende Oma aus Hinterbuxtehude wäre.
Er hat 1/4 in diesem Fonds und 3/4 in ETFs und Einzelaktien, das finde ich ziemlich ausgeglichen, warum muss man unbedingt aus 75% Risiko mit besserer Rendite 100% Risiko mit besserer Rendite machen?
Sein Fonds ist mir ein wenig schwer durchschaubar, aber wenn ich die Werteentwicklung und die Ausschüttung von 1 € (->Informer, jährlich? K.A.) sehe, sind das in meinen Augen 2% Werterhöhung pro Jahr und nochmal 2% Ausschüttung.
Ist doch super, vor allem wenn's kracht. Behalte das Ding bloß und mache trotzdem mit deinen anderen 75% gutes Geld.
Schönes WE
hx.
20.11.2020 09:47 - bearbeitet 20.11.2020 10:01
@haxo schrieb:Ich frage mich wirklich, warum jeder hier den armen @Cash_Chriese unbedingt auf einen Aktienfonds drängen will, so als ob er die arme unwissende Oma aus Hinterbuxtehude wäre.
Weil er unzufrieden mit seinem Investment ist könnte ein möglicher Grund sein.
Ist ja nicht so, dass wir auf ihn zugekommen sind und sagten "du hast da was im Depot, das solltest du loswerden", sondern er sagte "ich würde heutztuage nicht mehr in das Ding investieren" und eben fragt was unsere Meinung dazu ist.
Wir machen keine Anlageberatung, sondern sagen wie wir die Dinge sehen und angehen würden. Und wenn das nunmal umschichten bedeutet dann sollte man das sagen dürfen anstatt still zu sein weil man "ihn nicht in einen Aktienfonds drängen will, so als ob er die arme unwissende Oma aus Hinterbuxtehude wäre" und andere der Ansicht sind er solle den Fonds behalten.
Edit: Ebenso wie du sagen kannst "behalt das Ding, ist doch super". Am Ende muss sich @Cash_Chriese eine eigene Meinung bilden und entsprechend handeln, und je mehr unterschiedliche fundierte Meinungen er hat desto besser geht das.
Ich hoffe deine Frage konnte dadurch geklärt werden 🙂
am 20.11.2020 10:29
@Cash_Chriese schrieb:Bevor ich gesteinigt werde... Diese Anlage würde ich natürlich heute niemals mehr tätigen.
[...]
Laufende Kosten betragen bei dem Fonds 0,90 % (einmalig habe ich 5,26% gezahlt.............).
Ich drehe die Sache mal um:
Wenn die 5% Eintrittsgeld nicht wären würde ich bedenkenlos in diesen Fonds investieren. Da Du die aber ohnehin schon gezahlt hast fällt dieses Gegenargument weg.
Wenn Du also eine weitgehend risikolose Investitionsmöglichkeit mit Inflationsausgleicht suchst (und wer sucht die nicht?), dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Halten.
am 20.11.2020 11:08
Liebe Alle,
mit meinem initialien Post habe ich insgeheim genau auf diese konstruktive Debatte gehofft. Ich habe mir, wie eingangs geschrieben, diesen Fonds anschwatzen lassen und würde ihn so jetzt nicht mehr investieren (wegen 5% Eintrittsgeld). Eure Antworten schärfen aber auf jeden Fall meinen Blick auf das getätigte Invest, welches ich vorher nie wirklich hinterfragt habe und zeigen mir schön auf, in welche Richtungen es gehen kann.
Ich möchte euch meinen Entschluss nicht vorenthalten.
Das beste Gefühl (und darum geht es am Ende) habe ich, wenn ich diesen Fonds als Festgeldersatz betrachte, der zwar langweilig, aber krisenresistent ist. Klar könnte ich die Summe auch in meinen ETF stecken, aber als richtige Balance finde ich den Fonds nicht verkerht. Die Würze (=Rendite) erhoffe ich mir durch mein Basisinvest in den World ETF und ausgewählten Einzelaktien:
- Fonds = halten = Sicherheit
- ETF & Aktien = investieren = Rendite
Vielen Dank für eure (z.T.) divergierenden Meinungen. Extrem hilfreich für mich!
am 20.11.2020 11:15
Danke für Deine Rückmeldung!
Eine durchaus respektble Entscheidung.
Auch wenn ich es anders machen würde: Mein Weg wäre, sofern ich den "Festgeldersatz" haben wollte: Verkaufen, in den MSCI World packen und mit einem vernünftigen TSL absichern. Dann gehe ich ein überschaubares Risiko ein mit einer ungleich höhren Chance.
Gruß Crazyalex