Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist mit der Rendite

Julf
Autor
3 Beiträge

Servus Zusammen. Ich bespare seit 2018 einen ETF. Früher Comstage MSCI World (ETF110) jetzt der

Amundi MSCI World III (ETF018).

 

Angefangen mit kleinen Sparraten, die dann kontinuerlich erhöht wurden.

Jetzt habe ich gesehen, dass ich aktuell +5,99% im Plus bin.

Das wäre auf die 5 Jahre gerechnet knapp 1,19% p.a.

 

Scheint mir in meinen Augen etwas mikrig. Man redet ja von einer % Rendite von 6-7%. Das dies natürlich nicht immer passt und über erst 5 Jahre ist mir auch klar. Dennoch wirkt es sehr wenig. 

Ist in den 5,99% die Dividende mit eingerechnet oder müsste ich die noch dazu zählen? Es wurde immer wieder reinvestiert.

 

Wäre super, wenn mir jemand die Rendite von 5,99 erklären könnte.

23 ANTWORTEN

Seppel
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo Julf,

 

das Problem, welches du beschreibst ist darin begründet, dass du den ETF bespart hast und keinen Einmalkauf getätigt hast. Der Kurs ist von ca. 60$ in 2018 auf knapp 80$ gestiegen - das entspricht einer Kurssteigerung von etwa 30%. Da du aber nicht die gesamte Summe im Jahre 2018 angelegt hast, wird die Rechnung deutlich komplizierter.

Anschaulich kannst du dir auch überlegen dass deine 6% Plus sich halbieren würden, wenn du heute deinen Depotwert verdoppeln würdest. Die zuletzt gekauften Anteile haben viel weniger Zeit, an Wert zuzulegen.

 

Ich hoffe dass meine Erklärung hilfreich war.

 

Viele Grüße

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Julf 

Wenn Du Dir den A0RPWH (also einen thesaurierenden ETF auf den MSCI World - und somit quasi performancegleich) anschaust sieht das für 5 Jahre wie folgt aus:

 

Crazyalex_0-1698344249174.png

 

Das bedeutet, dass ein Anteil der 5 Jahre alt ist gut 60% an Rendite eingefahren hat.

Die jüngeren Anteile, so ab etwa 2022 tragen derzeit zur Performance quasi nichts bei.

 

Da brauchst du einfach noch Geduld bis zu zum Millionär wirst - der Weg ist aber der richtige 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.210 Beiträge

Bei Sparplänen gibt es keine sinnvolle Rendite-Angabe. Es gibt zwar Formeln, aber diese kommen zu unterschiedlichen Zahlen, aber alle Zahlen sind richtig.

 

Für dich als Anleger zählt nur der absolute Wertzuwachs, d.h. aktueller Wert minus Summe der Einzahlungen.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Julf : Die Renditedreiecke vom Dividendenadel sind dein Freund: Globale Aktien seit 1970: Die Renditedreiecke für den MSCI World Index

 

Gibt auch eine Sparplan-Variante.

 

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Julf  schrieb:

Ist in den 5,99% die Dividende mit eingerechnet oder müsste ich die noch dazu zählen? Es wurde immer wieder reinvestiert.


Die Ausschüttungen sind in der Anzeige nicht enthalten.

Legst Du ein Jahr lang in einen Asschütter an, der 6% Ausschüttet und 3% Kurswachstum hat - also eine Gesamtperformance von 9%, wird dir hier nach einem Jahr ein Plus von 3% angezeigt, also das Kurswachstum.

Du reinvestiert zusätzlich sofort die Ausschüttung in in Höhe von 6%?

Nun wird Dir folgendes angezeigt: (103%+6%)/106% = 102,83%, also Gewinn = 2,83%.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Julf  schrieb:
Wäre super, wenn mir jemand die Rendite von 5,99 erklären könnte.

Noch ergänzend: das mit der annualisierten Rendite ist etwas komplizierter als die 5,99 % durch 5 zu dividieren 🙂:

https://enqome.com/de/blog/annualisierte-geometrische-rendite

 

@GetBetterhatte das mal erklärt, ich finde bloß das Posting nicht mehr.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@digitus  schrieb:

@GetBetterhatte das mal erklärt, ich finde bloß das Posting nicht mehr.

 

Vermutlich meinst Du diesen Beitrag: klick.

 

Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese Art der Berechnung sich zwar für ein Wertpapier eignet, für persönliche Investments (gerade im Zusammenhang mit Sparplänen) aber wenig aussagekräftig ist. Gründe wurden schon genannt. Nicht umsonst unterscheidet man zwischen Investment return und Investor return.

 

Ansonsten verweise ich immer wieder gerne auf die Darstellung der unterschiedlichen Berechnungsmethoden auf den Seiten von Portfolio Performance: klick.

 

Unterm Strich stimme ich 100% mit @dg2210  überein: Alles tolle Zahlenakrobatik ohne wirklichen Mehrwert.

Wichtig is' auf'm Konto.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich simuliere in einem Excel-Sheet ein virtuelles Sparbuch.

Mit der Zielwertsuche AkuellerWert - InvestierterBetrag(mit Gebühr) - Tageszinsen = 0 erhält man sehr schnell die korrekte Rendite (die veränderliche bei der Zielwertsuche) .

("Tageszinsen" sind dabei die virtuell aufgelaufenen Zinsen zwischen zwei Kaufdaten unter berücksichtigung des dann aktuell investierten Betrags.

Das hat den Vorteil dass sowohl aussetzungen von Sparraten, Sparplanänderungen, Kaufdatum-Änderungen alles mit einfließt.

Einziger Nachteil ist dass man das händisch in dei ExcelTabelle entweder monatlich oder dann mal als Fleißarbeit einmal im Jahr tag- und betragsgenau in weitere Zeilen eintragen muss.

 

Warum bietet die Comdirect sowas nicht an. Die haben alle Kaufkurse, Datums und aktuelle Kurse. Wäre ein leichtes dies aus einer Datenbank auszulesen und dem Kunden zu präsentieren. Schätze 1 bis 2  Tage Programmieraufwand.

 

Eine Angabe einer Rendite von +x% nur durch die Summe der Invests und aktuellem Kurs gibt kaum einen Sinn.

 

Crazyalex

Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht - wenn man doch sowieso einen Sparplan hat: Was interessiert mich meine relative Rendite an dieser Stelle?

...die absolute Rendite ist da wichtiger nach meinem Verständnis.

 

Und für die Wertentwicklung nehme ich einfach die Kurve bzw. rechnerische Wertentwicklung des Wertpapiers: gefällt mir die Kurve wird bespart bzw. bleibt im Depot. Gefällt mir die Entwicklung des Papiers (im Allgemeinen - nicht heruntergebrochen auf meinen Sparplan) nicht muss das Papier halt weg.

Schließlich handle ich ja nicht danach wie sich meine relative Wertentwicklung ergibt sondern wie sich das dem Sparplan zugrunde liegende Papier entwicklelt.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!