Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Robo-Advisor: Falsche Renditeberechnung und nicht investiertes Guthaben?

PUh1403
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich habe über den Robo-Advisor Ende Juli 20k in der geringsten Risikoklasse angelegt (Einmalanlage) und habe hierzu 2 Fragen:

1. Berechnung derRendite offensichtlich falsch!?!

Bisher habe ich ca. 75 € Zinserträge ein ca. 175 € Kurssteigerungen zu verzeichnen. -> Rendite derzeit ca. 1,25 %. Die comdirect-App zeigt mir im Anlageüberblick eine Wertentwicklung von ca. 240 € = +848 % an. Schön wär's! 😉 Kennt das noch jemand? Woran liegt das?

2. Nicht investiertes Guthaben auf Verrechnungskonto

Gut 5 % der Anlagesumme liegen seit Beginn auf dem Verrechnungskonto. Warum? Wieso wird das Guthaben nicht investiert?

Soweit schon einmal vielen Dank!

PUh1403

10 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@PUh1403  schrieb:

2. Nicht investiertes Guthaben auf Verrechnungskonto

Gut 5 % der Anlagesumme liegen seit Beginn auf dem Verrechnungskonto. Warum? Wieso wird das Guthaben nicht investiert?

PUh1403

Servus,

ohne Sparplan investiert der Robo nur in ganze Stücke. Wenn nach der aktuellen Depotaufteilung z.B. 3,6 Stück Wertpapier A und 5,1 Stück Wertpapier B gekauft werden müssten, werden daraus effektiv 3 Stück A und 5 Stück B, und der Rest bleibt als Cash liegen. Wenn Du einen Sparplan anlegst, investiert der Robo auch in Bruchstücke und der Restbetrag auf dem Konto wird niedriger.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

PUh1403
Autor ★
5 Beiträge

Jau, tatsächlich! Heißt für mich: Nachträglich eine kleine Summe monatlich als Sparplan einrichten und der Rest wird automatisch investiert!?!

dg2210
Legende
7.775 Beiträge

@PUh1403  schrieb:

Jau, tatsächlich! Heißt für mich: Nachträglich eine kleine Summe monatlich als Sparplan einrichten und der Rest wird automatisch investiert!?!

Heißt eher: Kündige den Robo-Advisor!

Der Robo-Advisor ist für Angeleger konzipiert, die loslassen können und sich nicht selbst um alle Details einer Langfristanlage kümmern möchten. Nach deiner Ausgangsfrage zu urteilen bist du eher der Typ 'Kontrollfreak' / 'Mikromanager'. Dafür ist der Robo-Advisor ungeeignet.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@PUh1403  schrieb:

Ja, richtig. Dann sollten nur noch paar Euro über bleiben. In der zweiten Risikostufe mit Sparplan sind bei mir aktuell 6,84 EUR Cash über.
Wenn du den Sparplan wieder kündigst, bleiben die Bruchstücke auch bis zum nächsten Rebalancing.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

PUh1403
Autor ★
5 Beiträge

Hätte mir auch auffallen können, lege nämlich schon länger einen kleineren mtl. Betrag als Sparplan in Risikostufe 3 an. Den großen Einmalbetrag wollte ich eigentlich konservativ anlegen.

PUh1403
Autor ★
5 Beiträge

Danke für Deinen Tipp. Aber das Konzept ist mir klar und deshalb nutze ich es auch. Trotzdem: Wenn mir in der App jedes Mal falsche Werte offensichtlich falsche Werte präsentiert werden, würde ich schon gerne wissen und verstehen, warum.

dg2210
Legende
7.775 Beiträge

@PUh1403  schrieb:

.Trotzdem: Wenn mir in der App jedes Mal falsche Werte offensichtlich falsche Werte präsentiert werden, würde ich schon gerne wissen und verstehen, warum.

Genau das ist oben mit 'Kontrollfreak' gemeint 😉

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Was die Renditeberechnung bei Cominvest anbelangt, so gab es dazu meiner Erinnerung nach einen Beitrag von SMT, aber ich konnte ihn trotz Suche nicht finden. Vielleicht gelingt das ja jemandem?!

Grüße

Klever

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Die Forensuche ist wirklich *hust*, die Suche über google hat diesen hier geliefert, meinst du den Beitrag?

https://community.comdirect.de/t5/website-apps/frage-zur-rendite-cominvest/m-p/314087#M25793