abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depothandelsstufe (Zielmarkt) und neue Abfrage zu den Wertpapierkenntnissen

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

Depothandelsstufe (Zielmarkt) und die neue Abfrage zu den Wertpapierkenntnissen

Ich bin heute fast zeitgleich durch eine Nachricht im Postfach und eine Antwort

von Jan-Ove über folgenden Sachverhalt gestolpert:

Aus den FAQ:

Für alle europäischen Banken besteht die regulatorische Verpflichtung (ab September 2023) die sogenannten ESMA Guidelines on certain aspects of the MiFID II appropriateness and execution-only requirements umzusetzen. Das heißt, für das Wertpapiergeschäft werden europaweit einheitliche Grundsätze für die Klassifizierung von Wertpapierprodukten geschaffen. Ziel ist es, Anleger besser aufzuklären und vor möglichen Risiken im Wertpapiergeschäft zu schützen. Darum haben wir die Depothandelsstufe (Zielmarkt) und die neue Abfrage der Wertpapierkenntnisse eingeführt.

Für unsere Depotkunden bedeutet das, alle bisherigen Einstellungen für das Depot sowie die Freischaltung für bereits getätigte Order der jeweiligen Wertpapiergruppe werden übernommen und es besteht kein Handlungsbedarf. Die Einstufung erfolgt auf Basis der getätigten Geschäfte der letzten 3 Jahre.

Hat leider unschöne Nebeneffekte:

/t5/wertpapiere-anlage/anf%C3%A4nger-frage-zu-ares-capital/m-p/288075#M175511

Zitat Jan-Ove:

„...leider fällt Ares Capital (WKN A0DQY4) in eine Produktgruppe, die für Privatkunden nicht aufklärbar ist (Finanzinstrumente mit Anlageschwertpunkt Private Equity). 

Die Anwendung der Produktgruppen ist hierhier und hier (externer Link) näher erläutert. Die Einteilung in Produktgruppen erfolgt erst seit Kurzem, wodurch sich Änderungen bezüglich der Handelbarkeit und Sparplanfähigkeit bestimmter Wertpapiere ergeben konnten.

41 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.210 Beiträge

Da wäre es doch ein Leichtes für die Fachabteilung, eine Liste der bisher sparplanfähigen Papiere zu erstellen, welche nun nicht mehr dabei sind.

(Oder erwarte ich zu viel?)

paej
Mentor ★★★
3.159 Beiträge

Ich sehe die Nebeneffekte an anderer Stelle:

Seit einigen Jahren sind im Anleihenbereich die Privatanleger aufgrund von MIFID-Restriktionen vom Kauf neu emittierter Anleihen vielfach bzw. sogar weitgehend ausgeschlossen. (ausgenommen Mittelstandsschrott).

Mit der obigen Regelung sehe ich eine weitere Bevormundung nach dem Motto: "ist für den Privatkunden nicht aufklärbar"

Gut, dass bei mir im Haus noch alle Lichtschalter funktionieren.

Dann muss mich bei evtl. Neukauf auch niemand aufklären, ob ich die korrekt bedienen kann.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@paej  schrieb:...

Mit der obigen Regelung sehe ich eine weitere Bevormundung nach dem Motto: "ist für den Privatkunden nicht aufklärbar"

...

Mich nervt diese Gängelung auch extrem, zumal die comdirect da restriktiver handelt wie die Marktbegleiter.

Aber seit der Sache mit Frau J.S. aus L. kann ich dies sogar nachvollziehen.

Schade das durch sowas alle Anleger mit reingerissen werden.

Gruß Morgenmond

PS: Weiß eigentlich jemand was aus dem Problem der Frau J.S. aus L. eigentlich geworden ist ?

Ist dies immer noch in Klärung oder konnte man sich da einigen ?

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

@paej 

Diese Gruppierung gibt es seit heute, 16.10.2023 neu bei comdirect. Hinter den Kulissen hat man schon länger daran gearbeitet. Bei anderen Banken wird diese Einteilung ebenfalls auf absehbare Zeit kommen, da es eine Mifid-Vorgabe ist (die ING hat sie bereits seit längerem).

Es gibt 26 Wertpapiergruppen (komisch, nach meinen Informationen sollten es 32 sein), die man im persönlichen Bereich unter Verwaltung -> Wertpapierkenntnisse abrufen kann. Die ersten acht sind zu einem Block zusammengefasst ("am meisten gehandelte Wertpapiere").

Ihr seht bei jeder Gruppe, ob diese Gruppe schon für Euer Depot freigeschaltet ist (weil Ihr in der Vergangenheit bereits entsprechende Papiere gehandelt habt). Ich empfehle allen, baldmöglichst mal im persönlichen Bereich zu prüfen, welche Gruppen bei Euch bereits verfügbar sind, und fehlende Gruppen, die Ihr ebenfalls handeln möchtet, freischalten zu lassen.

Bei einigen Gruppen muss man zur Freischaltung Wissensfragen (Multiple Choice) beantworten. Meinem Nachbarn liegt der komplette umfangreiche Fragenkatalog vor, und über einige Fragen und die vorgegebenen Antworten rollt er ziemlich mit den Augen. Uiuiui. Man hat zwei Versuche für die richtige Antwort.

Ich bin mal auf die Diskussion der Wissensfragen hier in der Community gespannt.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dieser sogenannte "Anlegerschutz" geht mir inzwischen extrem auf die Nerven 😡

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Dieser sogenannte "Anlegerschutz" geht mir inzwischen extrem auf die Nerven 😡

Jein. Was mir auf den Sender geht, ist dass es offenbar so viele unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten gibt und dadurch so große Verwirrung entsteht.

Wenn ich mir die ganzen Gamestop-Kids ansehe oder obskure Videos von irgendwelchen in dicken Autos sitzenden Influencern zum Reichwerden und dann mitbekomme, wie wenig unsere Kinder zum Thema Geldanlage in der Schule lernen, bin ich froh dass es Schutzmechanismen gibt.

Dass man die vielleicht anders ausgestalten müsste, steht auf einem anderen Blatt, dass es aber sinnvoll ist, mehrmals gefragt zu werden, ob man wirklich sein Geld in ein hochriskantes Investmentvehikel stecken will, steht für mich nicht in Frage.

Natürlich kann man sagen, dass jeder für seine Investmententscheidungen selbst verantwortlich ist. Aber da hängt dann gerne auch mal nicht nur die eigene Existenz sondern die der Familie mit dran. Und soviel Unbekümmertheit, wie sie uns auch hier im Forum immer wieder begegnet, lässt mich an der Vernunft und dem "gesunden Menschenverstand™" Einiger zweifeln.

Just my 0,02€,

Andreas

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

@digitus  hat völlig recht. Dazu ist noch folgendes wichtig:

Die Maßnahmen sind weniger ein Anlegerschutz als vielmehr ein Schutz der Banken ("die da oben") gegen die Rechtsanwälte der geschädigten Anlegerinnen und Anleger.

Leute, die auch sonst von nichts eine Ahnung haben (Leser dieser Community freilich ausgenommen), lassen sich von nmh oder von anderen Influencern in dicken Autos (nmh hat kein dickes Auto, nur ein dreckiges Auto) in irgendwelche obskuren Wertpapiere treiben, mit denen sie dann viel Geld verlieren.

Nicht nur die mit Rechtschutzversicherung laufen dann zum Anwalt, und weil man ja laut Warren Buffett niemals einen Friseur fragen soll, ob man einen Haarschnitt braucht (was heißt "haircut" auf deutsch?), erklären die Anwälte dann natürlich: "Ja, daaaaa hat die Bank aber einen schweren Fehler gemacht, wenn sie Dir das verkauft hat, also, äh, daaaaaaaaaaa, also daaaaa können wir viele Fantastillionen an Schadenersatz und Schmerzensgeld rausholen. Meine Kanzlei ist darauf spezialisiert".

Und dann werden die Banken verklagt, was zunächst einmal lästig für die Banken ist.

Wenn ich als Bank den Kunden solche Papiere gar nicht erst verkaufe, habe ich dieses Risiko nicht.

Disclaimer: Im Haus nebenan wohnen mehrere Spitzenjuristen (Igitt) und mehrere Mitarbeiter bei Rechtschutzversicherungen und bei Behörden, die sowas machen. Ich vermute daher, dass auch nmh an solchen Sachen irgendwie mitverdient, kann es aber leider noch nicht vollumfänglich beweisen. Bisher nicht.

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich gebe @digitus und @FakeAccount natürlich Recht. In der Tat gibt es sehr viel unbedarfte "Anleger", die sich an der Börse tummeln und jeden Schrott kaufen. Heutzutage meinen ja viele, dass sie aufgrund Social Media-Infos und Youtube-Videos schnell zu Experten geworden sind. Die muss man in der Tat vor sich selbst schützen. Und natürlich wollen die Banken verhindern, hinterher für Verluste verklagt zu werden.

Meine Bemerkung bezog sich auch eher auf meine persönliche Situation. Da ich über einen entsprechenden Background verfüge, ist es für mich natürlich sehr nervig, wenn solche Sachen kommen.

Ich frage mich nur, was die nächste Stufe ist ... Dann kommt vielleicht irgendwann eine Nachricht, dass man Wertpapiertyp XY innerhalb eines Zeitraums X nicht gehandelt hat und deswegen die Freischaltung aufgehoben wird.

PS: Ich habe die Prüfung vollumfänglich bestanden 😉

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
PS: Ich habe die Prüfung vollumfänglich bestanden 😉

😅👍🍻💰🎉🍀

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.