am 25.09.2023 09:15
Warum ist der Tagesgeldzins für Bestandskunden bei der Comdirect weiterhin so extrem niedrig?
Auch bei 2,75% verdient die Comdirect bei der möglichen 1.000.000 EUR Einlage risikolos 12.500 EUR p.a. - bei einem Einlagenreferenzzins von mittlerweile 4%. Solange sich der Tagesgeldzins nicht zumindest in der Nähe des Referenzzinssatzes bewegt, wird weiter Geld abfließen - zum Beispiel zur DKB, die 3,5% auch für ihre Bestandskunden bietet. Eine Marge von 0,5% halte ich für fair. Alles darüber hinaus ist Abschöpfen des Kundenvermögens, das durch Inflation real schrumpft.
Ein Kunde, der einmal wechselt (zB zur DKB), kommt mit seinem Geld nicht so schnell zurück.
Ich bin enttäuscht, wenn Banken ihre Bestandskunden immer noch so behandeln, dass sie motiviert werden, die Bank zu wechseln. Da ist der Ausdruck "Comdirect First" Kunde fast schon Hohn.
am 25.09.2023 17:57
Ach Freunde, wer braucht denn ein Tagesgeldkonto? Mit Geldmarktfonds wie z.B. WKN 973723 (Allianz) oder A0ND83 (Evli) oder 847423 (DWS) sind knapp 4% p.a. drin. Alle drei WKN sind völlig problemlos und völlig gebührenfrei (Achtung: nur im "Festpreisgeschäft", also nicht an der Börse) bei comdirect handelbar. Und sind bei steigenden Zinsen völlig ohne Risiko.
Mit Deep-Discount-Zertifikaten wie z.B. PD7296 sind ohne großes Risiko über 5% p.a. drin. Bei comdirect für pauschal 3,90 Euro handelbar.
nmh hat viele weitere Tipps veröffentlicht, wie man täglich verfügbares Geld professionell und lukrativ parkt. Müsst Ihr halt lesen.
Eure Enttäuschung ist ja nachvollziehbar, aber es gibt doch Alternativen!
P.S. Ein Gerücht, das ich am Gartenzaun aufgeschnappt habe: Besonders gute Kunden bekommen bei comdirect wesentlich mehr als 0,75% auf das "normale" Tagesgeld Plus. Mehr als viermal so viel. Verständlich, dass die Bank höhere Zinsen nur den Kunden aktiv anbietet, mit denen sie im Trading gutes Geld verdient. Die erwähnten "hochbezahlten Entscheider" machen hier vermutlich alles richtig.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
25.09.2023 18:32 - bearbeitet 25.09.2023 18:37
25.09.2023 18:32 - bearbeitet 25.09.2023 18:37
@FakeAccount schrieb:Ach Freunde, wer braucht denn ein Tagesgeldkonto? Mit Geldmarktfonds wie z.B. WKN 973723 (Allianz) oder A0ND83 (Evli) oder 847423 (DWS) sind knapp 4% p.a. drin. Alle drei WKN sind völlig problemlos und völlig gebührenfrei (Achtung: nur im "Festpreisgeschäft", also nicht an der Börse) bei comdirect handelbar. Und sind bei steigenden Zinsen völlig ohne Risiko.
Mit Deep-Discount-Zertifikaten wie z.B. PD7296 sind ohne großes Risiko über 5% p.a. drin. Bei comdirect für pauschal 3,90 Euro handelbar.
nmh hat viele weitere Tipps veröffentlicht, wie man täglich verfügbares Geld professionell und lukrativ parkt. Müsst Ihr halt lesen.
Eure Enttäuschung ist ja nachvollziehbar, aber es gibt doch Alternativen!
P.S. Ein Gerücht, das ich am Gartenzaun aufgeschnappt habe: Besonders gute Kunden bekommen bei comdirect wesentlich mehr als 0,75% auf das "normale" Tagesgeld Plus. Mehr als viermal so viel. Verständlich, dass die Bank höhere Zinsen nur den Kunden aktiv anbietet, mit denen sie im Trading gutes Geld verdient. Die erwähnten "hochbezahlten Entscheider" machen hier vermutlich alles richtig.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
"völlig ohne Risiko"?
Nur kurz WKN 973723 (Allianz) angeschaut. Viert größte Position (mit 2,1%) ist dort z.B. eine Anleihe von der Commerzbank. Also Risikolos würde ich das nicht bezeichnen 🤣.
PS: Ich nutze dann doch lieber die kurz laufenden deutschen Staatsanleihen. Die gelten tatsächlich als risikolos.
am 25.09.2023 18:37
War sicher Spass,oder?
Selbst bei Totalausfall dürfte dies den GMF wenig jucken
25.09.2023 18:44 - bearbeitet 25.09.2023 19:06
25.09.2023 18:44 - bearbeitet 25.09.2023 19:06
@frustrierter schrieb:War sicher Spass,oder?
Selbst bei Totalausfall dürfte dies den GMF wenig jucken
Ein wenig Spaß muss sein, doch sollte man auch nicht etwas nicht risikoloses als risikolos betrachten. Gibt keinen free lunch ;).
Darf mir die ganze Zeit irgendwelche Swap Konstrukte oder Unternehmensanleihen mit keinem super Rating als risikolos präsentieren lassen. Nur weil ich 100 riskante Sachen zusammen werfe, sind diese nicht risikolos. (Systematisches Risiko)
Als Risikolos gelten im Euro-Raum nun mal in der Theorie nur kurzlaufende Staatsanleihen von Euro Staaten mit super Bonität (DE, Luxemburg, Niederlande und wenige andere (dabei noch die Liquidität zu beachten, daher meist nur DE)) und Sichteinlagen bei Banken im Euro-Raum bis 100k (wobei die Bank besser einem Sitz in einem Land mit super Bonität hat, denn dieses Land soll für die 100k haften).
Alles andere hat zwar vielleicht kleine Risiken, aber sie als Risikolos zu bezeichnen, ist halt schlicht und einfach falsch.
Das sieht man bei dem Fonds zum Beispiel dann auch im Factsheet.
Die Allianz schreibt dann auch noch schön dazu:
"Entspricht der niedrigsten potenziellen Rendite, die ein Anleger bei einem Erwerb der Anleihe zum aktuellen Kurs theoretisch bis zur Fälligkeit erzielen kann, sofern man
einen Zahlungsausfall des Emittenten ausschließt."
Um noch auf die eigentliche Thematik zu antworten. Ja find ich auch nicht gut die Zinsen für Bestandskunden so gering zu lassen, aber ist halt ein Angebot von ihnen und man muss es ja nicht annehmen. Bis es angepasst wird liegt daher mein Cash (Risikoloser Teil des Portfolios) in kurzen DE Anleihen (5-12 Monate). Das lohnt sich aber aufgrund der Kosten bei der Comdirect sicher nicht für kleine Beträge. Da bleibt nur ein weiteres Tagesgeld Konto bei der Konkurrenz um wirklich risikolos unterwegs zu sein.
am 25.09.2023 19:11
@DerMitFrage schrieb:"völlig ohne Risiko"?
Nur kurz WKN 973723 (Allianz) angeschaut. Viert größte Position (mit 2,1%) ist dort z.B. eine Anleihe von der Commerzbank. Also Risikolos würde ich das nicht bezeichnen 🤣.
Hintergrund der DIskussion ist ja die Frage warum die comdirect nur relativ niedrige Zinsen auf's Tagesgeld zahlt.
Wer hier auf hähere Prozentsätze wartet um dann der comdirect/Commerzbank 100% eines Betrages X anzuvertrauen, der dürfte sich von einer Commerzbank-Anleihe, in die im Endeeffekt nur 2,1% des genannten Betrages fließen, wohl kaum ins Bockshorn jagen lassen.
25.09.2023 19:33 - bearbeitet 25.09.2023 19:37
Der Unterschied im Risiko zwischen Tagesgeld und Anleihe ist in so einem Fall rein mathematisch wohl vorhanden.
Das Tagesgeld ist weg wenn die Commerzbank zahlungsunfähig ist und der Einlagensicherungsfond ebenfalls, die Anleihe wenn die Commerzbank zahlungsunfähig ist. In beiden Fällen ist das Risiko nicht gleich null aber sehr nahe null.
Der entscheidenden Punkt dürfte wohl aber sein: selbst wenn die Commerzbank Anleihe mit 2,1% Anteil über Nacht komplett ausfällt (in allen anderen Fällen kann der Fondsmanager noch versuchen das Ding irgendwie loszuwerden) ist die Gesamtperformance des Fonds immer noch höher als die 0,75 % des alten Tagesgeldkonto.
systematische Risiko: kann kurzfristig paar Prozente kosten, siehe Corona Dip, wenn aber hier ein signifikantes Risiko besteht dass die A Anleihen flächendeckend ausfallen passiert in Brüssel genau das was auch ab und an in Südamerika passiert, man wertet die Währung mal um den Faktor 1000 etc ab und dann hilft eh nur noch physikalisches Gold (oder vielleicht Bitcoin).
Ein Vergleich mit den verfaulten Anleihen der CS zählt hier nicht, das waren nachrangige Anleihen die genau für dafür konzipiert wurden in solchen Fällen das Opferlamm zu spielen, mit entsprechendem Risikoaufschlag im Kupon.
Gruss
Curtis
(Notgroschen 50/50 Tagesgeld und Geldmarkt, Cashreserve fürs Depot Deep Discounter)
am 26.09.2023 07:17
@FakeAccount: Schön für deinen Nachbarn dass er so gute Beziehungen zur Commerzbank hat, dass er sich nicht mit den mäßigen Zinsen abfinden muss, mit denen die Bank Bestandskunden abspeist.
Meinem Nachbarn würde ich eine Plattform wie Weltsparen empfehlen, wo man die Auswahl zwischen europäischen Banken hat, die - wie die Institute aus Skandinavien und Frankreich - auch die Kriterien der Finanztest erfüllen und mit Einlagensicherung 3%+ per anno liefern (mit steigender Tendenz).
Und nicht jeder hat den Nerv sich mit Geldmarktfonds zu beschäftigen wenn es auch (subjektiv) risikoärmer geht. Ich bin auch schon länger hier auf der Plattform unterwegs, habe etwas Ahnung von ETFs und mache trotzdem einen Bogen um "Tagesgeld-ETFs".
Grüße an den Nachbarn und an dich,
Andreas
am 26.09.2023 08:03
Liegt die Wahrheit nicht irgendwo dazwischen 🙂
ich wundere mich auch, warum die Codi uns Stammkunden nicht wenigstens eine 2 vor dem Komma anbietet, wobei auch viele Banken in D bieten zwar Topzinsen mit 3,x , aber auch nur für 6 Monate, um dann wieder auf 0,3,0,6 ,0,75 zu gehen.
ein beispiel:
https://www.santander.de/privatkunden/sparen-anlegen/tagesgeld/
Aber dennoch ist die Frage berechtigt, warum gibt die Codi nur so geringe TG Zinsen an ihre Kunden weiter?
bzw. warum bieten fast alle Banken nur Neukundne die Topzinsen
klar um Kunden zu locken, in der Hoffnung sie bleiben
daher finde ich die Idee mit dem GMF doch gar nicht so schlecht, du bekommst solide Zinsen und steigen die Zinsen geht der GMF auch mit
ich kenne mich mit weltsparen nicht aus, viell. bekommt man da für 1 Jahr 3,x % Zinsen, dann ist dies sicher auch eine Option.
Wichtig für mich ist , dass ich nicht ständig ein Hopping betreiben muss
am 26.09.2023 08:12
Am Ende aber eben nicht mit einem Zins vergleichbar … weil ein Fonds mit ups und downs. Siehe hier den der Allianz.
Gerade von einer Online Bank wünsche ich mir simple Kontenmodelle, die nicht mit hohen Kosten (= extrem hoher Marge auf Einlagenzins der EZB) daherkommen. Aber der Trend geht grad eh in eine andere Richtung … hin zu Schluss mit den „kostenlosen“ Girokonten.
Mein Geld ging zur DKB … mit einem aktuellen Zins-Spread von 0,5%. Den find ich fair.
am 26.09.2023 08:19
wir reden aber von jetzt, die GMF waren natürlich bei den niedrig Zinsen völlig out, aber eben auch das TGK
und so einfach ist dies bei der DKB auch nciht
https://www.dkb.de/privatkunden/sparen/tagesgeldkonto
- du brauchst ein Girokonto zusätzlich
- bis 31.1.24 sind die Zinsen garantiert
- was dann kommt weißt du auch nicht
daher mein Fazit, ich finde es schwierig die Entscheidung zu treffen, tendiere aber eher zu dem GMF, aber nur meine Entscheidung, jeder sieht es anders
aber wir sind wieder beim Thema, gäbe die Codi einfach 2,x aufwärts, wäre manches einfacher