Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung Lyxor STOXX Europe 600 auf Amundi Stoxx Europe 600 ESG

Markettimer
Autor ★★
24 Beiträge

Der Lyxor STOXX Europe 600 ETF (WKN: ETF060) wird auf den Amundi Stoxx Europe 600 ESG (WKN A2H57X) verschmolzen. Ich habe Anteile des erstgenannten ETF und stehe also vor der Frage, ob ich stattdessen Anteile des zweitgenannten ETF haben will, oder mich lieber von diesem ETF trenne.

Dass ich die Kosten und Zusammensetzung der beiden ETF miteinander vergleichen kann ist mir klar. Mich würde trotzdem eure Meinung zu der Verschmelzung und ob ihr "drinbleiben" (dann im übernehmenden ETF) würdet interessieren.

 

Außerdem: Sehe ich richtig, dass man diesen ETF bei comdirect nicht direkt mit der KAG handeln (hier: verkaufen/zurückgeben) kann?

 

Danke

29 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Markettimer: Und das waren ETFs oder aktiv gemanagte Fonds? Hast du mal ne WKN für uns?

 

Bei meinen Sparplan-Ausführungen für den Nordea Global Climate steht auch die Fondsgesellschaft als Handelsplatz drin, aber das ist eben auch ein klassischer Fonds:

 

Screenshot_2023-01-31-06-18-55-723-edit_org.mozilla.fennec_fdroid.jpg

[Screenshot Smartbroker]

 

Grüße,

Andreas

Markettimer
Autor ★★
24 Beiträge

@digitus Ja, das waren ETFs, z.B. A0RPWH.

 

Kann man eigentlich einstellen, dass man per E-Mail informiert wird, wenn einem hier im Forum geantwortet wird?

 

Grüße

Markettimer

Starter12345
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist bekannt wie lange die Umstellung von Lyxor STOXX® Europe 600 UCITS ETF [ETF060] zu AMUNDI STOXX EUROPE 600 ESG [A2H57X] andauert bzw. wann mir in meinem Comdirect Depot statt ETF060 dann A2H57X angezeigt wird?

 

Zitat der Amundi Ankündigung "Ihr ETF wird am 3. Februar 2023 vom Amundi Stoxx Europe 600 ESG, einem Teilfonds der Amundi Index Solutions SICAV aufgenommen. Am selben Datum wird der Teilfonds Amundi Stoxx Europe 600 ESG seinen Referenzindex auf Stoxx Europe 600 ESG+ ändern.  Konkrete bedeutet dies, dass Sie Anteile am Teilfonds Amundi STOXX Europe 600 ESG erhalten, um Ihre Anteile am Teilfonds Lyxor STOXX® Europe 600 UCITS ETF zu ersetzen. "

 

Wenn ich auf den Kalender schaue ist heute schon der 07.02.2023.

 

Vielen Dank für die Info.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Crazyalex: Kannste mal bitte dein T-Shirt hier posten?

 

Bitte. Danke. 🤗

 

Gute Nacht,

Andreas

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

@digitus 

Dein Wunsch sei mir Befehl 🙂

 

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Markettimer  schrieb:

Kann man eigentlich einstellen, dass man per E-Mail informiert wird, wenn einem hier im Forum geantwortet wird?


Ja, das ist im Profil einstellbar, ich nutze https://community.comdirect.de/t5/notificationfeed/page.

 

Grüße,

Andreas

DiggerMax

Hallo,
inzwischen dürfte es sich ja erledigt haben mit dem Umtausch der Anteile. Wie lange hat es nun gedauert?

Vielen Dank.

Ruben1988
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich finde das irgendwie eine Frechheit von Amundi alles auf ESG umzustellen. Wenn ich mich für einen ETF entscheide, soll dieser auch den echten Index abbilden und nicht irgendein "Ableger" mit ESG oder sonst was.

 

Das ist frech meiner Meinung nach. Ich bleibe auch bei Ishares/Vanguard und achte auf ein sehr hohes Fondsvolumen. Da werden die sich 2 mal überlegen, ob sie etwas am etf ändern. 

 

Ich würde Amundi den Rücken kehren.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Jetzt mal abgesehen vom Thema ESG was mich auch nerven würde.  😞

Wie läuft das eigentlich technisch ab?

Einzug der alten Stücke und Umtausch in den Gegenwert des neuen ETF?

Was ist mit den Anschaffungsdaten, bekommt man eine Position mit dem Mittelwert?

Dann würde man ja bei jedem Verkauf einen Gewinn realisieren obwohl vielleicht die neuesten Stücke noch im Minus stehen.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das hängt erstmal davon ab ob der Umtausch steuerneutral abgewickelt werden kann oder nicht. Das hängt von einigen Faktoren ab, aber am Ende ist es an der KAG ob das machbar ist oder nicht.

 

Wenn der Umtausch steuerneutral verläuft dann werden wie bei jedem anderen Umtausch auch einfach die Anschaffungsdaten der alten Position auf die neuen übertragen. Technisch gesehen wird nicht der Gesamtbestand im Verhältnis 1:x getauscht, sondern jede einzelne Anschaffung. Daher ist das dann auch steuerlich kein Problem weil z.B. auch Sparplananschaffungen so im Verhältnis getauscht werden.

 

Wenn der Umtausch nicht steuerneutral verläuft dann wird der Umtausch wie ein Verkauf und eine Neuanschaffung gehandhabt, das heißt es kommt dann unter Umständen auch zu einer Steuerbelastung auf dem Verrechnungskonto. Die neuen Stücke werden dann als eine einzige Anschaffung mit einem aktuellen Bewertungskurs eingebucht (wird von der KAG geliefert).

 


@Ruben1988  schrieb:

Ich finde das irgendwie eine Frechheit von Amundi alles auf ESG umzustellen. Wenn ich mich für einen ETF entscheide, soll dieser auch den echten Index abbilden und nicht irgendein "Ableger" mit ESG oder sonst was.


Es wird weiter der jeweilige Index abgebildet, kein "Ableger". ESG bestimmt die Auswahl der im Fonds enthaltenen Werte und nicht den zugrundeliegenden Index.