Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verschmelzung ComStage – Lyxor zur Vermeidung der Ausschüttung

ArminT
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin betroffen von der ComStage – Lyxor Verschmelzung und habe dadurch scheinbar einen Nachteil bei der Dividendenausschüttung erlitten.

 

Die Sache ist die:

Zum Stichtag (3.07.2020) sollte die Verschmelzung stattfinden und zum 7.07.2020 (Stichtag des Bestandes) ist die Ausschüttung erfolgt. Die Buchung in mein Depot ist allerdings erst zum Buchungstag am 8.07.2020 (Geschäftstag 10.07.2020) erfolgt. Ich habe also bisher keine Dividende erhalten dafür das Papier ex-Dividende im Depot liegen.

 

In einem Gespräch mit dem comdirect Kundendienst sagte man mir das sie da nichts machen können. Das wäre allein Sache der Fondgesellschaft. Ähnliche Vorfälle habe es schon gegeben. Es besteht die Vermutung, dass diese Aktion zeitlich bewusst so knapp bemessen wurde, um die Ausschüttung zu vermeiden. Was meint ihr?

 

Ich würde mich interessieren ob es hier ebenfalls Betroffene gibt und was man am besten machen sollte. Bekomme ich die Ausschüttung vielleicht noch? Die Wertstellung sollte laut Lyxor am 10.07.2020 erfolgen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Armin

 

Hier nochmal die Fakten:

  • Untergehender Fond: ComStage STOXX Europe 600 Oil & Gas UCITS ETF - I EUR DIS (WKN: ETF072, ISIN: LU0378436447)

 

  • Aufnehmender (neu erstellter Fond!): Lyxor Stoxx Europe 600 Oil & Gas UCITS ETF - EUR DIS (WKN: LYX04M, ISIN: LU2082998167)

 

 

6 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @ArminT ,

 

ich würde dir raten, erst noch die Woche abzuwarten. Zahltag ist der 10.07., dann muss die CoDi das Geld noch verteilen, das kann durchaus den einen oder anderen Tag dauern.

zertifan
Autor ★★
19 Beiträge

Hi Armin,

bei mir erfolgte die Verschmelzung ComStage Health ETF068 mit dem Lyxor Health WKN LYX04J ebenfalls mit dem Datum 8.7.2020. Wenn ich das neue Papier aufrufe steht dort, dass die Dividende am 8.7.20 über € 3,20 fällig ist, gezahlt wurde bisher aber nichts. Werde jetzt mal die Lyxor kontaktieren, ob noch was kommt oder ob das unter den Tisch fallen soll - aber formal war ich am 8.7.2020 im Besitz eines dividendenberechtigen ETFs.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Den ersten Ansprechpartner in diesem Fall sehe ich bei Lyxor. Die sollten definitiv sagen können, ob du nun eine Ausschüttung bekommst oder nicht.

 

Wenn ja: mal noch ein paar Tage warten, dann nötigenfalls mit Comdirect sprechen.

 

Gruß

baha

zertifan
Autor ★★
19 Beiträge

Lyxor hat geantwortet:

Der ComStage STOXX Europe 600 Health Care NR UCITS ETF (ETF068) wurde per 3. Juli 2020 mit dem Lyxor STOXX Europe 600 Healthcare UCITS ETF (LYX04J) verschmolzen.

Für den Lyxor STOXX Europe 600 Healthcare UCITS ETF (LYX04J) wurde per 08.07.2020 (Ex-Tag) eine Ausschüttung in Höhe von 3,06 EUR gezahlt.

Aufgrund der vorrausgegangenen Verschmelzung und den zugehörigen Umstellungsprozessen mag die Gutschrift auf Ihr Depotkonto jedoch ein wenig zeitverzögert durch Ihre Depotbank gebucht werden.   

 

 

zertifan
Autor ★★
19 Beiträge

Und die frohe Botschaft gibt es nicht nur zu Weihnachten:

Die Ausschüttung ist heute auf meinem Konto!

ArminT
Autor
2 Beiträge

Ja bei mir auch. War also alles nur eine Timing Sache.

 

Smiley (fröhlich)

 

VG