Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Champion Select Dynamic ETF in comdirect Depot übernehmen

floschnei
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage bzgl. der Übernahme eines ETFs (WKN DWS2W0 - Champion Select) von der DB zur comdirect. Im Informer wird mir der ETF als nicht handelbar angezeigt.

 

Kann ich den ETF überhaupt übertragen lassen und dann auch verkaufen oder geht das gar nicht, bzw. ist dann eine Einbahnstraße? Ich möchte eigentlich vermeiden, vor dem entgültigen Auflösen des DB Depots, den ETF in Gänze zu verkaufen.

 

Danke euch und beste Grüße

2 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.651 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @floschnei!

 

Eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft sollte auch nach Übertrag machbar sein.

 

Allerdings sehe ich keinen Grund diesen Fonds zu behalten:

 

Crazyalex_0-1685781946978.png

 

Vor bzw. bis 2021 war die Performance vergleichbar mit dem MSCI World (blau) und danach, kurz nach Anfang 2021, hat der Fondsmanager bewiesen, dass er nicht in der Lage ist diesen auszuperformen: den ganzen Anstieg in 2021 hat er nicht mitgenommen um danach, ab Ende 2021, wieder parallel zum MSCI, aber natürlich auf niedrigerem Niveau, zu agieren.

 

Ich würde das Ding an de Fondsgesellschaft zurückgeben und mir 'nen MSCI World holen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft sollte auch nach Übertrag machbar sein.


Ich hätte beinahe geschrieben, dass ein ETF als Otto-Normal-Verbraucher nicht an die KAG zurückgegeben werden kann da man mit der nicht handeln kann, bis mir dann aufgefallen ist, dass der Ersteller offenbar nicht zwischen ETF und Fonds unterscheidet.

 

Aber egal: Die Handelbarkeit im Informer würde ich grundsätzlich nicht für bare Münze nehmen. Es gab allein in der Community schon diverse Beispiele, dass ein Handel trotz dieser Angabe möglich war (das gleiche gilt für "nicht sparplanfähige" Fonds/ETFs). Warum das so ist sei mal dahingestellt, aber an sich ist das auch völlig egal denn: Die Verwahrung hat in erster Linie erstmal nichts mit der Handelbarkeit zu tun.

 

Soll heißen: Ein Übertrag von Wertpapieren ist in fast jedem Fall möglich. Ausnahmen sind eigentlich nur sanktionierte Wertpapiere, solche für die bei der Zielbank keine Verwahrung möglich ist (was bei comdirect/Commerzbank erfahrungsgemäß selten ist), oder welche die anderweitigen regulatorischen Restriktionen unterlegen sind.

Ob du die Werte dann auch verkaufen kannst steht noch auf einem anderen Blatt und das würde ich vorab mit dem Kundenservice abklären, die können die Handelbarkeit - speziell im Verkauf - einsehen oder zumindest erfragen. So eine Anfrage würde ich dann über das Kontaktformular stellen.