Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung Lyxor STOXX Europe 600 auf Amundi Stoxx Europe 600 ESG

Markettimer
Autor ★★
24 Beiträge

Der Lyxor STOXX Europe 600 ETF (WKN: ETF060) wird auf den Amundi Stoxx Europe 600 ESG (WKN A2H57X) verschmolzen. Ich habe Anteile des erstgenannten ETF und stehe also vor der Frage, ob ich stattdessen Anteile des zweitgenannten ETF haben will, oder mich lieber von diesem ETF trenne.

Dass ich die Kosten und Zusammensetzung der beiden ETF miteinander vergleichen kann ist mir klar. Mich würde trotzdem eure Meinung zu der Verschmelzung und ob ihr "drinbleiben" (dann im übernehmenden ETF) würdet interessieren.

 

Außerdem: Sehe ich richtig, dass man diesen ETF bei comdirect nicht direkt mit der KAG handeln (hier: verkaufen/zurückgeben) kann?

 

Danke

29 ANTWORTEN

FMB
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @Markettimer, die beiden ETFs haben eigentlich nur einen großen Unterschied,

der Lyxor STOXX (R) Europe 600 UCITS ETF I D ist ausschüttend und der AMUNDI STOXX EUROPE 600 UCITS ETF - EUR (C) ist thesaurierend.

Von der Wertentwicklung sind sie ähnlich,  ob der A2H57X schon immer ESG fokussiert war weiß ich nicht. 

Die Information der Verschmelzung sollte eigentlich auch ein Info Blatt beinhalten. Die Netzsuche brachte folgendes hoch:
ETF Verschmelzung ETF060 und A2H57X 

 

FMB_0-1674849548799.png

Ich selbst habe auch comstage ETFs, die zu Lyxor wurden und nun zu Amundi werden. Zu einer Verschmelzung kam es bisher nicht.

Eine Ankündigung wurde verworfen für ETF127 EM Market. 

Wenn dein Anlageziel noch passt und es sich steuerlich durch die Verschmelzung nicht auswirkt (laut Infoblatt nicht) und die Anlagerichtung für dich noch richtig ist, es dich nicht stört, dass er kein Ausschütter ist, dann weiß ich nicht, was gegen halten spricht.

Ich persönlich, dass ist meine Anlageauswahl, würde beide ETFs nicht halten, wegen der kleinen Fondgröße von 370 Mio. und 106 Mio..

Wenn man verkauft oder umschichtet fallen evtl. höher Steuern an, dass würde ich in meiner Entscheidung einfließen lassen.

 

Das mit der KAG habe ich nicht nachgesehen.

   

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Markettimer: Wenn du auch heute noch den ETF wählen würdest, drinbleiben. Wenn nicht die Chanche nutzen umzuschichten.

 

Grüße,

Andreas

Markettimer
Autor ★★
24 Beiträge

@FMB Danke für deine Antwort, viele nützliche Infos!

Ich habe mittlerweile verkauft, hauptsächlich aus zwei Gründen:

- der übernehmende ETF hat erwartete laufende Kosten von 0,54% p.a., was mir für einen passiven Indexfonds (das ist, was ich haben will und was zumindest der übernommene ETF auch war) teuer erscheint. Der übernommene ETF hatte laufende Kosten von 0,2% p.a., was m.E. für passive Index-ETFs ok ist.    

- der übernehmende ETF (oder der von ihm nachgebildete ESG-Index) weicht scheinbar insofern vom Stoxx Europe 600 Index ab, als das mittels ESG-Screening rund 80% der Aktien des Hauptindex ausgewählt werden. Ich hatte den ursprünglichen ETF aber mit dem Ziel gekauft, in den Stoxx Europe 600 zu investieren und man kann ja nicht absehen, was diese ESG-Auswahl für die zukünftige Wertentwicklung bedeutet. Ich glaube, es gibt dann auch gar keinen echten Vergleichsindex für diesen ETF mehr. Der Stoxx Europe 600 ESG ist nach meinem Verständnis eine ESG-Auswahl des Hauptindexes, wird aber soweit ich sehe nicht als eigener Index geführt. Fraglich dann, wie man Wertentwicklung des ETF und des nachgebildeten ESG-"Index" abgleichen soll. Die Wertentwicklung in deinem Screenshot ist in der Tat sehr ähnlich. Kann mir kaum vorstellen, wie das bei einer unterschiedlichen Aktienauswahl (einmal ESG, einmal alle Aktien des Hauptindex) möglich sein soll. Würde daher vermuten, dass das zukünftig abweicht.

 

Die steuerlichen Auswirkungen meines Verkaufs sind negativ (Steuerzahlung jetzt statt zu späterem Verkaufszeitpunkt, also kein steuerfreier Zinseszinseffekt auf andernfalls erst später zu zahlende Steuern), aber deswegen will ich nicht in einem ETF mit höheren Kosten und für mich unklarer Indexnachbildung drin bleiben. Wahrscheinlich unmöglich zu sagen, welcher Effekt (negativer Steuereffekt oder potenziell negativer Kosten-/Indexeffekt) größer sein wird.

 

Da ein größerer, kostengünstiger, rein passiver Index-ETF von einem kleineren, teureren, ESG-Auswahl betreibenden (damit nicht mehr den Hauptindex nachvollziehenden) ETF übernommen wird habe ich das Gefühl, das der Anbieter hier möglicherweise einen guten von einem weniger guten ETF übernehmen lässt. Aber es mag auch andere Gründe geben, die mir nicht bekannt sind.  

 

Das Infoblatt hatte comdirect mir zur Verfügung gestellt. Fand ich für wirtschaftliche Aspekte nicht so hilfreich (aber danke für deine Recherche). 

 

 

@digitus Ebenfalls danke.

 

 

@FMB @digitus Wisst ihr, wo man den Nettoinventarwert pro Anteil dieser ETFs nachsehen kann?

Ich wollte ihn nachsehen und mit dem Börsenkurs vergleichen, bevor ich verkaufe. Habe ihn aber nicht gefunden, auch nicht an den Orten, die in den Fonds-Unterlagen angegeben sind (Börse Frankfurt, Bloomberg, Reuters, Amundi). Bei Amundi findet man ihn vielleicht (schlechte Suchfunktion, habe aufgegeben), aber dann scheinbar nur den NAV des gesamten Fonds, nicht der Anteile. Da ich die Anzahl Anteile nicht kenne, könnte ich mir den NAV pro Anteil nicht selbst ausrechnen.

Ein Art "Bezugsverhältnis" zwischen ETF-Anteil und Index gibt es meines Wissens auch nicht.

(Wie) Prüft ihr, ob der NAV eurer ETF-Anteile vom Börsenkurs des ETF fair widergegeben wird? 

 

Grüße

Markettimer

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Markettimer: NAV pro Anteil - sehr gute Frage. Habe ich tatsächlich noch nirgendwo gesehen. Zumindest bei iShares steht auf dem Factsheet das Nettovermögen und die Anzahl der Anteile sodass du es umrechnen könntest (hier vom A1H7ZS):

 

Screenshot_2023-01-28-13-45-05-707-edit_com.justetf.justetf.production.jpg

Grüße,

Andreas

FMB
Experte ★
154 Beiträge

Hallo @Markettimer ,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter Letzter Nettoinventarwert A2H57X und Letzter Nettoinventarwert ETF060 .
Auf den verlinkten Seiten kann man sich auch die Historie laden.

Die ESG Ausrichtung ist so eine Sache für sich. Ich bin momentan auch etwas skeptisch. Ein ETF von mir, der (LYX0CA)  Lyxor MSCI Water ESG wurde vor geraumer Zeit umgestellt. Seit dem ist nicht mehr viel los.  Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit wieder ändert. Die ESG Ausrichtung findet in den ETFs immer mehr statt. 

 

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@FMB: ja, ESG kann man so oder so sehen und kommt letztlich zu keinem Ergebnis.

 

Problematisch wird es wenn das Thema fanatisch diskutiert wird. In den USA gibt es wüste **piep**storms deswegen und der Blackrock-Chef wird persönlich angefeindet. Ich persönlich finde es gut dass das Thema Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit auf die Agenda kommt und vermehrt Beachtung findet.

 

Und gerade beim Thema Wasser liegt nachhaltiges Wirtschaften nahe. Hast du Angaben, welche Unternehmen durch die Umstellung rausgeflogen sind?

 

Grüße,

Andreas

buffettino
Experte ★★
424 Beiträge

Ich möchte noch das Thema "steuerschädliche Fondsverschmelzung" anmerken. Ob das hier der Fall sein wird, bezweifle ich stark, weiss es aber auch nicht genau. Mir passierte das damals mit dem FR-ISIN 541523 auf den LU-ISIN LYX00F inkl. sogennanter Überkreuzbewertung.

FMB
Experte ★
154 Beiträge

@digitus , wenn ich mich recht entsinne, sind Danone und / oder Veolia rausgenommen worden. 

Wenn ESG wirklich ESG wäre, dann ist das eine gute Sache. Gegen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit habe ich absolut nichts, ganz im Gegenteil. Selbst kann ich versuchen mein Leben so zu führen. Es gelingt mir sogar teilweise. Bahn statt fliegen und Dienstreisen ohne Auto. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen (auch wenn die oft nerven). Keine Konsumverschwendung.   

Ob die ESG Richtlinien nun wirklich bei den Unternehmen, die in ETFs mit dem Siegel ESG enthalten sind, dass lässt sich nicht wirklich kontrollieren.  Jedenfalls, ich kann es nicht. Das was in den USA abgeht ist wirklich etwas heftig.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Markettimer  schrieb:

Sehe ich richtig, dass man diesen ETF bei comdirect nicht direkt mit der KAG handeln (hier: verkaufen/zurückgeben) kann?


Zur Frage ob drin bleiben oder nicht sind andere hier mehr eingeweiht, daher gehe ich mal nur auf diese Frage ein.

 

Ein Handel mit der KAG ist bei ETFs grundsätzlich nicht vorgesehen. Das ist einfach eine Eigenschaft der Produkt-Kategorie ETF im Allgemeinen.

Wenn du zufällig eine Anlageberatung mit paar Millionen Kapital bist dann kannst du üblicherweise entsprechend was mit der KAG machen, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das wird in diesem Forum vermutlich nicht der Fall sein.

Für Otto-Normal-Anleger ist das nicht möglich.