Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung ETF A2H9QY mit A3DH0A.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Verehrte Community.

Ich habe bisher keine Verschmelzung mitgemacht, bin somit relativ hilflos bei der Entscheidungsfindung.

 

Seit Okt 2021 habe ich den ETF A2H9QY in dem Depot meiner beiden Enkel. Ursprünglich war das mal ein TopPreis Angebot, wurde aber recht schnell abgeschafft.

 

Damals habe ich mich mit Community Hilfe (August 2021 @t.w., @digitus, @ae) für diesen ETF entschieden.

Aktueller Depot-Bestand: ca. 6000€ /  + 480€ vor Steuer. 

 

Es ist die einzige Position im Depot und muss jetzt ersetzt werden, wenn ich vor der Verschmelzung  verkaufen würde.

 

 Folgende Möglichkeiten bestehen:

  • nichts tun und die Verschmelzung akzeptieren (siehe Anhang: Vergleich der beiden ETF alt und neu). Ich kann diesen Vergleich nicht durchführen und würde gerne etwas Hilfe erhalten.
  • Alle Anteile (A1H9QY)  bis zum 1.10.2024 verkaufen d.h. spätestens nächste Woche 8. oder 9. Januar 2024.
  • Was spricht für oder gegen einen Verkauf?
  • Ersatz ETF finden, wenn möglich mit Community Hilfe.

Top Preis Version wäre mein Wunsch, muss aber nicht sein, wenn er wieder 2 Monate später, kein Top Angebot mehr ist (ist aktuell leider noch nicht bekannt).

 

Ich habe 3 ETF aus meinem Depot zur Auswahl zu Verfügung. Diese sind aber vermutlich

nicht mehr zur Neuanlage geeignet:

  • iShares MSCI World ETF wkn A0HGV0 ISIN IE…
  • iShares Nasdaq 100 ETF  wkn A0F5UF ISIN DE….
  • iShares Stoxx Europe 600 ETF wkn 263530  ISIN DE…

Alternativ: Top Preis  Amundi S&P500 II wkn  LYX0FZ

 

  • Über eine aktuelle Empfehlung durch die Community würde ich mich freuen.

Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten.

 

MfG

Bepajo

 

Anhang:

Kurzfassung zu zum Vergleich der beiden ETF, als Hilfestellung für eine Entscheidung ob ich der Verschmelzung zustimmen sollte.

Den ETF A3DH0A mit seinem Fondsvolumen 10 Mio USD hätte mir vermutlich nicht angeboten.

 

Der vorhandene ETF A2H9QY wird verschmolzen mit dem neuen A3DH0A.

 

Aktuelle Version.

Amundi Index MSCI World – DR EUR DIS

WKN: A1H9QY  ISIN LU…          

 

Kurs:  79,88€  / Währung: Euro

Fondsvolumen:  6,23 Mrd. USD

Vergleichsindex: MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

Abbildungsart: replizierend

Lfd. 0,18%

Länder: nahezu identisch zu neuen ETF

Strategie

Das Ziel dieses Teilfonds besteht darin, die Wertentwicklung des MSCI World Index nachzubilden und usw.

 

Neue Version.  

Amundi MSCI World ETF DR – USD DIS

WKN A3DH0A ISIN:   IE….  

Kurs:  10,68 €Währung USD

Fondsvolumen: 10,19 Mio. USD

Vergleichsindex: MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

Abbildungsart: replizierend

Lfd.0,18%

 

Länder:

69,9 %  Vereinigt Staaten,   6,2%   Japan,   5,4%  Sonstige, 

4,1% Vereinigte Königreich,   3,2     Frankreich

 

Strategie

Der AMUNDI INDEX MSCI WORLD - UCITS ETF DR ist darauf ausgelegt, die (positive wie negative) Entwicklung des auf den US-Dollar lautenden MSCI World Index auf Basis der Gesamtrendite (d. h. auf Basis reinvestierter Dividenden) so genau wie möglich nachzubilden. Der ETF bietet eine Anlage in Wertpapieren von Large- und Mid-Cap-Unternehmen aus 23 Industrieländern.

 

 

56 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@Bepajo: Danke dass du schreibst, wie du dich entschieden hast. Schließe mich aber den beiden Vorrednern an. Ich habe keine Ahnung, warum die Entscheidung jetzt so fiel.

 

@Crazyalexund @ae: Ist leider wieder der Klassiker. Es kommt im Forum eine Frage. Mehrere Communauten äußern sich, legen ausführlich und präzise dar, wie sie es handhaben würden und der Fragesteller (w/m/d) macht es dann ganz anders. Vergebene Liebesmüh ...

 

konst
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Sorry, wenn die Frage trivial ist, aber kann mir bitte jemand erklären, wie sich der fiktive Kaufpreis von A3DH0A nach der Verschmelzung zusammensetzt? Die neuen Anteile wurden bei mir zu einem Kaufpreis 9,9024 eingebucht, während der Börsenkurs von A3DH0A seit November über € 10,00 lag und am Tag der Verschmelzung (18.01.2024) € 10,82 betrug. Dies führt zu einem erheblichen Kursgewinn, der später zu versteuern wäre, während sämtliche Kursgewinne vor dem 18.01.2024 bereits zum Zeitpunkt der Verschmelzung hätten versteuert werden müssen.

 

Danke!

buffettino
Experte ★★
421 Beiträge

Ich hatte Ähnliches damals bei der steuerschädlichen Verschmelzung vom Lyxor Nasdaq ETF (541523 zu LYX00F). Es kommt zur sogenannten Überkreuzbewertung. Ich hatte hier schon mal etwas dazu geschrieben. Ebenso gibt es dazu einen Faden bei der "Community" der Franzosen aus Nürnberg.

konst
Autor
2 Beiträge

@buffettinovielen Dank für Deine Erklärung und den Hinweis auf die Überkreuzbewertung!

 

Wenn ich die beiden von Dir geteilten Threads richtig verstehe, handelte es sich dabei um das Risiko schwankender Kurse zwischen Verkaufs- und Kauftag, wo die „neuen“ Anteile zu einem leicht reduzierten Kurs erworben wurden. In meinem Fall war der fiktive Kaufpreis von A3DH0A (€ 9,90) zuletzt am 01.11.2023 zu beobachten. Seitdem ist A3DH0A stetig gestiegen und lag an Tagen um die Verschmelzung (17.01.2024 – 24.01.2024) zwischen € 10,74 und € 11,00 (+8,5% bis 11%). Somit habe ich bereits wenige Tage nach der Verschmelzung 12,50% Rendite, die ich später versteuern müsste.

Peeder
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte auch  mal noch eine Frage:
Ich hatte auch die A2H9QY mit Gewinn im Depot und diese wurden ebenfalls fiktiv verkauft.

 

Kann mir einer sagen, warum dieser Gewinn nicht mit "Gewinne/Verluste aus Aktien" verrechnet wurden? Ich habe da im Moment noch ein "-" stehen und hatte angenommen, das der Gewinn damit verrechnet wird?

Wurde das nicht getan, weil es ein fiktiver Verkauf war? Oder weil es ein ETF war?

 

Ich bin für alle Infos froh.

 

Vielen Dank!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.877 Beiträge

@Peeder 

 

Verluste aus Aktien dürfen nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet werden. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@ae  schrieb:

>>Nicht einfach für mich wird es diesen Betrag neu zu investieren. Mit einem Sparplan von 100€ oder 200€ wird das nix. Was tun?<<

Was vorher zu klären gewesen wäre …

Kostet jetzt Zeit, Nerv und vor allem wahrscheinlich auch Kohle!


Der Meinung von @Crazyalex schließe ich mich an 

Wenn der „Familienrat“ anderer Meinung war kann man nix machen. 

gruss ae 

 


Hallo verehrte Community.

Betreff: Nach der Verschmelzung mit A3DH0A.

Ich wende mich mal an die Hauptakteure @digitus @ae,@crazyalex die mich hier beraten haben, deren Rat aber nicht nachkommen konnte. Einen Grund dafür habe ich ja angedeutet.

 

Bei einer eindeutigeren Info von Amundi, wie eine Verschmelzung abläuft, (Umsetzung, steuerlicher Ablauf bezüglich, Verkauf und Neukauf)  hätte u.U. zu einer anderen Entscheidung geführt.

Dieses Thema ist für mich aber abgeschlossen. 

 

Geplanter Start für 3 Depots mit   

 A3DH0A Amundi MSCI World   

Der ETF ist bei Comdirect wieder für einen Kauf freigeschaltet.

Meine Annahme:

nach der Verschmelzung verändert sich bei A3DH0A:

- das Fondvolumen, es steigt deutlich von 10 Mio. USD auf einen höheren Wert,

- der Kurs 11,28€ ändert sich deutlich nach oben

Aktuell ist kaum eine Änderung bei diesem ETF erkennbar, für mich seltsam.

 

Ist die Verschmelzung endgültig abgeschlossenoder ändert sich da noch was?

 

Wenn alles abgeschlossen ist würde diesen ETF für mein eigenes Depot anschaffen und abwarten wie er sich entwickelt.

Wenn das passt, würde ich ihn auch bei anderen Depots einsetzen.

 

Leider bekomme ich in 2024 keine Ausschüttung für den A3DH0A, sondern erst im Februar 2025.

(Ja…, ich weiss, muss aber nicht unbedingt weiter diskutiert werden).

 

Für die Enkel-Depots würde ich gerne einen neuen ETF anlegen, der in  2024 noch Ausschüttungen möglichst 4*/ Jahr liefert.

 

Nachfolgende ETF´s  habe ich aus Vorschlägen der Community und 3 ETFL der Dekabank gelistet (sind aber anscheinen nicht so gefragt).

 

Für eine unverbindliche Antwort: z.B. geeignet oder nicht, wäre ich dankbar.

 

 

Alternativen Vorschläge von einem (Ahnungslosen Kunden, was sich täglich langsam ändern kann).

 

628938 / DE.. Ishares Dow Jones Global Titans 50

TopPreis  (ist nicht unbedingt erforderlich) Aussch 4 * / Jahr

LYX0CA / ISIN: FR  Amundi MSCI Water ESG Screened

TopPreis  (ist nicht unbedingt erforderlich) Aussch 1* / Jahr

A2PBLJ / ISIN: LU  Amundi Index Solutions Prime Global UCITS ETF - DR USD

 

A2PBLJ /ISIN LU Amundi Index Solutions Prime Global / 1 * /Jahr

 

A1JX52 / ISIN: IE../ Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

Aussch. 4*/Jahr in 2024  (ist das ein ACWI Version?)

 

A1JX53 / ISIN IE../ Vanguard S&P500 USD DIS /Aussch. 4*/Jahr in 2024

 

Gibt es mit Vanguard irgendwelche Probleme in der Abwicklung (hab ich irgendwo gelesen)?

 

A1JA1S UBS(LUX) Fund Solution- MSCI USA Social Responsible / Aussch 2* /Jahr

 

A0HGV0 / IE / Ishares MSCI World USD / 4*/Jahr

 

ETFL26 /ISIN DE Deka MSCI USA LC  USD DIS / Aussch 4*/J

 

ETFL09 / ISIN DE.. Deka MSCI LC / Aussch 4*/Jahr

 

ETFL50 / ISIN DE:. Deka MSCI World / Aussch 4* / Jahr

 

Vielen Dank

MfG

bepajo

 

 

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@digitus 

Es ist halt so, dass man gegen Altersstarrsinn kaum ankommen kann.

 

Wenn jemand meint völlig irrelevante Punkte seiner Entscheidungsfindung zugrunde legen zu müssen, anstatt die aufgezeigten relevanten Fakten, dann kommt halt sowas dabei heraus.

Und im Zweifelsfall, wenn man nicht dazulernen möchte, geht das dann immer so weiter...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.950 Beiträge

Hallo @Bepajo erstmal was allgemeines:

Um das Risiko eines „Malheur(chen)“ wie bei der Lyxor->Amundi Geschichte zu minimieren tendiere ich persönlich zu großen Vermögensverwaltern als Vanguard oder Blackrock (ishares) und großem Investitionsvolumen ab 500 Mio. aufwärts.

Das Depot meines Juniors wird deswegen vorwiegend  mit VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52) bzw. VANGUARD S+P 500U.ETF DLD(A1JX53) gefüttert. Der VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52) ist übrigens kein ACWI Etf* und mit Vanguards sind mir keine Probleme bekannt. Vanguard hat sein Direktgeschäft „Vanguard Invest“ wohl wegen des zu geringem Zuspruchs und Profitabilität in Deutschland wieder geschlossen, da gab es wohl etwas Unmut da ja die Investments langfristig ausgelegt waren.
Dies betrifft die erwähnten an der Börse erstandenen ETFs jedoch nicht. 

 

Für Deine Enkel-Depots, analog mein Juniordepot, kämen ein Water ESG Screened oder ähnliche nischige Etfs nicht in Frage**.
Auch den Global Titans würde ich meiden, genauso wie den World von UBS mit Social Responsible.
Die Deka Etfs hab ich im ersten Satz, für mich(!), schon ausgeklammert 

 

Das Ausschüttungsintervall, ob einmal, zweimal oder viermal per anno wäre für mich kein Kriterium um eine Auswahl zu treffen. 

Ob Du einen MSCI World, MSCI ACWI, FTSE All World etc. obliegt Deiner Entscheidung. Mal dürfte der eine, mal ein anderer die Nase etwas vorne haben. Den ganz großen Unterschied wird man nicht erkennen.
Der AMUN.I.S.-A.PR.GL.UEDRDLD(A2PBLJ) bildet den Solactive GBS Developed Markets Large & Mid Cap Index nach, wer´s braucht… 🤷🏻‍♂️ich nicht um ehrlich zu sein. 

Hoffe dass auch noch andere Meinungen dazukommen, dass meine persönliche nicht als alleinige Idee da steht 😉

 

gruss ae

 

*aber durchaus mit einem ACWI vergleichbar wenn man die kleinen vernachlässigbaren Details weglässt 

** nur um es nicht zu verschweigen, allerdings nicht nachahmenswert, hab ich für den Junior einen ETF auf den Nasdaq100 laufen 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

marsupi_l
Experte ★
207 Beiträge

"nur um es nicht zu verschweigen, allerdings nicht nachahmenswert, hab ich für den Junior einen ETF auf den Nasdaq100 laufen"

@ae  darf ich nachfragen welchen Du ausgewählt hast