Verkauf Emerging Markets Anteile
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2020 15:00
Hallo zusammen,
Achtung, saublöde Anfängerfrage im Anflug: Mein ETF auf die EM steht endlich wieder so weit (ein wenig) im Plus, dass der Verkauf kein Minusgeschäft darstellt. Ich will ihn loswerden und das freiwerdende Geld lieber in den MSCI World stecken. Da der Kauf über einen Sparplan lief, habe ich natürlich auch Bruchstücke.
Wähle ich nun im Verkaufsformular den Festpreisverkauf über comdirect oder das Kommissionsgeschäft über die Börse?
Vielen Dank 🙂
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.12.2020 16:06 - bearbeitet 01.12.2020 16:06
Live Trading für die ganzen Anteile
Und für die Bruchstücke einfach eine Order aufgeben, die ist dann kostenlos
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.12.2020 16:09 - bearbeitet 01.12.2020 16:10
Ganz kurz, da mobil:
Deine ganzen Anteile verkaufst Du im LiveTrading zu geringerer Gebühr als an der Börse, die übrigen Bruchstücke kostenfrei über XETRA.
LiveTrading wird sofort ausgeführt, die Bruchstücke brauchen ein paar Tage Zeit.
edit: da war ich ein bisschen zu langsam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 16:25
@Koyot schrieb:die übrigen Bruchstücke kostenfrei über XETRA.
Läuft seit geraumer Zeit über Tradegate... aber eigentlich für den Endkunden egal, da im Orderformular jeder Handelsplatz ausgewählt werden kann und automatisch über Tradegate ausgeführt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 16:31
Danke für die Berichtigung! 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.12.2020 23:34
@Infinity: Mit der Erkenntnis, dass die klassischen EM nicht so der Renditebringer sind, bist Du hier im Forum nicht allein. Ich weiß nicht wie groß die Position ist, würde aber anregen, Dir zu überlegen, ob Du das freiwerdende Geld nicht in einen China-ETF steckst.
Der Lyxor MSCI China ist aktuell Top-Preis-ETF: Du kannst also ggf. mit der Einmalausführung eines Sparplans die kompletten Gebühren sparen.
Grüße und gute N8,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Unterschiedliche Kurshöhen im MSCI World? in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu einem Fond in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #32 - USA-Anteil in der globalen ETF-Anlage steuern mit dem MSCI World ex USA in Wertpapiere & Anlage
- Sind meine ETF-Wahl und -Aufteilung sinnvoll für meine Zielvorstellung? in Wertpapiere & Anlage
- Anfängerfrage: ETFs (MSCI World + "was asiatisches" und dazu noch Aktien mit Spielgeld in Wertpapiere & Anlage