am 26.11.2020 17:34
Hello liebe Community,
ich habe zwei ETFs im Portfolio, die ich gerade nicht mehr bespare (kann gerade nicht mehr zurücklegen). Ist das sinnvoll?
Sprich: Sollte ich diese dann lieber verkaufen (mit Verlusten, klar) oder lieber irgendwie das Geld zusammenkratzen, um diese doch noch zu besparen? Es fallen ja auch laufende Kosten an...
Vielen Dank für alle Tipps!
am 26.11.2020 17:48
Wenn du das Geld nicht dringend benötigst: liegen lassen!
ETF sind sowieso als langfristige Anlage gedacht. Es muss nicht sein, dass man diese regelmäßig bespart - das ist nur eine Möglichkeit von mehreren. Es gehen genausogut Einmalkäufe nach persönlicher Liquidität.
am 26.11.2020 18:10
Hallo @8000
schliesse mich @baha komplett an.
Wenn du das Geld nicht unbedingt benötigst, lass die ETFs einfach im Depot liegen. Die Kosten sind so gering, da brauchst du dir gar keinen Kopf drum machen. Wenn es halbwegs solide ETFs sind sollten diese längerfristig eher steigen und von den paar Euro Kosten bekommst du gar nix mit.
Es kann immer mal sein, dass man kein Geld zum Sparen über hat. Aber das ist ja das Schöne, dass man komplett flexibel ist und du es jederzeit deiner Situation anpassen kannst.
Grüße
KM
am 26.11.2020 18:28
Hey @8000 und herzlich Willkommen
Von den "laufenden Kosten" bekommst du so gesehen gar nichts mit.
Lass die ETFs liegen. Wie @KeepMoving sagte: wenn die halbwegs gut sind (z.B. MSCI World) ist der Wertzuwachs größer als irgendwelche Kosten.
Also liegen lassen und immer wieder was einzahlen wenn du gerade was übrig hast und nicht weißt wohin damit 🙂
In zehn Jahren freust du dich darüber 😉
am 26.11.2020 18:35
ja.. die ETFs verursachen keine Kosten - das Depot aber schon (wenn kein Sparplan mehr läuft)
Bleibt noch zu klären, wie hoch der Depotwert ist... bei unter 2.000€ wäre ich eher für auflösen und Depot schließen. Bei über 5.000€ ist "liegen lassen" wohl sinnvoller. Dazwischen ist Geschmackssache...
Königsweg wäre: 25€ irgendwie zusammen kratzen und einen ETF weiter bedienen
nur meine Meinung
am 26.11.2020 18:56
@cestmoi schrieb:ja.. die ETFs verursachen keine Kosten - das Depot aber schon (wenn kein Sparplan mehr läuft)
Bleibt noch zu klären, wie hoch der Depotwert ist... bei unter 2.000€ wäre ich eher für auflösen und Depot schließen. Bei über 5.000€ ist "liegen lassen" wohl sinnvoller. Dazwischen ist Geschmackssache...
Königsweg wäre: 25€ irgendwie zusammen kratzen und einen ETF weiter bedienen
nur meine Meinung
Stimmt. Ersten drei Jahre kostenlos, danach 1,95€ pro Monat.
Ansonsten entweder zwei Trades im Quartal oder alle drei Monate 25€ per Sparplan ausführen.
Vielleicht hat er auch ein Girokonto bei comdirect, dann ist das Depot auch kostenlos.
26.11.2020 19:21 - bearbeitet 26.11.2020 19:22
26.11.2020 19:21 - bearbeitet 26.11.2020 19:22
Ích schließe mich meinen Vorrednern weitestgehend an:
Wenn Du das Geld nicht zweingend benötigst: liegen lassen - sofern es eine 4-stellige Summe ist
Noch besser: mind. 25€ quartalsweise in den Sparplan - dann kostet das Depot nichts ![]()
Notfalls: verkaufen -> die schlechteste Option
....ausgehend von einem MSCI World. Bei einem Branchen-ETF oder Regionen-ETF kann es ganz anders aussehen.
Gruß Crazyalex
am 26.11.2020 19:53
Egal wie hoch die Summe ist: Liegenlassen falls das Geld nicht gebraucht wird.
Sollte noch kein Girokonto existieren, dann bitte eins eröffnen um evtl. anfallende Depotkosten zu umgehen.
Die inneren Kosten des ETF kannst Du komplett vergessen. Die sind vollkommen bedeutungslos.
26.11.2020 22:29 - bearbeitet 28.11.2020 23:24
Hello!
Danke für die ganzen Antworten. Zwei ETFs bespare ich noch und ein Girokonto habe ich auch. Also dürften keine Depotgebühren anfallen 🙂
am 26.11.2020 22:55
Mathematik (ich war da in der Schule nur mittelmäßig),
aber das kann man sich ganz einfach ausrechnen.
Verkauf des ETFs: Mindestes 9,90 EUR Comdirect-Gebühren.
Wenn Du nicht verkaufst:
Kosten des Comdirect-Depots (bei keinerlei Aktivitäten in einem Quartal):
1,95 Euro pro Monat Depotgebühren.
So wie ich das sehe, wird die Verkaufsentscheidung (5 x 1,95 EUR = 9,75 EUR)
frühestens nach 5 Monaten akut.
Gruß, Pramax