Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf ausländischer Aktien

44 ANTWORTEN

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Fragen die mir für eine Beantwortung interessant erscheinen (spontane Einfälle ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
  • Wo (welcher Handelsplatz bzw. welche Börse) hast Du die Aktien gekauft?
  • Wieviele sollen verkauft werden?
  • Wann soll verkauft werden? Sofort oder irgendwann zukünftig, Hauptsache verlustfrei?
  • Was heißt überhaupt "verlustfrei"? Welcher Kurs wäre dafür nötig?
  • etc.

Ok, gehen wir die Fragen durch, wenn es hilft:

  • An welchem Handelsplatz wurden die Aktien gekauft?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, aber hier ist ein Screenshot, der zeigt, dass der Kauf möglicherweise an der "Münchener Börse" getätigt wurde.

Aktienfreund_0-1642865904066.png

 

  • Wieviele sollen verkauft werden?
    Keine Ahnung. Halt so viele wie nötig, um nicht in den saueren Apfel zu beißen? Mir geht es darum, wie diese Aktien verkauft werden sollten?

  • Wann soll verkauft werden? Sofort? Zukünftig? Hauptsache verlustfrei?
    Keine Ahnung, irgendwann, wenn es passt, jetzt ist z. B. +20,38 % Gewinn da, also könnte ich sie praktisch jetzt verkaufen, wenn ich wüßte, wie speziell diese Aktien mit der speziellen WKN A2QPA7 verkauft werden sollten, um keine Verluste zu machen. Also Hauptsache verlustfrei.

  • Was heißt "verlustfrei"? Welcher Kurs wäre dafür nötig?
    Verlustfrei in diesem Fall heißt für mich, dass ich die 272 Stücke von diesem Ding zu einem Kurs k > 7,36 EUR (Kaufkurs) so verkaufen kann, dass nach Abzug aller sichtbaren und unsichtbaren Kosten mindestens 272 * 7,36 = 2001,92 EUR bei mir (wieder) landen.

  • etc.
    Was würde denn zur sachlichen Beantwortung meiner Frage noch helfen?

@Crazyalex @digitus 

Aktienfreund_1-1642866609876.png

 

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Mal eine andere Frage: so miserabel ist die Kursentwicklung vom arktischen Fisch doch gar nicht, warum willst du die Aktie unbedingt sofort loswerden?


Gute Frage! Ich will sie nicht unbedingt loswerden, sondern ich will einfach lernen, wie ich sie loswerden sollte, wenn ich meine Gewinne auf meinem Girokonto anstatt auf meinem Depot sehen möchte?

Joerg78
Mentor ★★★
2.775 Beiträge

@Aktienfreund  schrieb:
  • Wieviele sollen verkauft werden?
    Keine Ahnung. Halt so viele wie nötig, um nicht in den saueren Apfel zu beißen? Mir geht es darum, wie diese Aktien verkauft werden sollten?

 


 

Limitierter Verkaufsauftrag an einer der Börsen - und dann heißt es aufgrund der niedrigen Liquidität abwarten. Live Trading ist auch eine Möglichkeit, aber da musst du mal schauen, ob da überhaupt ein Geschäft zustande kommt.

 

GetBetter
Legende
7.364 Beiträge

@Aktienfreund  schrieb:

Ok, gehen wir die Fragen durch, wenn es hilft:

  • An welchem Handelsplatz wurden die Aktien gekauft?
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr [...]
  • Wieviele sollen verkauft werden?
    Keine Ahnung. [...]

  • Wann soll verkauft werden? Sofort? Zukünftig? Hauptsache verlustfrei?
    Keine Ahnung [...]

  • Was heißt "verlustfrei"? Welcher Kurs wäre dafür nötig?
    Verlustfrei in diesem Fall heißt für mich, dass ich die 272 Stücke von diesem Ding zu einem Kurs k > 7,36 EUR (Kaufkurs) so verkaufen kann, dass nach Abzug aller sichtbaren und unsichtbaren Kosten mindestens 272 * 7,36 = 2001,92 EUR bei mir (wieder) landen.

Du weißt nicht wo Du sie gekauft hast (hier wäre ein Blick in Deine Wertpapierabrechnung hilfreich), Du weißt nicht wann und wieviele verkauft werden sollen. Eigentlich weißt Du also selber nicht was Du willst, andere sollen Dir aber sagen wie "das" funktioniert. Merkst Du selber, oder?

 

Ums kurz zu machen:

Erteile eine Inlandsorder über den Verkauf von 272 Stück und setze ein Limit von irgendwas um die 7,36 €.

Oder lasse die Aktien umlagern und erteile dann eine limitierte Auslandsorder in Oslo, dabei fallen aber fürbeide Schritte zusätzliche Gebühren an.

 

Was wird passieren?

Irgendwann wirst Du die Aktien für mindestens 7,36 € (oder was immer Du als Limit definierst) verkaufen.

 

Wann wird das sein?

Keine Ahnung. Eben dann, wenn sich auf der anderen Seite genug Kaufwillige gefunden haben die zusammen mindestens 272 Stück haben wollen.

Das kann am Montag sein, in einem halben Jahr oder nie.

 

Wirst Du dabei Verlust machen?

Keine Ahnung. Wenn einer alle 272 Stück nimmt gehst Du weitgehend mit Null raus.

Wenn die Gesamtzahl per Teilausführung an 10 verschiedene Verkäufer geht, dann fallen auch höhere Gebühren an und es kann zu einem Verlust kommen.

 

Welchen Handelsplatz nimmt man?

Keine Ahnung. Nimm am Besten den Handelsplatz, an dem der Kaufwillige auflaufen wird. Wo das sein wird ist Kaffeesatzleserei, ich würde aber München nehmen weil es da zuletzt am wahrscheinlichsten war.

Oder eben Oslo (siehe oben).

 

PS: Was soll die Ente? 🤔

ae
Mentor ★★★
2.979 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Aktienfreund

 

PS: Was soll die Ente? 🤔


Das liebe Tier macht sich auf den Weg, die Order aufzugeben und die Situation zu lösen, da die es mittlerweile begriffen hat 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Limitierter Verkaufsauftrag an einer der Börsen - und dann heißt es aufgrund der niedrigen Liquidität abwarten. Live Trading ist auch eine Möglichkeit, aber da musst du mal schauen, ob da überhaupt ein Geschäft zustande kommt.


Beim Live Trading wird mir für diese Aktie die Baader Bank AG als einziger Handelsplatz vorgeschlagen (SELL: 7,32 EUR und BUY: 8,98 EUR), das ist im Moment ein Verlustgeschäft.

 

Wenn ich jetzt eine Standard-Order mit Limit an der Börse Quotrix machen würde, würden dann zusätzliche Kosten entstehen, wenn alle 272 Stücke nicht gleichzeitig verkauft werden könnten?

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Du weißt nicht wo Du sie gekauft hast (hier wäre ein Blick in Deine Wertpapierabrechnung hilfreich)

Aktienfreund_0-1642871067002.png

So, müsste Frankfurt sein!


@GetBetter  schrieb: 
Du weißt nicht wann und wieviele verkauft werden sollen. Eigentlich weißt Du also selber nicht was Du willst, andere sollen Dir aber sagen wie "das" funktioniert. Merkst Du selber, oder?

Ich will wissen bzw. lernen, wie es angegangen werden sollte, wenn ich diese Aktie verlustfrei verkaufen wollen würde! 🤷‍

@GetBetter  schrieb:
Ums kurz zu machen:

Erteile eine Inlandsorder über den Verkauf von 272 Stück und setze ein Limit von irgendwas um die 7,36 €.


Das ist aber nicht verlustfrei?


@GetBetter  schrieb:

Oder lasse die Aktien umlagern und erteile dann eine limitierte Auslandsorder in Oslo, dabei fallen aber fürbeide Schritte zusätzliche Gebühren an.


Was bedeutet "lass die Aktien umlagern"? Wie erteile ich eine limitierte Auslandsorder in Oslo? Wie krass hoch sind diese zusätzlichen Gebühren?

 


@GetBetter  schrieb:

Wann wird das sein?

Keine Ahnung. Eben dann, wenn sich auf der anderen Seite genug Kaufwillige gefunden haben die zusammen mindestens 272 Stück haben wollen.

Das kann am Montag sein, in einem halben Jahr oder nie.


Das ist ein Problem?

@GetBetter  schrieb:
Wirst Du dabei Verlust machen?

Keine Ahnung. Wenn einer alle 272 Stück nimmt gehst Du weitgehend mit Null raus.

Wenn die Gesamtzahl per Teilausführung an 10 verschiedene Verkäufer geht, dann fallen auch höhere Gebühren an und es kann zu einem Verlust kommen.


Das ist ein Problem?

 


@GetBetter  schrieb:

Welchen Handelsplatz nimmt man?

Keine Ahnung. Nimm am Besten den Handelsplatz, an dem der Kaufwillige auflaufen wird. Wo das sein wird ist Kaffeesatzleserei, ich würde aber München nehmen weil es da zuletzt am wahrscheinlichsten war.

Oder eben Oslo (siehe oben).


Wie erteile ich eine limitierte Auslandsorder in Oslo? (siehe oben)

 

 

digitus
Legende
8.383 Beiträge

Lieber @Aktienfreund,

 

hier zerbrechen sich gerade mehrere Foristen den Kopf für dich und du setzt immer noch einen drauf.

 

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass du den Börsenhandel an sich nicht verstehst oder mit dem Interface der comdirect nicht zurecht kommst.

 

Für Ersteres gibt es jede Menge Seiten im Internet und für Zweiteres hilft im Zweifelsfall ein Anruf bei der freundlichen 24/7-Hotline, die dich individuell beraten kann.

 

Grüße,

Andreas

Aktienfreund
Autor ★★★
71 Beiträge

Lieber @digitus ,

ich würde hier keine Fragen stellen, wenn ich wüßte, wie der Börsenhandel in diesem Fall funktioniert. Danke für den Tipp mit der 24/7-Hotline! 

MfG
@Aktienfreund 

digitus
Legende
8.383 Beiträge

@Aktienfreund:

 

Nochmal:

 

(1) Wenn du in Frankfurt gekauft hast, warum zum Donnerdrummel willst du eine Auslandsorder aufgeben?!

 

(2) Ob du verlustfrei verkaufst, liegt ausschließlich am jeweiligen Tageskurs in Verbindung mit den Transaktionsgebühren. Letztere kannst du dir anhand des PLV ausrechnen bzw. bekommst sie von der Bank vor endgültiger Orderfreigabe angezeigt.

 

Für mich jetzt EOT, over&out,

Andreas