Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Strategiewechsel sinnvoll ?

RalfBerlin
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe Community,


ich bin 55 Jahre alt und bespare seit dem Jahr 2018 mehrere thesaurierende ETFs mit Wertpapiersparplänen und mit Einmalzahlungen auf diese.

Meine momentan verfügbare monatliche Sparrate ist 550 EUR.

 

Hier die derzeitige Depotaufteilung:

Name, momentane ca. Gewichtung, Kauf-Wert und Entwicklung

  1. LYXOOC (MSCI ACWI), 31%, 19.175 EUR, +23% 
  2. DBX1MW (MSCI World) 31%, 19.4475 EUR,  +21% 
  3. A1W8SB (MSCI ACWI), 8%, 6.000 EUR, +2%
  4. DBX1EM (MSCI EM), 17%, 10.800 EUR, +19%
  5. DBX1A7 (STOXX 600), 8%, 5.750 EUR, +13%
  6. DBX0AC (Staatsanleihen), 3%, 2.275 EUR, +5%

 

Bis Ende 2020 lautete meine Strategie ca. 34% Welt, 34% ACWI, 19% Schwellenländer, 9% Europa und 4% Europa-Staatsanleihen. Da aber der World-, ACWI- und Schwellenländer-ETF jeweils synthetisch abbilden und ich kein  Rebalancing mehr vornehmen wollte, bin ich Anfang 2021 in den A1W8SB (Xtrackers MSCI ACWI) eingestiegen und bespare nun nur noch diesen mit 500 EUR (und einer Einmalzahlung) sowie den DBXOAC (Xtrackers Staatsanleihen) mit 50 EUR monatlich. 

 

Nun meine Fragen:

  1. Soll ich die alten ETFs (World, ACWI, Schwellenländer und Europa) verkaufen oder liegen lassen? Hinweis: ich zahle keine Depotgebühren.
  2. War / ist der A1W8SB (Xtrackers MSCI ACWI)eine gute Wahl oder wäre es sinnvoller anstatt dessen in den A2PKXG (Vanguard FTSE All-World) zu investieren?
  3. Soll ich, wenn die Frage zwei mit ja beantwortet wird, die Anteile vom Xtrackers ACWI wieder verkaufen und das Geld in den Vanguard FTSE-All World investieren?

 

Mein Anlagehorizont sind noch ca. 10-15 Jahre, da dann mit der Auszahlung begonnen werden soll.

 

Gruß Ralf

16 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@RalfBerlin

Nun meine Fragen:

  1. Soll ich die alten ETFs (World, ACWI, Schwellenländer und Europa) verkaufen oder liegen lassen?

Kommt darauf an, ob du deinen Freibetrag vollständig ausnutzt.

 


War / ist der A1W8SB (Xtrackers MSCI ACWI)eine gute Wahl oder wäre es sinnvoller anstatt dessen in den A2PKXG (Vanguard FTSE All-World) zu investieren?

Egal.

<

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @RalfBerlin,

 

was zur Betrachtung noch fehlt, sind Angaben über die Situation Deines Sparerpauschbtrags/Freistellungsauftrags. Kannst Du uns dazu noch etwas sagen, damit man die Sache ganzheitlich betrachten kann? 

RalfBerlin
Autor ★
6 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @RalfBerlin,

 

was zur Betrachtung noch fehlt, sind Angaben über die Situation Deines Sparerpauschbtrags/Freistellungsauftrags. Kannst Du uns dazu noch etwas sagen, damit man die Sache ganzheitlich betrachten kann? 


Das Depot ist ein Gemeinschaftskonto und der Sparerfreibetrag liegt mit 1400 EUR beim Depot.

RalfBerlin
Autor ★
6 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@RalfBerlin

Nun meine Fragen:

  1. Soll ich die alten ETFs (World, ACWI, Schwellenländer und Europa) verkaufen oder liegen lassen?

Kommt darauf an, ob du deinen Freibetrag vollständig ausnutzt.

 


  1. War / ist der A1W8SB (Xtrackers MSCI ACWI)eine gute Wahl oder wäre es sinnvoller anstatt dessen in den A2PKXG (Vanguard FTSE All-World) zu investieren?

    Egal.


Nein, der Sparerfreibetrag wird durch die thesaurierenden ETFs nur gering ausgeschöpft.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @RalfBerlin,

 

wenn dieser Freibetrag derzeit nicht durch anderweitige Kapitalerträge ausgeschöpft wird, würde ich die vorhandenen ETFs verkaufen (ggf. über mehrere Jahre -> Steuersimulation nutzen) und in den ausschüttenden A1JX52 (Vanguard FTSE All-World) umschichten, einfach um den Freibetrag zu nutzen und nicht zu verschenken. Davon abgesehen ist es völlig egal, ob FTSE All-World oder MSCI ACWI - hier geht es nur um eine Steueroptimierung. 

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @RalfBerlin,

 

wenn dieser Freibetrag derzeit nicht durch anderweitige Kapitalerträge ausgeschöpft wird, würde ich die vorhandenen ETFs verkaufen (ggf. über mehrere Jahre -> Steuersimulation nutzen)


Am besten im Dezember. Da hat man Klarheit über den verbleibenden Freistellungsbetrag und kann genau die richtige Stückzhal verkaufen diesen optimal zu nutzen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Am besten im Dezember. Da hat man Klarheit über den verbleibenden Freistellungsbetrag und kann genau die richtige Stückzhal verkaufen diesen optimal zu nutzen.

Grundsätzlich bin ich da bei Dir. Bei deinem Depot, das ausschließlich aus thesaurierenden Fonds besteht, sollte sich allerdings bis Dezember wenig tun beim Pauschbetrag. Ich würde es in dem Fall einfach jetzt sofort umsetzen. 

 

@RalfBerlin Wenn Du Hilfe bei der konkreten Umsetzung brauchst, einfach weiter hier fragen Smiley (fröhlich)

RalfBerlin
Autor ★
6 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Hallo @RalfBerlin,

 

wenn dieser Freibetrag derzeit nicht durch anderweitige Kapitalerträge ausgeschöpft wird, würde ich die vorhandenen ETFs verkaufen (ggf. über mehrere Jahre -> Steuersimulation nutzen)


Am besten im Dezember. Da hat man Klarheit über den verbleibenden Freistellungsbetrag und kann genau die richtige Stückzhal verkaufen diesen optimal zu nutzen.


 

Wenn ich das richtig zusammenfasse wären eure Empfehlung ab jetzt monatlich einen ausschüttenden All-Word (z.B. Vanguard All Word) zu besparen und im Dezember einige Anteile der alten ETFs verkaufen (dabei die Steuersimualton nutzen) und das Geld dann in den ausschüttenden All-World zu investieren?

RalfBerlin
Autor ★
6 Beiträge

Meine Frage hat sich durch eure Antworten dann erledigt Smiley (fröhlich)


@RalfBerlin  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Hallo @RalfBerlin,

 

wenn dieser Freibetrag derzeit nicht durch anderweitige Kapitalerträge ausgeschöpft wird, würde ich die vorhandenen ETFs verkaufen (ggf. über mehrere Jahre -> Steuersimulation nutzen)


Am besten im Dezember. Da hat man Klarheit über den verbleibenden Freistellungsbetrag und kann genau die richtige Stückzhal verkaufen diesen optimal zu nutzen.


 

Wenn ich das richtig zusammenfasse wären eure Empfehlung ab jetzt monatlich einen ausschüttenden All-Word (z.B. Vanguard All Word) zu besparen und im Dezember einige Anteile der alten ETFs verkaufen (dabei die Steuersimualton nutzen) und das Geld dann in den ausschüttenden All-World zu investieren?