Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Reits plötzlich bei comdirect nicht handelbar

marles
Autor ★
8 Beiträge

Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"

504 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Übrigens: Marktbegleiter hieß früher Konkurrenz .

Marktbegleiter klingt für mich irgendwie wie betreutes Einkaufen.Lachender Smiley

Die Bezeichnung "Marktbegleiter" wurde vom SMT eingeführt, und ich benutze sie - weil sie so herrlich euphemistisch ist - mit kindlicher Freude weiter  😋.

Grüße,

Andreas

hjs
Experte
86 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

Regulatorien können sich ändern. Daher kann es passieren, dass bei einigen Wertpapieren früher ein Kauf auch über uns möglich war. Dann wurden Anpassungen vorgenommen, wodurch ein Handel nun nicht mehr durchgeführt werden kann.

Welche Anpassungen könnten das denn sein, wenn eine deutsche Firma eine Anleihe ausgibt?

Ich hab versucht, ein wenig von A3H2V1 zu erwerben. Das geht natürlich nicht; Aus regulatorischen Gründen.

Mein Urteil: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

MfG

hjs

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@hjs 

Ohne die Gründe bei dieser speziellen Anleihe zu kennen, die Nichthandelbarkeit von deutschen Unternehmensanleihen hat nach der Einführung von Mifid II leider stark zugenommen. Nach diesem Handelsblatt-Artikel ist das berüchtigte fehlende Basisinformationsblatt der wahrscheinlichste Grund.

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @hjs,

vielen Dank für deine Geduld.

Die Fachabteilung hat mir dazu Folgendes geschrieben, was ich dir gerne weitergebe.

Durch die Einführung von MiFID II wurden zusätzliche Prüfungen durchgeführt. Diese wurden zum 13.03.2018 wirksam. 

Ist seitens des Emittenten nicht gemeldet, dass das Produktgenehmigungsverfahren erfolgreich durchlaufen wurde, kann dieses Wertpapier nicht mehr über comdirect erworben werden und wird folgerichtig nicht in das Abwicklungsuniversum aufgenommen.

Viele Grüße 

Jessica

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Das MiFID II gilt doch für alle Banken und bei jeder Menge Banken sind die REITs handelbar. Haben die Anbieter das durchlaufende Produktgenehmigungsverfahren an alle anderen Banken außer der comdirect gemeldet ? Oder haben alle anderen Banken außer der comdirect mal bei den Anbietern nachgefragt ? Oder handeln alle anderen Banken ohne durchlaufenes Produktgenehmigungsverfahren ? Das wäre eien Wettbewerbsverzerrung und comdirect sollte das mal melden. Ich kann mir den letzten Fall aber nicht vorstellen da das nun schon seit 2018 so ist. Obwohl seit wirecard ist ja alles möglich. Ich bin dadurch zu scalable capital gekommen und handel da schon mehr als bei der comdirect. Schade eigentlich

Helmut 43
Autor ★
5 Beiträge

Meine letzten Reits habe ich auch nach 2018 gehandelt und sind jetzt aber nicht mehr handelbar. Also kann es nicht an MiFID II liegen. Daher sind mir die Hintergründe warum diese Reit's nicht mehr handelbar sind nicht klar.

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Auf meine Simon Property Group wurde bei der Dividende keine Quellensteuer abgezogen. Daraufhin rufe ich bei der Comdirect an und man sagt mir das wäre so, da es sich um ein Investmentfond handelt. Von Tanger Outlet Factory, auch ein Reit gehen dann aber 15% Quellensteuer ab. Mir wurde auch nie gesagt welche Reits in meinem Depot jetzt Investmentfong sind und welche Aktien, oder sind es alle REITS laut Comdirect keine Aktien mehr? 

Witzigerweise habe ich dann  folgendes gefunden... Die Definition eines REITS im Glossar laut  Comdirect:

REITs

REITs (Real-Estate-Investment-Trusts) sind spezielle Aktiengesellschaften, die im Immobilienbereich investieren und in der Regel hohe Dividenden ausschütten. Die Anlageform gibt es in den USA seit den 1960er-Jahren. Auch in Australien und Frankreich kennt man REITs seit vielen Jahren, in Deutschland dagegen sind sie erst seit 2007 zugelassen. Ähnlich wie ein Immobilienfonds kaufen und verkaufen, verwalten und vermieten REITs Einzelobjekte oder Immobilienportfolios im Inland und/oder im Ausland. Anders als offene Immobilienfonds sind REITs aber Aktien. Das bedeutet, sie können tagesaktuell und ohne Haltefristen oder Ausgabeaufschläge an der Börse gehandelt werden.

Was denn nun? Doch keine Investmentfonds? Im rechtlichen Sinn sind und bleiben REITS Aktien, auch wenn die Comdirect was anderes schreibt,oder diese Ausnahme gilt nur für die Comdirect. Dann sollte sie das klarstellen, und jeder weiss dann bescheid.

Toitoi
Autor ★
4 Beiträge

Ich war sehr zufrieden, als ich alles aus einer Hand hatte und dadurch Übersicht über finanzielle Dinge gewann: Girokonto, VISA, Depot, Tagesgeld.

Doch seit der Nachkauf bestimmter REITs nicht mehr geht, probierte ich eben die Consorsbank aus. Und Trade Republic. Da es dort gut läuft und die Consorsbank eine wesentlich bessere Darstellung der Depotpositionen und Handeslhistorie anbietet und Trade Republic wesentlich geringere Gebühren verlangt, habe ich mittlerweile die meisten Depotpositionen (vor allem klassische Aktien) übertragen.

Danke für diesen Anstoß, liebe comdirect, dass ich meine Finanzen selbst in die Hand nehme.

Fabian308
Autor ★★
12 Beiträge

Seltsam ist ja, dass durchaus REITS handelbar sind, nur eben längst nicht alle. Simon Property, One Liberty und andere habe ich gekauft, aber ein Standard-Wert wie W.P. Carey ging zu meiner Überraschung nicht. Und seit 2019 scheint sich hier zudem nichts getan zu haben, wenn ich mir den Thread hier so ansehe. 

Die fehlende Handelsmöglichkeit betrifft u.a.:

Annaly Capital Management 909823

Apollo Commercial Real Estate A0YA4B

Ares Commercial Real Estate A1J0GG

Sixt Street Specialy Lending A2P60W

W.P. Carey A1J5SB

Starwood A0N9JF

Arbor Realty A0CAPU

und vermutlich viele weitere....

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Ist so, und da kann man im Zusammenhang mit dem Comdirect Depot nix machen. Allerdings gibt es ja noch viele andere Broker auf der Welt. Und ich sehe so einige Vorteile wenn man 2 Depots hat. Du musst der Comdirect ja nicht kündigen.